Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 16:59

Hallo,

nun habe ich schon einmal die Sitzgarnitur meines /8er gewechselt und möchte
gern, dass diese auch noch etwas länger hält.

Wie fahrt ihr durch die Landschaft : Pur oder mit Schonbezug ???

Ich beziehe meine Sitze eigentlich gerne zum Schutz.

Eine Frage an die, welche es auch gerne tun: Welche Schonbezüge habt ihr über eure Sitze gestülpt ?
Und zwar am besten mit Rücksitzbank, wenn geht wäre auch noch schön, wenn man die
Lehne dazwischen noch heraus nehmen könnte, geht wohl bei den meisten Standard-Bezügen leider nicht, aber wer weiß.

Einen Link hatte ich schon hier im Forum gefunden:

https://www.h-dittrich.de/sitzbezuege-fuers-auto/

Dabei möchte ich gerne normale Textil-Sitzbezüge, welche aber auch etwas neutral aussehen, also kein Ralley-Sport oder sowas, soll dem Alter des Wagens entsprechend passen,
aber wie immer soll auch das auszugebene Budget auch im Ramen bleiben, so um die 50€ wäre o.k., zur Not und wenn die echt gut aussehen auch etwas mehr.

P.S.: Ich bin auch immer noch auf der Suche nach passenden Gummi-Fußmatten smile

LG

Alex

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 17:11

Was hältst du von Lammfellbezügen? Sind doch typisch für die 70er.
Ich habe die in meinem 123er drauf. Sieht zeittypisch aus und man sitzt sehr angenehm.

Aber Achtung: Nur Echtfell, kein Webpelz oder anderen Synthetikkram.

Diesen Anbieter kann ich wärmstens empfehlen.

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 18:06

Moin,

in einen gelben /8 mit schwarzer Innenausstattung gehören Sitzfelle. Keine schwarzen, sondern beige (Camel, Dattel). So wurden die Autos früher ausgestattet, bzw. nachgerüstet.
Mein Vater hatte Ende der 70er einen 200er, signalgelb, zweite Serie mit eben diesen Sitzfellen. Der Garagennachbar hatte einen 200er, erste Serie mit blauer Ausstattung und Camel-Sitzfellen.
Ich behaupte mal, zu /8-Zeiten gab es gar keine andere Farbe und Stoffbezüge erst recht nicht. Das kam erst viel später.

Gruß Lars

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 18:29

Joo, auf Schäfchen sitzt man gut und zeittypischer geht's nicht. Übrigens gab's die Felle früher außer in natur auch schon in Schwarz - würde hier also perfekt passen.
Mäh!

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 18:47

Naturfelle kontrapunktieren aber so schön bei schwarz und gelb! Aber schwarze Schafe hat es auch schon immer gegeben.

Gruß Lars

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2017 20:36

auch was ohne Fell, ist ja eigentlich kuschelig, aber ...

als ich ihn gekauft habe war da sowas auf den alten Sitzen:
http://www.bilder-upload.eu/upload/c938f4-1484225540.jpg

nicht ganz so schick, wenn sollte es auch etwas dunkler sein...

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W-115-1967-1976-Sitzbezuge-Sitzbezug-Schonbezuge-Mas/112197909187?hash=item1a1f843ac3:g:J9YAAOSwal5YIaqs

hier die sollen für den w115 passen, aber wenn ich da schon AIRBAG lese spinn
ich hätte die gerne noch etwas schlichter, auch ohne Fimenlogo auf dem Bezug...
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/J9YAAOSwal5YIaqs/s-l225.jpg
und wo hat der /8 denn bitte hinten Kopfstützen???

LG

Alex

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2017 11:28

Hallo auch,
Lammfell ist da am besten da typisch fuer die Zeit und supertoll zum draufsitzen. Warm im Winter und angenehm im Sommer (habe MB-Tex).

Gruss

Mike

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2017 17:35

Moin,

Sitzfell ist bei MB-Tex schon fast eine Pflicht.

Gruß Lars

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2017 21:10

Hi !

Habe bei mir auch MB-Tex (welch wohlklingender Name für Kunstleder smile ) und im Sommer habe ich die gute, alte Holzkugelauflage drauf .
Natürlich nur vorn , hinten sitz Ich ja nicht smile

Gruß Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 21:10.

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2017 21:28

Hallo,
es gab sehr wohl stoffbezüge. Von Daimler sogar im genau gleichen Design wie die nackten sitze. Sowas ist heute wohl nicht mehr zu bekommen. Mein Benz hat rote uralte Schonbezüge bei blauer Ausstattung.
Grüsse cebulla

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2017 12:03

Habe einen weißen 220 mit blauer Innenausstattung. Leider ist der Fahrersitz schon etwas abgewetzt. Originalbezüge scheinen schwer zu organisieren zu sein.
Wer hat den auch einen weißen mit blauer Ausstattung und was habt Ihr für Felle oder Sitzbezüge eingebaut. Was passt denn da gut dazu ? Foto wären super um die Vorstellung zu unterstützen.
Vieln Dank
Gruss
Walter

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2017 12:25

servus...

weisser /8 mit blauer innenausstattung. innen ist noch alles tadellos. wie ein neuwagen quasi smile

zur ersten frage: ich fahre ohne sitzbezüge. sieht am besten aus. und wenn die aussatttung dadurch verschleisst..ja mein gott dann isses halt sosmile für wen soll ich das alles aufheben?

aus stylistischen gründen lammfellbezug ist bestimmt ne witzige sache. gefallen tuts mir persönlich nicht. zudem hätte ich ab 25 grad angst vor akuter schrittnässe....

gruss björn

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2017 13:09

corniche schrieb:
-------------------------------------------------------
> Foto wären super um die Vorstellung zu
> unterstützen.

ja das wär mal was, denke schon ich werde mir evtl. schwarz Standard kaufen,
oder ich muß mal auf dem nächsten Treffen in die /8er glotzen...

LG

Alex

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2017 16:36

Lammfell silbergrau eingefärbt paßt bei blauer Ausstattung und der ganzen Lackfarbreihe von weiß bis schwarz...

Habe allerdings meine doch weggetan - irgendwie designmäßig doch zu nahe am Wackeldackel... ich bin da Purist und habe ohnehin Stoffsitze.

Gruß KL

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2017 22:13

Ich habe Lammfelle in allen meinen Autos drin. Auch in den modernen.
Gibt doch nichts besseres.

Übrigens: Angst vor heißen Tagen ist unbegründet. Lammfell wärmt im Winter und kühlt im Sommer. Total angenehm.

Bei MB-Tex sehe ich es allerdings zwiespältig. Eigentlich ist MB-Tex selber ja schon der robusteste Sitzbezug, den es gibt. Den zu schonen ist unnötig.
Wenn Lammfelle (oder sonstige Bezüge), dann hätte ich keinen Aufpreis für MB-Tex bezahlt. Wo ist da der Sinn?

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 11:19

Hallo KL,
silbergrau dachte ich auch, aber so richtig glücklich glaube ich macht mich das nicht mit Lammfell. Komplett mit Echt - Leder beziehen wäre schon sehr toll.
Evtl. ergibt sich ja noch einiges. warte Mal ab.
Gruss
Walter

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 13:32

Lammfell im Sommer ist toll, gibt es hier in Australien in vielen Autos. Es stimmt, im Winter warm im Sommer transportiert es den Schweiss ab. Achja, MB-Tex im australische Sommer ist scheisse, da pappst du richtig fest.

Gruss

Mike

Nachdem die Stoffbezüge verschliessen waren...
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2017 12:56

Hallo,

...habe ich aus dem W123 beiges Leder nachgerüstet. Sieht sehr edel aus.
Leder versteckt man nicht unter Bezügen, oder ?

Grüße und Frohes Fest

MarcusHH

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2017 13:12

also meiner hat hinten Kopfstützen...

Ich hab auch Lammfell. Aber nur vorn.
Sehr bequem und angenehm.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Weißgrauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2017 14:23

Hallo zusammen,
also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Lammfell ist im Winter warm und im Sommer super angenehm. Viel besser als auf dem Sitz festzukleben. Meine hatte ich komplett hier bekommen:

[www.autoschonbezuege-pangerl.de]

Die Sitze wurden erst ausgemessen und dann die Bezüge gefertigt. So passte dieser auch auf dem nachgerüsteten orthopädischen Fahrersitz perfekt.

Viele Grüße und schöne Feiertage an alle!
Thorsten

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2017 13:03

Hallo Vorredner.
Weißt du noch was du für die Bezüge bezahlt hast?

Gruß Sascha

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2017 07:18

Moin;
hab meine seit Jahren von Reissner Lammfelle.
Sogar im dunklen Braunton der originalen MB-Tex-Bezüge - sehr zufrieden damit.

Grüße

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: Weißgrauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2017 16:12

Hallo Sascha,
die Bezüge (vorne inkl.Kopfstützen + Rückbank) kosteten komplett um die 800 €. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Ich weiß, das war nicht wenig, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Sogar die Pfeifen der Rückenlehne zeichnen sich leicht ab. Leider hab ich keine Bilder dazu parat.
Viele Grüße
Thorsten

Re: Schonbezüge, Ja oder Nein? Und wenn Ja, welche ???
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2018 10:28

Falls jemand auch Lammfelle auf die Sitzen ziehen möchte: Meine sind auch von der H. Dittrich OHG. Qualität ist top, Passform auch (haben sogar leicht unterschiedliche Größen meiner Kopfstützen berücksichtigt). Meine Farbe ist "Sekt".

http://up.picr.de/32889262fw.jpg



/8-Forum is powered by Phorum.