Datum: 21. Mai 2018 17:27
Erst mal: Schöne Restpfingsten!
So, nun bin ich experimentierenderweise mal 2 Tankfüllungnen Super E10
mit meinem 230.6-er gefahren. Der Wagen hat manuelle Schaltung.
Hatte ja in einem früheren Thread schon ein bisserl berichtet.
Als das Wetter noch kalt war, gabs überhaupt keine Probleme beim Kalt-, Lauwarm- oder Warmstart des Motors. Und er startete und lief auch einwandfrei, wenngleich etwas "kerniger".
Beim Abfahren der 2. Tankfüllung wars ja sogar hier im Norden richtig warm. Und da machte der Motor beim Kalt- bzw. Lauwarmstart doch Zicken. Er starb dann "gerne" im Leerlauf ab. Wenn er richtig warm war, ging alles einwandfrei. Nur der Motorlauf war wieder recht "kernig".
Ich vermute, dass das E10 im 230.6-er doch etwas weniger zündfreudig ist, und wenns Wetter warm ist, ist ja die Leerlaufanhebung geringer. Die hat dann wohl während dieser Betriebsphasen nicht ausgereicht, den Motor am Laufen zu halten.
Der Verbrauch lag bei gemischter 30% Stadt- und 70% Landstraßenfahrt bei 11 Liter/100 km - für einen 230.6-er mit manueller Schaltung eigentlich ein guter Wert. Ich hatte den Eindruck, dass der Verbracuh sogar ein bisserl niedriger war als sonst - ist aber eher unwahrscheinlich.
Das wars dann mit dem E10 Experiment - der Benzi säuft nun wieder vertrautes Super Plus und bedankt sich mit einem ruhigeren Lauf
.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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