Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
H-Zulassung und Aberkennung der H-Zulassung
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 16:37

Hallo zusammen,


wie ist das eigentlich mit der H-Zulassung?
Kann der TÜV-Prüfer einem die H-Zulassung wieder aberkennen?
In welchen Fällen kann das passieren?

Klar wenn das Auto in der Zwischenzeit durchgerostet ist und nicht mehr den Zustand 3 hat verstehe ich das.

Wird bei der normalen TÜV Prüfung der gleiche Maßstab angesetzt wie bei der erstmaligen H-Zulassung?

Mein Fahrzeug hat die H-Zulassung wohl vor etwa 13 Jahren bekommen.

Irgendwo hab ich mal gehört dass geprüft wird ob alle Schrauben noch original sind. Bei mir sind nachgemachte Teppiche drinnen. Wahrscheinlich ist die Innenausstattung farblich nicht mehr original. ein schwarzes Lenkrad wurde durch ein weißes ersetzt. Türverkleidung und Polster vermutlich von blau auf beige getauscht. Kann so etwas Probleme machen?

Wie sieht es mit Radio und Lautsprechern aus? Canton HC100 Aufbaulautsprecher aus den 80-er Jahren auf der Hutablage macht das Probleme? Muss man die vor dem TÜV Termin entfernen?

Ein aktuelles Radio, muss das vorher raus? Eine DAB Scheibenantenne ist die Problematische?
Müssen die Pappen unter dem Armaturenbrett vorhanden sein?

Wenn man die Pappe unter dem Armaturenbrett durch eine Holzverkleidung ersetzt und Lautsprecher einbaut geht das?

Ist denn ein verdeckter unsichtbarer Einbau von Lautsprechern in die Hutablage, mit dann eben nicht mehr original aussehendem Teppich, sondern Stoffbespannung möglich und H-Zulassungstauglich?

Oder muss man das im Einzelfall mit dem jeweiligen Prüfer abklären.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gibt es beim Thema Lautsprecher im Strichacht noch mehr als das was im Knowhow steht? Gibt es jemanden der hier schon möglichst unauffällig aussehende und H-Zulassungstaugliche Einbauten gemacht hat?


Viele Grüße

Thomas

Re: H-Zulassung und Aberkennung der H-Zulassung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 19:25

Meine nachgerüstete MAL vorn ist die lange obwohl ich Mittelautomatik habe.
Ich habe ein neues Radio mit CD-Wechseler verbaut.
Kartons vorne ersetzt durch Holz mit 6erSoundsystem.
Hutablge ersetzt durch Holz miStoffbespannung und 10er Soundsystem.
Bassrolle im Kofferraum.
Das einzige was den Tüv interessiert hat in den letzten 26Jahren H-Kennzeichen sind die normalen Prüfpunkte.
Meine 7x15 Fuchsnachbauten wurden vor dem H-Kennzeichen eintragen und machen seitdem keine Probleme.

Re: H-Zulassung und Aberkennung der H-Zulassung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 20:19

Hallo Thomas


Das sind Ammenmärchen.

Theoretisch ist es möglich, ein H-Kennzeichen wieder ab zu erkennen.
Praktisch kommt das normalerweise nicht vor.

Zum Einen sind TÜV Prüfer keine Typenreferenten. Sie haben also keine Spezialkenntnisse zu einem bestimmten Modell und erkennen also viele nicht originale Teile / Umbauten nicht.


Zum Zweiten wird kein TÜV Prüfer ernsthaft hingehen und ein halbwegs gepflegtes und technisches korrektes Auto mit weiteren H-Kennzeichenprüfungen entgegen zu treten.

Das ganze Thema mit Boxen, Gurten, Sitzschonern, Felgen, etc ist auch halb so wild. Was nicht gerade völlig schräg aussieht, macht keine Probleme.

Und wenn du mal einen ganz bekloppten Prüfer erwischt, sagst du ihm einfach, dass er bekloppt ist und fährst zum nächjsten TÜV der sich normal verhält.

Also keinen Stress. Vernunft reicht völlig...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: H-Zulassung und Aberkennung der H-Zulassung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 20:45

Hallo Thomas,

mach dir mal keine allzu großen Sorgen.
Wir hören hier eigentlich nie von Fällen, dass eine erteilte H-Zulassung wieder aberkannt wurde.

Kennst du unsern /8-KnowHow Beitrag Oldtimerzulassung?

Da stehen ein paar Kriterien zur Erteilung der Zulassung drin - aber bei bereits erteilten H- Zulassungen scheint mir eine größere toleanzschwelle zu bestehen.
Natürlich kommt es immer wieder auf den jeweiligen Prüfer - und manchmal sien tagesform - an, ob er was beanstandet oder nicht.

fahr einfach zum TÜV und schau was sich ergibt.

Unten im Einzelnen meine spezifischen Kommentare in blau

Thomas66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
>
> wie ist das eigentlich mit der H-Zulassung?
> Kann der TÜV-Prüfer einem die H-Zulassung wieder
> aberkennen?
> In welchen Fällen kann das passieren?
>
> Klar wenn das Auto in der Zwischenzeit
> durchgerostet ist und nicht mehr den Zustand 3
> hat verstehe ich das.
>
> Wird bei der normalen TÜV Prüfung der gleiche
> Maßstab angesetzt wie bei der erstmaligen
> H-Zulassung? Erfahrungsgemäß nein
>

> Mein Fahrzeug hat die H-Zulassung wohl vor etwa 13
> Jahren bekommen.
>
> Irgendwo hab ich mal gehört, dass geprüft wird ob
> alle Schrauben noch original sind. Vergiss es
Bei mir sind
> nachgemachte Teppiche drinnen. Vergiss es
Wahrscheinlich ist
> die Innenausstattung farblich nicht mehr
> original. Vergiss es

Ein schwarzes Lenkrad wurde durch ein
> weißes ersetzt. Da es sowohl schwarze als auch weiße im Original gab: Vergiss es
Türverkleidung und Polster
> vermutlich von blau auf beige getauscht. Kann so
> etwas Probleme machen? Der Prüfer weiß eh nicht was vorher drin war, also Vergiss es
>
> Wie sieht es mit Radio und Lautsprechern aus?
> Canton HC100 Aufbaulautsprecher aus den 80-er
> Jahren auf der Hutablage macht das Probleme? Muss
> man die vor dem TÜV Termin entfernen? Seh ich nicht so, Hauptsache, die Dinger sind fest montiert. Haben die nicht eh schon diverse TÜV's seit der H-Zulassung überstanden?
>
> Ein aktuelles Radio, muss das vorher raus? Nein, ich habe selber ein modernes drin und kein Prüfer quatschte da je drüber.

Eine
> DAB Scheibenantenne ist die Problematische? Vergiss es
> Müssen die Pappen unter dem Armaturenbrett
> vorhanden sein? Interessiert keine Sau - da guckt kein Prüfer hin: [color=#3300FF]Vergiss es
>
> Wenn man die Pappe unter dem Armaturenbrett durch
> eine Holzverkleidung ersetzt und Lautsprecher
> einbaut geht das? Theoretisch ja, aber eine ziemliche Bastelei mit Holzverkleidung - nicht H-relevant weil - Prüfer schaut eh nicht drunter.
>
> Ist denn ein verdeckter unsichtbarer Einbau von
> Lautsprechern in die Hutablage, mit dann eben
> nicht mehr original aussehendem Teppich, sondern
> Stoffbespannung möglich und H-Zulassungstauglich? Wenn schon H-Zulassung da: Vergiss es
>
> Oder muss man das im Einzelfall mit dem jeweiligen
> Prüfer abklären.
>
> Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
>
> Gibt es beim Thema Lautsprecher im Strichacht noch
> mehr als das was im Knowhow steht? Gibt es
> jemanden der hier schon möglichst unauffällig
> aussehende und H-Zulassungstaugliche Einbauten
> gemacht hat? Je weniger man von den Einbauten sieht, umso weniger Probleme gibt's bei einer (neuen) H-Zulassung. Wenn aber H-Zulassung schon da: Noch weniger Probleme bis gar keine.
>
>
> Viele Grüße
>
> Thomas

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: H-Zulassung und Aberkennung der H-Zulassung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 22:04

Moin,

wo ist das Problem mit Aufbaulautsprechern aus den 80er? Das ist zeitgenössich! Ähnlich wie ein 80er Jahre Radio. Damit sind /8 und W123 massenweise rumgefahren. Das hat der Zweit- oder Drittbesitzer und natürlich auch die erste Hand gemacht. Man hat Radlaufchrom und Spoiler montiert. Lautsprecher in den Türen in der Größe einer Familien-Pizza. So fährt heute keiner mehr rum, aber das war damals so. Nachgerüstete Glasdächer im /8, heute wirtschaftlicher Totalschaden, damls Verkäuferargument! Flammen an der Seite und Aufkleber ohne Ende. Ist heute alles vergessen. Klebebuchstaben als Initialien, alles "nachgerüstet" aber echte Zeitzeugen. Heute ist das alles verschwunden. Sei doch froh über die Lautsprecher.
Grundsätzlich ist alles H tauglich was damals ab Werk angeboten wurde. D.h., wenn eine Servolenkung, Klimaanlage, Automatik oder sonstwas nachgerüstet wurde ist das H nicht gefährtet. Eine Zweitserie mit weißem Lenkrad ist nicht H konform. Auch nicht mit dem schwarzen Autopflug-Lenkrad. Eigentlich. Wurde aber in den 80er und 90er wie wild hin und her geschraubt. Ein 200 D mit Doppelstoßstange? Ein 4 Zyl. /8 mit 5-Gang? Ein 200 D mit Becker Mexico? Habe ich original noch nie gesehen. Es wird wohl ein paar gegeben haben, aber der normale 200 D-Erstkäufer hat wohl schon beim Europa-Preis schlaflose Nächte gehabt.
Das sind die Argumente, die einen TÜV-Prüfer überzeugen. Ein H-Fahrzeug soll ein Zeitzeuge sein. Vielleicht Erinnerungen wecken. Ein Museumsstück ist zwar toll kann das aber nicht. Da sind Sitzfelle und Aufbaulautsprecher besser geeignet.

Gruß Lars

Re: H-Zulassung und Aberkennung der H-Zulassung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 22:27

Ich hab es jetzt einmal gehabt dass die Aberkennung des H angedroht wurde. Das war mit unserer Heckflosse (low budget Rattenprojekt von nem Freund und mir über 15 Jahre). Die hab ich nach 2 Jahren Standzei einmal grob abgekärchert, zur Prüfung getrailert. Lack matt, bis auf die reichlich gespachtelten Stellen die glänzend angepönt waren, Schimmel auf der Hutablage, Gummidichtungen alle komplett durch, x oberflächliche Roststellen etc., keine Radkappen. Ewigentlich ne komplette Frechheit das Ding. Da hat unser Prüfer (eigentlich total entspannt, aber sicher auch mit verständlichem Druck von oben) gesagt: Jungs, das ist jetzt das letzte Mal so. Beim nächsten Mal muß was passiert sein. Das wars dann mit dem Projekt. Flosse ging weg mit ehrlicher Beschreibung und neu TÜV (nebenbei steht der grad fürs doppelte Geld knapp und bald ablaufendem Tüv bei ebay Kleinanzeigen...).
Das was Du aufzählst: keine Thema oder Prüfer wechseln.
Gruß Tobias

Re: H-Zulassung und Aberkennung der H-Zulassung
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2018 23:06

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Beträge die mir Mut machen und mich jetzt doch beruhigt haben.
Dann kann ich das ja ganz entspannt auf mich zukommen lassen.

Viele Grüße


Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.