Datum: 24. Mai 2018 22:36
Nö, keine Öldiskussion, das ist so sinnlos wie über Flüchtlingspolitik zu Diskutieren.
Wer meint er tut seinem Motor mit 20W50 was gutes, warum auch nicht. Darf ja jeder meinen. 10W40 war irgendwann mitte der 70er Salonfähig. In der Betriebsanleitung von meinem 77er W123 war es schon explizit erwähnt und freigegeben, für Temperaturen von unter -20° bis über 40°.
Die schlechte Durchölung beim Kaltstart disqualifiziert ein 20W Öl heutzutage IMHO komplett. Und das geht schon bei Temperaturen unter 10° los. Ich fahr meinen /8 auch mal im Frühling oder Herbst, wenns morgends oder abends mal richtig frisch wird. Seit ich einmal einen M102 im W124 mit 15W40 bei -17° kalt gestartet hab, bin ich davon kuriert. Dauerte 5 Sekunden bis der Öldruck am Anschlag war, und die Hydros waren 2 Minuten am klappern.
Gruß, Domi
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