Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 17:27

Erst mal: Schöne Restpfingsten!

So, nun bin ich experimentierenderweise mal 2 Tankfüllungnen Super E10 Schock mit meinem 230.6-er gefahren. Der Wagen hat manuelle Schaltung.

Hatte ja in einem früheren Thread schon ein bisserl berichtet.

Als das Wetter noch kalt war, gabs überhaupt keine Probleme beim Kalt-, Lauwarm- oder Warmstart des Motors. Und er startete und lief auch einwandfrei, wenngleich etwas "kerniger".

Beim Abfahren der 2. Tankfüllung wars ja sogar hier im Norden richtig warm. Und da machte der Motor beim Kalt- bzw. Lauwarmstart doch Zicken. Er starb dann "gerne" im Leerlauf ab. Wenn er richtig warm war, ging alles einwandfrei. Nur der Motorlauf war wieder recht "kernig".
Ich vermute, dass das E10 im 230.6-er doch etwas weniger zündfreudig ist, und wenns Wetter warm ist, ist ja die Leerlaufanhebung geringer. Die hat dann wohl während dieser Betriebsphasen nicht ausgereicht, den Motor am Laufen zu halten.

Der Verbrauch lag bei gemischter 30% Stadt- und 70% Landstraßenfahrt bei 11 Liter/100 km - für einen 230.6-er mit manueller Schaltung eigentlich ein guter Wert. Ich hatte den Eindruck, dass der Verbracuh sogar ein bisserl niedriger war als sonst - ist aber eher unwahrscheinlich.

Das wars dann mit dem E10 Experiment - der Benzi säuft nun wieder vertrautes Super Plus und bedankt sich mit einem ruhigeren LaufAutofahrer.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 01:22

Verwendest du 2 Takt Öl?im Sprit? Vielleicht könnte das dem e10 die Rauigkeit nehmen...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 21:45

Nein, kein Zweitakt Öl im E10 verwendet.

Ich hör jetzt erst mal wieder mitm Experimentieren auf.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2018 11:16

... mmm, halte ich für keine gute Idee, das Zeug greift nachweislich Aluteile (Vergaser!!!) an und löst u.a. Schmutzteile agressiver ab ... ggf. zeigen sich die Folgen später.

Kommt mir nicht ins Auto, auch nicht in die "Neuwagen" kopfkratz

Gruß
Mmickey

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2018 11:31

und was tankst du?

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... mmm, halte ich für , das Zeug greift
> nachweislich Aluteile (Vergaser!!!) an und löst
> u.a. Schmutzteile agressiver ab ... ggf. zeigen
> sich die Folgen später.
>
> Kommt mir nicht ins Auto, auch nicht in die
> "Neuwagen"
>
> Gruß
> Mmickey

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2018 11:51

Äh, E5 smile

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2018 12:19

un das greift nichts an?

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2018 13:37

Klar, sonst hieße es nicht E5. Aber lassen wir das mal hier, nächste Philosophie-Runde nächstes Jahr in Ornbau smile

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: wuppi105 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 15:12

Hallo,
Ich habe auf Beruflich mit allen Benzinsorten zu tun.
E5 (OKS) hat max. 4,9% Ethanol Anteil.
E10 hat max 8,0% Ethanol, meistens 7,5%.
Ob diese bösen 2,5% nun alles angreifen und zerstören ?
Ich persönlich tanke nur Super Plus in mein 280C, da ist der Ethanolanteil 0%.
Gruß Thomas

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 17:13

moin wuppi,

was machst du, wenn mal weit und breit kein Super+ verfügbar ist?
Wie schauts denn hinsichtlich Alohol in den sogenannten Premium Treibstoffen a la "Racing-, Mega-, Ultra- usw. Power) aus?
Ich füll auch nur Super+ und Bactofin rein, zumal man sich die Wirkung von Alkohol u. Wasser auf Alu ja wunderbar bei unseren Scheibenwaschpumpen ansehen kann (siehe ausgefressene Krater im Bild, als das Ding undicht wurde und zuvor jede Menge Brösel die Düsen verstopften, kam vor 15 Jahren eine Epoxybeschichtung drauf und seitdem war Ruhe). Solange es Alternativen gibt würde ich keinen Alkohol einfüllen.

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Anhänge: 136_3604 r.jpg (294.5KB)  
Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: wuppi105 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 17:58

Das Tankstellennetz in Deutschland ist doch gut ausgebaut, denke nicht das ein Auto verdursten muß.
Falls es kein 98 geben sollte würde dein PKW auch ein Schluck OKS überleben.
Oder man füllt ein Reservekanister und nimmt Ihn mit auf Reisen.
Die Premiumkraftstoffe haben auch kein Ethanol beigemischt.
Sie zeichnen sich nur durch eine höhere Oktanzahl aus.

Re: Nach 2 Tankfüllungen E10 - ein Erfahrungsbericht
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 20:08

Dann ist der Rennfahrerrakentreibstoff zwar ne teure aber sichere und meist verfügbare Alternative, so hab ich es ja bisher auch gehalten... und mit OKS meinst du dann die übrigen...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.