Datum: 21. Mai 2018 10:59
Moin,
vielen Dank für die Antworten! Bin echt überrascht, denn bei irgendeiner Gelegenheit, als ich so ein Foto gepostet habe, wurde der Zustand heftigst bemängelt... wobei ich zugeben muß, nicht mehr genau zu wissen, ob das nicht PorscheFanForum war betreffend der Innereien des 924 (welcher ja aber auch einen Mercedes Block hat), dort schaut's aber genauso aus...
Also ursprünglich dachte ich, das müsse so aussehen, man meinte aber es läge ein gewisses Risiko vor, daß der "Grind" die Ölkanäle vestopfen könne, äfhnlich wie im verlinkten Fred betreffs Wechsel auf 10W40........hmmmmmmmm
Markus, die Bilder sind schon älter und Du hast natürlich recht, die G'schicht' war a so:
Jahreläng saftelte Öl unter der Haube raus, also wurde der Deckel immer fester angeknallt, dadurch verbogen sich die Haltebügel der Haube immer mehr, die Schleifspuren auf der NW entstanden durch seitliche Berührung mit dem hinübergebogenen senkrechten Teil des Bügels. Als ich mal wieder Ventilspiel einstellte, bemerkte ich dies und auch Schlimmeres: Beim vordersten Bügel fehlte in einem senkrechten Schenkel ein ca. 2cm langes Stück!!!
Selbiges lag lose am ZK irgendwo zwischen den Kipphebeln
Das vor dem geistigen Auge sich abspulende Filmchen, wie es dahin gekommen sein mag...
ZUr Abwechslung hatte ich dann mal eine unglaublich intelligente und völlig innovative Idee: Ich bestellte eine neue Dichtung für die Haube (nebst neuer Bügel...)... Seitdem verliert die Maschine auch praktisch kein Öl mehr.
Meine ewige Dankbarkeit gilt den Konstrukteuren, welche den Motor robust und blödheitsresistent schufen.
Ihr meint also, daß der braune Belag und die Krusten (NW-Zahnrad und Ölrohr) keine Gefahr darstellen?
Wie schaut's mit dem Öl aus, stellt die Verwendung von 10W40 nun eine Gefahr dar?
Und dann war da noch die Frage nach dem verstecktem Dichtring?
LG
S
Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"