Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
@Autoreparatur -und Auskunftsdienst Scheuß
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2001 19:09

Hallo Jörg, hab ein kleines Problem: bei meiner Mühle werden ständig die Druckstücke fürs Ventileinstellen locker, dachte erst, das ist weil sie alt sind, hab welche von einer anderen Maschine eingebaut, die sich kaum drehen ließen, das ergab beim Einbau ein Ventilspiel von über einem Millimeter, als ich das Spiel richtiggestellt hatte, liefen die so locker, wie die alten.

Somit werden sie einfach zu weit auseinandergedreht.

Wo kann der Hund liegen? Der Kopf wurde vor 150tkm von einer Mercedesvertretung überholt, ich gehe davon aus, daß die Murks gemacht haben, möglicherweise wurden Sitzringe eingebaut, weil das Auto sehr lange mit LPG betrieben wurde.

Wie kann ich das korrigieren? Gibts höhere Ventilauflagen?

Gruß, Alex

Re: @Autoreparatur -und Auskunftsdienst Scheuß
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2001 02:27

Hallo Alex,


eben ist mir die Antwort abgestürzt, jetzt halt ich mich kurz: Du meinst sicher die Einstellschrauben, nicht die Druckstücke. Schau Dir die Gewinde genau an, vielleicht würden neue Schrauben doch etwas nützen, hol doch mal eine neue und versuche es. Manchmal müssen auch die Gewindebüchsen im Kopf ausgetauscht werden. Zwei Notlösungen: wenn die Schrauben weiter eingedreht noch fest sitzen, könntest Du die Gewindebüchsen unterlegen. Oder die Schrauben mit hochfestem Schraubenkleber einsetzten, nachdem Du die Gewinde mit Bremsenreiniger absolut fettfrei gemacht hast. Das hilft eine ganze Weile sehr gut, ist natürlich keine Endlösung.


Ansonsten ist es aus der Ferne kaum möglich, die genaue Ursache zu erkennen.


Längere Schrauben sind mir nicht bekannt, ich gehe eher von übermäßigem Verschleiß aus.


Gruß, Jörg


~Hallo Jörg, hab ein kleines Problem: bei meiner Mühle werden ständig die Druckstücke fürs Ventileinstellen locker, dachte erst, das ist weil sie alt sind, hab welche von einer anderen Maschine eingebaut, die sich kaum drehen ließen, das ergab beim Einbau ein Ventilspiel von über einem Millimeter, als ich das Spiel richtiggestellt hatte, liefen die so locker, wie die alten.

~Somit werden sie einfach zu weit auseinandergedreht.

~Wo kann der Hund liegen? Der Kopf wurde vor 150tkm von einer Mercedesvertretung überholt, ich gehe davon aus, daß die Murks gemacht haben, möglicherweise wurden Sitzringe eingebaut, weil das Auto sehr lange mit LPG betrieben wurde.

~Wie kann ich das korrigieren? Gibts höhere Ventilauflagen?

~Gruß, Alex


Re: @Autoreparatur -und Auskunftsdienst Scheuß
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2001 09:12

hallo ihr beiden, ich misch mich mal ein:

ich hab mich sowiesó gefragt wie das funktioniert mit diesen festen muttern, ist

das ein steigendes gewinde, oder wie man das nennt.

gruß jan




~Hallo Alex,

~eben ist mir die Antwort abgestürzt, jetzt halt ich mich kurz: Du meinst sicher die Einstellschrauben, nicht die Druckstücke. Schau Dir die Gewinde genau an, vielleicht würden neue Schrauben doch etwas nützen, hol doch mal eine neue und versuche es. Manchmal müssen auch die Gewindebüchsen im Kopf ausgetauscht werden. Zwei Notlösungen: wenn die Schrauben weiter eingedreht noch fest sitzen, könntest Du die Gewindebüchsen unterlegen. Oder die Schrauben mit hochfestem Schraubenkleber einsetzten, nachdem Du die Gewinde mit Bremsenreiniger absolut fettfrei gemacht hast. Das hilft eine ganze Weile sehr gut, ist natürlich keine Endlösung.

~Ansonsten ist es aus der Ferne kaum möglich, die genaue Ursache zu erkennen.

~Längere Schrauben sind mir nicht bekannt, ich gehe eher von übermäßigem Verschleiß aus.

~Gruß, Jörg

~~Hallo Jörg, hab ein kleines Problem: bei meiner Mühle werden ständig die Druckstücke fürs Ventileinstellen locker, dachte erst, das ist weil sie alt sind, hab welche von einer anderen Maschine eingebaut, die sich kaum drehen ließen, das ergab beim Einbau ein Ventilspiel von über einem Millimeter, als ich das Spiel richtiggestellt hatte, liefen die so locker, wie die alten.

~~Somit werden sie einfach zu weit auseinandergedreht.

~~Wo kann der Hund liegen? Der Kopf wurde vor 150tkm von einer Mercedesvertretung überholt, ich gehe davon aus, daß die Murks gemacht haben, möglicherweise wurden Sitzringe eingebaut, weil das Auto sehr lange mit LPG betrieben wurde.

~~Wie kann ich das korrigieren? Gibts höhere Ventilauflagen?

~~Gruß, Alex


Re: @Autoreparatur -und Auskunftsdienst Scheuß
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2001 12:51

Hallo jan,


das Gewinde dieser Schrauben ist in der Mitte geteilt, sind also zwei Gewinde, die ganz leicht zueinander versetzt sind, dadurch ergibt sich die Klemmwirkung. Werden die Ventile regelmäßig eingestellt, ist klar, daß sich die Gewindegänge gegenseitig solange aufreiben, bis die Klemmwirkung eben zum Teufel ist.

Ebenso wird sie umso geringer, je weiter man die Schrauben rausdrehen muß.

Was beim Motor vom Alex der Grund ist kann ich ergo nicht beurteilen ohne das zu sehen.


Du mußt übrigens bei aller Frustration mal eines bedenken: im Automobilbau hat sich die letzten Jahrzehnte soviel getan, daß viele Mechaniker mit der sogesehen halt wirklich altertümlichen Technik über die wir hier reden nicht gleich klarkommen. Sie haben es einfach nicht gelernt. Also kannst Du einem, der vielleicht vor 10 Jahren max. in der Lehre war, keinen Vorwurf daraus machen, daß er das nicht weiß. Die lernen heute ganz andere Sachen, mit denen ich zum Beispiel wieder meine Probleme hätte. Du mußt Dir halt jemanden suchen, der entwerder so alt ist daß er das alles noch gelernt hat oder sich aus persönlichem Interesse mit der alten Technik beschäftigt hat.


Gruß, Jörg


~hallo ihr beiden, ich misch mich mal ein:

~ich hab mich sowiesó gefragt wie das funktioniert mit diesen festen muttern, ist

~das ein steigendes gewinde, oder wie man das nennt.

~gruß jan

~

~~Hallo Alex,

~~eben ist mir die Antwort abgestürzt, jetzt halt ich mich kurz: Du meinst sicher die Einstellschrauben, nicht die Druckstücke. Schau Dir die Gewinde genau an, vielleicht würden neue Schrauben doch etwas nützen, hol doch mal eine neue und versuche es. Manchmal müssen auch die Gewindebüchsen im Kopf ausgetauscht werden. Zwei Notlösungen: wenn die Schrauben weiter eingedreht noch fest sitzen, könntest Du die Gewindebüchsen unterlegen. Oder die Schrauben mit hochfestem Schraubenkleber einsetzten, nachdem Du die Gewinde mit Bremsenreiniger absolut fettfrei gemacht hast. Das hilft eine ganze Weile sehr gut, ist natürlich keine Endlösung.

~~Ansonsten ist es aus der Ferne kaum möglich, die genaue Ursache zu erkennen.

~~Längere Schrauben sind mir nicht bekannt, ich gehe eher von übermäßigem Verschleiß aus.

~~Gruß, Jörg

~~~Hallo Jörg, hab ein kleines Problem: bei meiner Mühle werden ständig die Druckstücke fürs Ventileinstellen locker, dachte erst, das ist weil sie alt sind, hab welche von einer anderen Maschine eingebaut, die sich kaum drehen ließen, das ergab beim Einbau ein Ventilspiel von über einem Millimeter, als ich das Spiel richtiggestellt hatte, liefen die so locker, wie die alten.

~~~Somit werden sie einfach zu weit auseinandergedreht.

~~~Wo kann der Hund liegen? Der Kopf wurde vor 150tkm von einer Mercedesvertretung überholt, ich gehe davon aus, daß die Murks gemacht haben, möglicherweise wurden Sitzringe eingebaut, weil das Auto sehr lange mit LPG betrieben wurde.

~~~Wie kann ich das korrigieren? Gibts höhere Ventilauflagen?

~~~Gruß, Alex




/8-Forum is powered by Phorum.