Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auf elektrische Benzinpumpe umrüsten
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2015 07:19

Hallo!

Hat schon jemand die mechanische Benzinpumpe durch eine elektrische Pumpe ersetzt? Gibt es da Erfahrungen dazu?

LG Christian

Re: Auf elektrische Benzinpumpe umrüsten
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2015 13:14

hey Chris,

hat ein befreundeter /8 Fahrer gemacht und ist super zufrieden damit, weil der sprit quasi direkt bei der Zündung im vergaser ist. das "orgeln" wird dadurch deutlich reduziert bzw. geht es gegen 0.

ich meine mich zu erinnern, dass er die mechanische pumpe entfernt hat und dafür an der stelle eine Dichtung und einen "deckel" draufgemacht hat. wo er die e-pumpe jetzt genau platziert hat, weiß ich nicht, aber es geht auf jeden fall und ich hätte es auch gemacht, wenn ich meinen Strich8 behalten hätte.

gruß
Sebastian

Re: Auf elektrische Benzinpumpe umrüsten
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2015 13:51

Hi,

das wichtigste bei der Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe ist das Benzinpumpenabschaltrelais (oder eine äquivalente Schaltung), welches verhindert, dass die Pumpe arbeitet, obwohl der Motor steht.

Die einfachste Lösung ist beim Schrott das in den 90ern verwendete Relais von BMW zu besorgen. Dies hat auch eine Anlaufschaltung, welche die Pumpe kurz beim einschalten der Zündung laufen lässt, dann aber wieder abschaltet, bis die ersten Zündfunken kommen.

Es gibt auch alternative Schaltungen, mittels Wechselrelais und Ansteuerung über die Ladekontrolle oder Öldruckschalter. Bei Bedarf kann dann ein versteckter Taster zum Einsatz kommen, mit welchem nach langer Standzeit der Vergaser geflutet werden kann. Mit einer guten Pumpe ist das aber unnötig, da deren Volumenstrom meist deutlich höher als der der mechanischen Pumpe ist.

Hauptsache nicht einfach über die 15 anklemmen.

Auch die Auswahl der Pumpe ist wichtig! Für ein Vergaserfahrzeug darf nicht etwa auf eine (gebrauchte) Pumpe aus einem Einspritzer zurückgegriffen werden, deren Förderdruck ist viel zu hoch und wird das Schwimmernadelventil aufdrücken! Mit den motorbetrieben Pierburg-Pumpen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - bessere als mit diesen elektromagnetischen (Facet & Co.).

Auf die Schnelle bei Ebay entdeckt:

[www.ebay.de]

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Auf elektrische Benzinpumpe umrüsten
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2015 19:58

Tach,
Was die alte mechanische pumpe angeht kann man die doch einfach abklemmen. In den bucheLi repAnleitungen steht sicher was zum pumpenDruck für den Benziner. Man kann den bei den mechanischen pumpen durch Zwischenscheiben am Flansch regulieren. Die werte habe ich gerade nicht da. Benz ohne Licht und Buch stehen gerade 700 km entfernt.
Gruss cebulla

Re: Auf elektrische Benzinpumpe umrüsten
geschrieben von: Brembo200er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2015 10:18

Hallo,
Ich überlege auch eine elektrische Benzinpumpe nachzurüsten da mein 200er Benziner nach längerer Standzeit schlecht anspringt da er über die mechanische Kraftstoffpumpe erst Druck aufbauen muss. Ich habe folgende infos gefunden [www.autodily-sklad.cz]
Ich werde bei dieser Firma alle Teile Anfragen und euch dann berichten was es kosten würde. Einbau ist nicht all zu schwer wenn man etwas handwerkliches Geschick hat oder sogar Mechaniker ist. Spätestens im Frühjahr kann ich euch mehr sagen denn da möchte ich diese Pumpe in meinem w115 eingebaut haben.

Schöne Gruße, Brembo200er

Re: Auf elektrische Benzinpumpe umrüsten
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2015 21:05

Hallo!

Danke für die Infos. Ich möchte auf eine Mitsuba Pumpe umrüsten, da ist auch gleich ein Filter dabei.Mich nervt auch das Starten nach langer Standzeit. Ich habe einen großen Filter in der Benzinleitung und habe immer wieder das Problem, dass die mechanische Pumpe im Leerlauf, wenn das Auto bergauf steht, Förderprobleme hat.

LG Christian

Re: Auf elektrische Benzinpumpe umrüsten
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2016 18:47

Wer hat einen Anschluß-plan für das Benzinpumpenrelais?
Ist ein Anschluss über die Zündung auch möglich? Wie?

Re: Auf elektrische Benzinpumpe umrüsten
geschrieben von: Brembo200er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2016 19:29

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
[www.autodily-sklad.cz]
Falls du mit dem Umbau fertig bist wäre es schön wenn du davon berichten kannst. Bilder wären toll und wo du die Teile besorgt hast.

Schöne Gruße, Brembo200er

Versteh ich nicht
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2016 23:20

Ein unzerstörbares System durch ein System ersetzen das auf Stromversorgung angewiesen ist? Der /8 bleibt also stehen wenn die Pumpe in mors ist, unabhängig davon ob noch Sprit im Tank ist.

http://abload.de/img/guelllepumpew9k3c.jpg

Das widerspricht der uralten These: "Nur ein leerer Tank kann einen /8 stoppen". Seit heute also "Nur ein leerer Tank und eine kaputte elektrische Benzinpumpe kann einen umgefrickelten /8 stoppen". Der Sinn erschließt sich mir nicht. Na gut.

Arne

Versteh ich schon!
geschrieben von: Brembo200er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2016 07:30

Die mechanische Benzinpumpe bleibt weiterhin vorhanden. Es kommt drauf an wie man es gerne haben möchte. Komplett als Ersatz zur mechanischen oder als Zusatzpumpe! Ich empfehle eine Zusatzpumpe, da die mechanische Pumpe vorhanden bleibt. Am besten ihr seht euch den oberen Link an und dann versteht ihr das auch!
Das Startproblem ist dann jedoch Vergangenheit!

Schöne Gruße, Brembo200er

Re: Versteh ich schon!
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2016 09:46

Moin Brembo200,

wenn Du lange orgeln musst bis er startet, dann würde ich mir die Spritversorgung mal genauer ansehen.

Wahrscheinlich hast Du irgendwo wein Leck...Undichtigkeit. Normal steht Sprit im Vergaser, und sobald Du orgelst wird Sprit in die Vergaserkammer gepumpt.

Wenn jetzt kein Sprit im Versager ist.....wo ist er hin. Also muss irgendwo ein Leck sein, was Deinen Sprit aus dem Vergaser klaut.

Eine E-Pumpe kaschiert hier höchstens das Problem.

Gruß Willi

Re: Versteh ich schon!
geschrieben von: Brembo200er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2016 12:51

Also, mein /8 hat nur Probleme wenn man ihn nach 1-4 Monate wieder startet nach dem Winterschlaf. Da dauert es eben bis der Druck im vergaser wieder da ist. Deshalb möchte ich meinen Benz schonen und ihm zusätzlich eine benzinpumpe gönnen. Wenn er eben jede Woche läuft startet er auf Anhieb.

Re: Versteh ich schon!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2016 13:39

Moin Brembo,

dann freu dich doch, dass nach dem Winterschlaf der Motor Zeit hat, um das Öl wieder etwas zu verteilen.

Gruss
Oof

Elektrische Benzinpumpe? JA!
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2016 15:54

Hallo,
ich persönlich bin Fan der elektrischen Benzinpumpe!
Natürlich kann diese mal kaputt gehen, aber genauso werden Membrane der mechanischen Pumpe mal porös. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt die mechanische Pumpe an Ort und stelle, füllt sie mit Benzin auf, inkl. eines mit benzingefüllten Schlauches, welcher Ein- und Ausgang verbindet und den Sprit im Kreis pumpen lässt. Bei defekt der elektrischen Pumpe kann man dann einfach die Schläuche umstecken und weiter fahren.

Wie gesagt sind meiner Erfahrung nach die motorbetriebenen Pierburg Pumpen die besten. Sie sind geräuscharm, langlebig und haben eine hohe Förderleistung (die oben verlinkte sollte bei 100l/h liegen, die bekommt Ihr nicht durch Eure Vergaser gepresst :-P ).

Elektrische Benzinpumpen haben u. a. die Vorteile, dass Sie sehr schnell den Vergaser füllen und Dampfblasenbildung vorbeugen können.

Der Anschluss sollte über solch ein Relais erfolgen:

http://up.picr.de/24261953qz.jpg

http://up.picr.de/24261954jf.jpg

Ich habe extra nochmal bei Hella nachgefragt, dieses Relais bietet einen Vorlauf von 0,8-1,2sec. nach dem Zündung einschalten. Nach langer Standzeit genügt es also, die Zündung drei-vier mal an und aus zu machen um den Vergaser mit ausreichend Sprit zu fluten.

Der Anschluss ist einfach:

1 Klemme der Zündspule (vom Unterbrecher kommend)
15 geschaltetes Plus vom Zündschloss (z.b. vom Vorwiderstand der Zündspule)
30 Dauerplus von der Batterie
31 Masse
87 Pluspol Benzinpumpe

Die Leitungen zu Klemme 15 und 30 gehören abgesichert (15 genügen 5A, 30 braucht 16A, je nach Leistungsaufnahme der Pumpe), dazu kann z.b, solch ein Doppelsicherungskästchen für Sonderzubehör verwendet werden (wenn nicht schon alle Plätze belegt sind) oder einfach Leitungssicherungen.

Die Leitungen zwischen Batterie und Klemme 30, sowie zwischen 87 und Benzinpumpe müssen mit 2,5mm² Kabel verlegt werden.

Am besten man arbeitet mit einem passendem Relaissockel:

http://up.picr.de/24262276qr.png

Eine Benzinpumpe nur an Klemme 15 anzuschließen kann im Notfall Lebensgefährlich sein, wenn der Sprit nach einem Unfall einfach weiter gepumpt wird!

Je nach verwendeter Pumpe ist der Ort für deren verbleib auszuwählen. Nicht alle elektrischen Pumpen sind gute Sauger, weshalb sie hinten am Tank befestigt werden sollten, gut saugende Pumpen dürfen auch gern im Motorraum platziert werden, das sollte man jeweils beim Hersteller erfragen.

Viel Spaß beim basteln!

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Elektrische Benzinpumpe? JA!
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2016 16:03

Was mir gerade noch einfällt: durch manche mechanische Pumpen kann sogar "durchgepumpt" werden. Keine Ahnung ob das bei den MB-Pumpen geht. Es sollte aber AUF GARKEINEN FALL gemacht werden! Wird die Membran unbemerkt undicht, gelangt dann Benzin in das Kurbelgehäuse!

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Versteh ich schon!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2016 21:53

Servus Olof,

Zitat:
...dass nach dem Winterschlaf der Motor Zeit hat, um das Öl wieder etwas zu verteilen.

Gutes Argument! top Das Orgeln macht dem Motor nix aus, lediglich die Batterie hat etwas mehr "Arbeit". Nach der Winterpause ist diese aber meist sowieso "fit", wenn sie an der Erhaltungsladung hing...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Auf elektrische Benzinpumpe umrüsten
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2016 21:55

Hi, also ich hab mir eine elektrische Benzinpumpe mitsamt Sicherheitsabschaltung im Sommer eingebaut. Hatte sie hier bestellt: [oldtimeroptimierung.de] alles in allem ca. 100€. Ist im Prinzip eine Membranpumpe wie orginal, nur mit elektromagnetischen Antrieb.

Hintergrund war hauptsächlich, dass ich nach dem Winter immer massive Startprobleme hatte, und wirklich die Benzinpumpe ausbauen, und mit dem Hebel von Hand vorpumpen musste. Hat nicht mehr selber angesaugt. Erschwerend kam noch dazu, dass kurz (ca. 300km) nach Umrüstung plötzlich massiv Öl aus der Montagestelle der Benzinpumpe gedrückt wurde. Seitdem sitzt die alte Benzinpumpe ohne Antriebshebel und einer Tetrapack Dichtung an der Stelle.

Hatte vor ca. 10 Jahren schonmal die Pumpenmembrane erneuert nach Riss, und da Gummi ja eh nix mehr hält kann ich auch gleich ne elektrische einbauen. Habe sie direkt unter der Batterie montiert, da war schön Platz, und die Leitungen auch direkt da.

Nachm Winter ist das jetzt halt schon viel geschmeidiger. Batterie anklemmen, Sicherheitsrelais abziehen, durchorgeln bis Öldruck da ist, dann mit einem Kabel 10 Sekunden direkt Strom auf die Pumpe geben, und man kann sich über einen Kaltstart wie gestern abgestellt freuen.

Würde immer wieder auf elektrische Pumpe umrüsten, vorallem wenn die alte eh kaputt ist.

Gruß, Domi

Re: Elektrische Benzinpumpe? JA!
geschrieben von: Thomas Hund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2018 10:59

Habe aufgrund deiner vortrefflichen Anleitung meinen alten V8 auf E- Pumpe von Hardi umgerüstet und das von dir beschriebene Hella Relais verwendet. Leider hat dieses offensichtlich keine Vorlauffunktion beim Einschalten der Zündung. Ansonsten ist die Funktion einwandfrei.



/8-Forum is powered by Phorum.