Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2018 10:30

Seit längerem trage ich mich mit Gedanken eine innerliche Motorwäsche durchzuführen (wenn der Zylinderkopfdeckel ab ist, schaut alles dunkelbraun aus).
Habe mir von Liquimoly das Mittelchen besorgt mit dem man 200km fahren soll und dann den Ölwechsel durchführen.
Wie am besten vorgehen, gibt es Besonderes zu beachten?
Verunsichert hat mich dieser Fred http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,152985 in dem vor der Lösewirkung von Ölen gewarnt wird, und der möglichen Verstopfung von Kanälen... aber genau das (Lösewirkung) will man ja erreichen, aber ohne Verstopfen...

Den neuen Ölfilter hab ich schon, allerdings liegt dem Päckchen nur der große O-Ring und ein Kupferring bei. Jetzt hab ich in diesem Fred http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,138380,138380#msg-138380
den Hinweis auf einen innen liegenden Dichtring gefunden und würde nun gern wissen, ob es den auch beim 250CE Automatik Baujahr 11/1970 gibt?

Zu guter letzt, die Frage nach dem Öl. Ist es klüger nach der Innenwäsche nochmal mineralisches Öl zu verwenden und den Vorgang der Wäsche am Saisonende zu wiederholen, oder gleich auf ein 10W40 umsatteln um neuerliche Ablagerungen zu vermeiden...

Anbei wie es derzeit im Inneren aussieht:

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Anhänge: DSC00027 50%.jpg (200KB)   DSC00024 50%.jpg (199.9KB)   DSC00020 50%.jpg (198KB)  
Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 09:40

Hallo !

Wenns meiner wäre : Ich würde nur den Ölwechsel machen ohne irgendwelche Mittelchen.

Was ich aber gesehen habe auf dem 3. Bild : Der Haltebügel der den Ventildeckel hält ist ein wenig verbogen und auf der Nockenwelle sind Schleifspuren zu sehen , Schraube eventuell zu lang und auf Nockenwelle draufgeschraubt und so den Halter verbogen ?

Musst mal kucken.

Gruß Markus

Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 10:08

Ich sehe da auch kein Reinigungserfordernis.
Diese bräunliche Färbung ist normal.
Das kriegst mit ner Spülung eh nicht weg.
Ölwechsel mit Filter und gut is.

Gruß Sascha

Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 10:59

Moin,
vielen Dank für die Antworten! Bin echt überrascht, denn bei irgendeiner Gelegenheit, als ich so ein Foto gepostet habe, wurde der Zustand heftigst bemängelt... wobei ich zugeben muß, nicht mehr genau zu wissen, ob das nicht PorscheFanForum war betreffend der Innereien des 924 (welcher ja aber auch einen Mercedes Block hat), dort schaut's aber genauso aus...
Also ursprünglich dachte ich, das müsse so aussehen, man meinte aber es läge ein gewisses Risiko vor, daß der "Grind" die Ölkanäle vestopfen könne, äfhnlich wie im verlinkten Fred betreffs Wechsel auf 10W40........hmmmmmmmm

Markus, die Bilder sind schon älter und Du hast natürlich recht, die G'schicht' war a so:
Jahreläng saftelte Öl unter der Haube raus, also wurde der Deckel immer fester angeknallt, dadurch verbogen sich die Haltebügel der Haube immer mehr, die Schleifspuren auf der NW entstanden durch seitliche Berührung mit dem hinübergebogenen senkrechten Teil des Bügels. Als ich mal wieder Ventilspiel einstellte, bemerkte ich dies und auch Schlimmeres: Beim vordersten Bügel fehlte in einem senkrechten Schenkel ein ca. 2cm langes Stück!!!Schock
Selbiges lag lose am ZK irgendwo zwischen den Kipphebeln SchockSchock
Das vor dem geistigen Auge sich abspulende Filmchen, wie es dahin gekommen sein mag...SchockSchockSchock
ZUr Abwechslung hatte ich dann mal eine unglaublich intelligente und völlig innovative Idee: Ich bestellte eine neue Dichtung für die Haube (nebst neuer Bügel...)... Seitdem verliert die Maschine auch praktisch kein Öl mehr.
Meine ewige Dankbarkeit gilt den Konstrukteuren, welche den Motor robust und blödheitsresistent schufen.

Ihr meint also, daß der braune Belag und die Krusten (NW-Zahnrad und Ölrohr) keine Gefahr darstellen?
Wie schaut's mit dem Öl aus, stellt die Verwendung von 10W40 nun eine Gefahr dar?
Und dann war da noch die Frage nach dem verstecktem Dichtring?

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 11:14

Ich würde kein 10/40 nehmen.
Ganz einfach mineralisches.
Sommer 20/50 und Winter 15/40.

Gruß Sascha

Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: Roland B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 12:38

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde kein 10/40 nehmen.
> Ganz einfach mineralisches.
> Sommer 20/50 und Winter 15/40.
>
> Gruß Sascha

Beide Sorten sind Ganzjahresöle, wobei das 15 W 40 bei erwarteten niedrigeren Temperaturen gefahren werden sollte, das 20 W 50 anders herum. 10er und 5er ist zu dünnflüssig und für die manchmal alten Dichtungen ungeeignet.
Zu Ponton-Zeiten wurde mit W 20 im Winter und W 30 im Sommer gefahren.

Gruß Roland

Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 12:45

"der Innereien des 924 (welcher ja aber auch einen Mercedes Block hat)"
Also der 924 hat einen VW / Audi Motor... hat natürlich mit dem Öl nix zu tun.
Ich fahre seid Jahren 10W40 Sommer wie Winter...völlig problemlos. Bei reinem Sommerbetrieb wäre 15W40 auch okay.

Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: Roland B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 12:53

Bei reinem Sommerbetrieb würde auch HD 30 reichen ...

Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 13:45

Moin,

naja, so richtig sauber sieht der Motor ja nicht aus. Ich würde ihm mal mehrere verkürzte Ölwechsel gönnen (so ca. alle 1000 km) mit einem vernünftig additiviertem 15W40. Also nicht irgendein billig Baumarktschrott, sondern was ordentlichem. Das wird die Ablagerungen rauswaschen, und die landen im Ölfilter. Thema erledigt, und zukünftig immer regelmäßig mit gutem Öl wechseln, dann lagert sich da auch nix ab.

Gruß, Domi

Lieber Sven, mach nicht zu viel
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 17:46

Hallo Sven,

ich verfolge Deine Beiträge schon eine Weile.
Und ich kann ja verstehen, dass Du einen perfekten Oldtimer haben - und ihn da wo er Dir nicht perfekt erscheint - perfekt herrichten möchtest.

Es gibt aber auch den Erfahrungsspruch: "Never touch a running system".
An dem ist 'ne Menge dran und nach Jahrzehnten /8-Fahren hat er sich auch bei diesem Modell immer wieder bewahrheitet.

Man kann technische System auch "kaputtreparieren".

Mein Rat daher: Tatsächlich defekte Teile gehören ersetzt.
Bei begrenzt verschlissenen Teilen sollte man sich überlegen, ob man sie ersetzt. Insbesondere dann, wenn der Aufwand dafür Umfeldarbeiten an eigentlich intakten Bereichen erfordert.

Das Ganze hört sich sicher nach klugscheiss an.
Letztlich muss jede(r) für sich entscheiden, wie perfekt ihr/sein /8 sein soll und welche Maßnahmen dafür nötig sind.
Dabei hilft die Kategorisierung in:
* Unbedingt erforderlich
* Nice to have
* Eigentlich unnötig
*Schönheitsmaßnahme


Eines noch: Beim Brems- und Lenkungssystem gibt's keine Kompromisse, die müssen in einwandfrei funktionsfähigem Zustand erhalten bzw. wiederhergestellt sein.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lieber Sven, mach nicht zu viel
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 20:05

Wie Helmut schreibt: genau so ist es... Nicht zuviel Spülungen etc... da kann es schnell passieren das was undicht wird oder sich auflöst...



Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Sven,
>
> ich verfolge Deine Beiträge schon eine Weile.
> Und ich kann ja verstehen, dass Du einen perfekten
> Oldtimer haben - und ihn da wo er Dir nicht
> perfekt erscheint - perfekt herrichten möchtest.
>
> Es gibt aber auch den Erfahrungsspruch: "Never
> touch a running system".
> An dem ist 'ne Menge dran und nach Jahrzehnten
> /8-Fahren hat er sich auch bei diesem Modell immer
> wieder bewahrheitet.
>
> Man kann technische System auch
> "kaputtreparieren".
>
> Mein Rat daher: Tatsächlich defekte Teile gehören
> ersetzt.
> Bei begrenzt verschlissenen Teilen sollte man sich
> überlegen, ob man sie ersetzt. Insbesondere dann,
> wenn der Aufwand dafür Umfeldarbeiten an
> eigentlich intakten Bereichen erfordert.
>
> Das Ganze hört sich sicher nach klugscheiss an.
> Letztlich muss jede(r) für sich entscheiden, wie
> perfekt ihr/sein /8 sein soll und welche Maßnahmen
> dafür nötig sind.
> Dabei hilft die Kategorisierung in:
> * Unbedingt erforderlich
> * Nice to have
> * Eigentlich unnötig
> *Schönheitsmaßnahme
>
>
> Eines noch: Beim Brems- und Lenkungssystem gibt's
> keine Kompromisse, die müssen in einwandfrei
> funktionsfähigem Zustand erhalten bzw.
> wiederhergestellt sein.

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 23:46

Super jede Menge Antworten!
Zuerst mal zum ot: Gangster Limousine hat recht, der Block vom 924 wurde zuvor im Audi und davor im VW LT eingesetzt. War aber ne Entwicklung von Mercedes,nachzulesen im pff (Porsche Fan Forum, auch ein wunderbares Forum, welchem ich ebenso viel an wertvollen Infos zu verdanken habe)
Soviel dazu.

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Dchtring Ölfilter und innerliche Motorwäsche
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 00:17

Zum Thema Öl
In letzter Zeit glaube ich , dass ich immer Castrol genommen habe 15/40,aber auch da gibt's ja durchaus verschiedene oder zumindest verschieden bezeichnete. Für mich ist prioritär, dass einmal überhaupt eins drin ist, damit es mir nicht so wie der Blondine ergeht, deren Wagen mit Kolbenreiber zum Mechaniker geschleppt wurde, welcher meinte "es wird wohl am Öl liegen, welches Sie reingeleert haben", worauf hin sie entrüstet "wie können Sie soetwas behaupten, ICH habe da noch nie Öl reingeleert!"

Welches wäre denn nun eines mit den richtigen Additiven?

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Lieber Sven, mach nicht zu viel
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 01:04

Hallo Helmut,
das mit dem Beiträge verfolgen beruht auf Gegenseitigkeit.
Ich glaube aber, du hast - vielleicht auf Grund der Detailliertheit meiner Fragen (man könnte sie auch pizzelig nennen) - eine leicht übertriebene Vorstellung von meinem perfektem Oldtimer... Diesen Zustand wird er objektiv nie erreichen ... Hier im Forum gibt es weitaus schönere und gepflegtere Strich8, deren Pfleger entweder sogar eine schraubermässige Berufsausbildung oder zumindest viel mehr Erfahrung als ich haben (nebst geeigneterer Werkplätze)
Wissend,daß ich schon so manchen Blödsinn gebastelt habe, unterliege ich dem leicht zwänglerischem Drang alles richtig machen zu wollen...daher die penible Fragerei, wobei es mich auch interessiert Neues zu lernen und das war bisher aus meiner bescheidenen Perspektive sehr viel.
Und ja [[[almost zwinker ]]] Never Change a Running System,
also ganz normaler Öl Wechsel 15/40 mit den noch hoffentlich vorgeschlagenen Additiven,
wobei ich noch auf die Klärung hinsichtlich des inneren Dichtringes hoffe...
Gute Nacht
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.