Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlsystem entlüften
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 15:20

Hallo zusammen!

Nachdem ich an meinem 230/8 alle Kühlwasser führenden Schläuche erneuert habe, habe ich nun Probleme beim Entlüften bzw. mit der Kühlwassertemperatur.

Es tritt folgender Sachverhalt auf:

Die Kühlwassertemperatur steigt langsam an, bleibt dann aber nicht bei 80°C stehen sondern steigt munter weiter. Bei 100°C habe ich den Motor dann abgeschaltet.
Zudem kommt keine warme Luft in den Innenraum.

Der Schlauch oben am Kühler wird auch jenseits der 80°C nicht warm.
Der Kühlwasserstand ist korrekt.
Beim Warmlaufen lassen habe ich die Heizungsventile beide offen gehabt und die Lüftung auf kleinster Stufe.


Mein erster Verdächtiger war das Thermostat (obwohl erst 2 Jahre alt). Das habe ich heute gegen ein neues getauscht, aber das Problem bleibt bestehen.

Vor dem Tausch der Schläuche arbeitete das System problemlos.



Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann? Hat sich die WaPu plötzlich verabschiedet?



Vielen Dank im Voraus!

Gruß vom Niederrhein
Marcel

Re: Kühlsystem entlüften
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 18:35

Moin,

läuft denn der Riemen micht mehr oder warum sollte die Pumpe plötzlich tot sein?

Ist der Thermosstat richtig eingesetzt?
Luftloch nach oben?
Ist der alte Thermosstat geprüft?
Zur Not würde ich den Motor einmal ohne Thermosstat laufen lassen. Dann wird er zwar nicht richtig warm, aber zumindest ist das Kühlsystem dann befüllt.

Gruß Lars

Re: Kühlsystem entlüften
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 18:46

Hallo Marcel

Eigentlich wird das Kühlsystem entlüftet, indem man den Motor im Stand mit offenem Kühlerdeckel warm fährt. Wenn der Thermostat öffnet, und somit der Kühler im System mitarbeitet, entweicht hier die Luft.
nun öffnet dein Thermostat aber leider bisher nicht. Vermutlich weil Luft und nicht Wasser im Spiel ist.

Ich denke, du hast eine Luftblase im System.

Bitte bei kaltem nicht laufendem Motor den Schlauch der links mittig vom Motor auf das Heizungsventil verläuft am Heizungsventil lösen. Dort ist der höchte Punkt des Kühlsystems.
Dort gißt du dann mit einer Flasche Wasser rein und schließt den Schlauch dann wieder am Heizungsventil an.

Dann Motor etwas warm fahren, knapp unter die 80 Grad. Dann Wagen parken und kühlerdeckel öffnen (der sollte dann ja noch kalt sein, sonst bitte Vorsicht!!!)

Jetzt Motor wieder starten und warten bis der Thermostat den Weg zum Kühler öffnet und dort die weitere Luft entweicht. Wenn der Thermostat beim ersten mal erst bei 110 Grad öffnent, ist das ok.

Dann Kühlwasser auffüllen und dann sollte alles danach korrekt funktionieren.

Siehe auch unser KnowHow

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kühlsystem entlüften
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2018 20:14

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

Die Idee, es mal ohne Thermostat zu versuchen war nicht schlecht! Ich habe aber erstmal Michaels Rat befolgt und den Schlauch vom Kopf zum Heizungsventil am Heizungsventil demontiert, randvoll mit Wasser gefüllt und wieder montiert.

Beim vorherigen Warmlaufen lassen hatte ich das Auto extra noch vorne angebockt, damit der Kühler am höchsten steht. Das hat offensichtlich nichts gebracht.


Aber siehe da, jetzt funktioniert alles wieder wie es soll!hüpf-freu

Kleine Ursache, große Wirkung!


Danke an euch! Ich hatte schon an mir gezweifelt.


Erleichterte Grüße vom Niederrhein
Marcel



/8-Forum is powered by Phorum.