Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2018 23:04

Hallo!

Hatte neulich Probleme mit dem Vergaser in meinem Zweitserien-200er Benziner. Der Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt. Das Auto lief danach hervorragend, bis es irgendwann im Leerlauf immer ausging. Schuld daran war ein defektes Schwimmernadelventil, was dafür sorgte, dass der Vergaser regelrecht "abgesoffen" ist.

Als wir dann die Schwimmerkammer ausgebaut haben, um das Ventil zu wechseln, stellten wir eine torfähnliche Substanz (fast von der Konsistenz wie fein gemahlenes Kaffeepulver) fest, siehe dazu zwei Bilder.

Kann es sein, dass der Tank in meinem /8 von innen rostet und die sich ablösenden Rostpartikel in den Vergaser gespült werden?

Habe mal geschaut, ein neuer Tank kostet mittlerweile stolze 1.300 € bei Mercedes... Und wenn ich einen gebrauchten Tank (ab ca. 150 € zu haben) nehme, kann dieser ja auch von innen verrostet sein. Man kann ja schlecht in den Tank schauen...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Liebe Grüße
190erbenz

Anhänge: IMG_4951.jpg (71KB)   IMG_4952.jpg (74.7KB)  
Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2018 23:33

Moin
schon um Gewissheit hinsichtlich des vorhandenen Tanks zu haben, würde ich so einen Zahnartztspiegel empfehlen oder so ein Android Endoscope
https://www.fabathome.org/best-android-endoscope/
https://www.amazon.de/Depstech-Megapixeln-Wasserdichtes-Endoskopkamera-Inspektionskamera/dp/B01NCMYIXA/ref=pd_lpo_vtph_147_tr_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=E8K73981SNGG04GHN5K7

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 05:33

Guten Morgenzwinker

.... warum baut man nach einer vergaserevision und unbekanntem Zustand des Tanks nicht zusätzlich noch einen Filter zwischen Spritpumpe und gaser zwinker

Mit Spiegel in den Tank schauen... wenn gammelig würde ich diesen entrosten und versiegeln lassen... gibt Firmen die das gut hinbekommenzwinker
Gruß Björn

Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 07:51

Da hat Björn sicher Recht mit dem Hinweis auf Filter, zumal Du nicht erwähnst, ob der vorhandene erneuert wurde.
Hatte so ein Problem am 924, aber erfreulicherweise hielt der vorhandene Filter den Dreck vom Mengenteiler fern, dafür sprang er nicht mehr an. Der Tank innen quasi jungfräulich blank glänzendes Metall, nur an der tiefsten Stelle ein Bodensatz aus elastischen Bröseln als ob sich Schaumstoff zerrieben hätte, habe das Zeug löffelweise rausgeholt und bis heute keine Ahnung, wie das dort hin gekommen war...dann neuer Filter und Alles war gut...
LG
S
ps: bei den Endoskopkamras würde ich nachfragen, ob die auch für Tanks geeignet sind, wegen Explosionsgefahr...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 07:57

Ich häng mich hier mal dran.

ich lese überall, dass der zusätzliche Kraftstofffilter hinter die Kraftstoffpumpe und vor dem Vergaser kommt. Macht es nicht Sinn den Kraftstofffilter vor die Kraftstoffpumpe zu setzen, dass auch dort keine Fremdkörper reinkommen?

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Oder ist es sogar nachteilig?

Grüße aus dem Norden!

Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 08:19

Beim 250CE sitzt der Filter nach der Pumpe links neben dem Motor und vor dem Rest der Einspritzanlage (Dämpfer, Druckregler, Einspritzventile).
Möglicherweise hat es damit zu tun, daß die Pumpen besser drücken als saugen können, wöre nun meine laienhafte Vermutung. Beim 924 gibt es eine sogenannte Intankpumpe, der nur ein grobes Sieb Schutz gewährt, nach dieser kommt dann erst die eigentliche Einspritzpumpe (5bar und nicht 2 wie beim Strich8) und der Filter sitzt dann auch erst danach im Motorraum...
Vielleicht gibts beim Benz auch ein Grobfilter beim Tank?
Jedenfalls sitzen all diese Pumpen in der Nähe des Tanks, obwohl sie dort exponierter sind als im Motorraum, daher meine Vermutung nach der schlechteren Saugleistung.
Zum allerdings seltenen Wechsel kommt man beim Filter im Motorraum auch besser ran...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 09:23

Momsen81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich häng mich hier mal dran.
>
> ich lese überall, dass der zusätzliche
> Kraftstofffilter hinter die Kraftstoffpumpe und
> vor dem Vergaser kommt. Macht es nicht Sinn den
> Kraftstofffilter vor die Kraftstoffpumpe zu
> setzen, dass auch dort keine Fremdkörper
> reinkommen?
>
> Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
> Oder ist es sogar nachteilig?
>
> Grüße aus dem Norden!

Nee... würde ich nicht machen.. da die Pumpe noch durch den zusätzlichen Filter ziehen muss. Was sich unter Umständen und Zustand der k Pumpe in leistungsverlust Bzw beschissenen Motorlauf äußern kann..


Gruß Björn

Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 10:04

Eine Idee zur Ersatztankbeschaffung:
Nimm eine Dieseltank - der wurde im Betrieb konserviert.

Gruß Sascha

Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 11:37

Okay, und dann den Tank von innen vor dem Einsatz mit Benzin ausspülen? Reicht das?

Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 12:56

Da brauchst nix spülen. Das is doch kein Hightech Auto aus 2000+.
Aber deas eingeschraubte Filter solltest du auf Benzin wechseln.

Gruß Sascha

Re: Schwarze Krümel im Vergaser = Rost im Tank ?
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 13:12

Spülen find ich nicht so abwegig, wer weiss wie lang der schon offen rumgelegen hat und Staub und Spinnweben darin eine Ruhestätte gefunden haben...aber das wirste ja sehen bei der Spiegelinspektion...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.