Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2018 21:24

Moin,

ich habe bei meinem Diesel (240 D) das Öl gewechselt. Natürlich auch das Nebenstromfliter und das Hauptstromfilter gesäubert.
Danach war der Öldruck weg!
Ölfiltergehäuse wieder abgenommen und die Filer kontrolliert. Auf das Hauptstromfilter wren ein paar Minispäne, die nicht magnetisch waren. Aludruckguß und vieleicht 5 oder 6 Stück. Wahrscheinlich habe ich falsch angesetzt und ein wenig "gefressen". Da es sich wirklich nur um eine Pinzette voll Späne handelte, denke ich das die nicht diese Probleme machen, zumal sie herausgefilert wurden.
Der Motor läuft ohne Auffälligkeiten, außerdem Öldruck nach Minmalvorschrift 0,5 bar im Leerlauf usw..
Jetzt brauche ich mal ein paar Ratschläge. Oder den einen, richtigen.

Gruß Lars

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 01:13

Keine Ahnung ,ob das für deinen zutrifft,ist aber interessant zu lesen [url=http://[www.strichacht-forum.de]]http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,138380,138380#msg-138380[/url]
Sonst wurde ich auf ein Problem mit der Verbindung Geber-Anzeige tippen, die vielleicht bei der Aktion beeinträchtigt wurde
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 09:05

Moin Moin !

Deinen völlig unzureichenden Angaben kann man nicht sinnvoll antworten.
Zitat:
ich habe bei meinem Diesel (240 D) das Öl gewechselt
Was für ein Öl?

Zitat:
Danach war der Öldruck weg!

Wie genau und wie festgestellt ?

Zitat:
Natürlich auch das Nebenstromfliter und das Hauptstromfilter gesäubert

Waren auf dem Hauptstromfilter schon Aluteile ? Der Nebenstromfilter wird erneuert!

Zitat:
Der Motor läuft ohne Auffälligkeiten, außerdem Öldruck nach Minmalvorschrift 0,5 bar im Leerlauf usw..

Ja , was denn nun ??

Leichtlauföle oder 0W-.... sind ungeeignet!

MfG Volker

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 09:21

Moin,

Öl 20W-50

Die Aluspäne kamen vom schiefen Ansetzen der Befestigungsschraube. Sie "Beschädigung" kann man erahnen. Es ist kein Grad oder ähnliches vorhanden, sondern nur, ich sage mal, "Schleifspuren".
Hauptstromfilter wurde gereinigt.
Nebenstromfilter erneuert.

Nach dem ersten Lauf, dauerte es auffällig lange bis sich Öldruck aufbaute.

Danach wurde wurde das Ölfiltergehäuse inkl. Hauptfilter (mit wenigen Aluspänen) erneut gereinigt und wieder zusammen bebaut.
Es tat sich nichts, der Öldruck wird angezeigt, als wenn die Lager komplett verschlissen sind.

Der Öldruck ging vor dem Wechsel (immer gleiche Viskosität und Ölmarke) selbst im Leerlauf nie unter 2,5 bar.

Gruß Lars

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 10:38

Kenne den 240D nicht.
Aber gibt es irgendwelche Überdruck- oder Rückschlagventile, die evtl. klemmen könnten?

Ist der neue Ölfilter über jeden Zweifel erhaben?
Ggf den Alten zur Gegenkontrolle montieren.

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 15:56

Moin,

danke erstmal für die Antworten. Das einzige Ventil in der unmittelbaren Nähe ist das Überdruckventil für das Ölfiltergehäuse. Da öffnet bei Überdruck wegen dicht gesetzten Filtern. Da es eigentlich immer "zu" sein müßte, kann es das wohl nicht sein. Der Überlegung nach! Der Praxis nach, werde ich wohl am nächsten WE die ganze Mimik mal auseinader nehmen.
Vorher werde ich allerdings nochmal das Manometer wechseln. Mal sehen was passiert.

Gruß Lars

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 19:22

Hallo LArs

Schon seltsam...

Aber nicht ganz ungefährlich.

Frage ist ja: Ist der Öldruck weg, oder hat nur die Anzeige ein Problem?

Ich könnte mir vorstellen, dass es nur ein Krümmel in der Öldruckleitung ist.

Oder die Leitung ist irgendwo undicht. Wenn das hinter dem Kombiinstrument ist, dürfte es da mächtig verölt sein. Also evtl. mal Kombiinstrument kurz vorziehen und schauen, ob da Öl siffe ist?

Oder mal den Zylinderkopfdeckel öffnen und schauen ob dort alles so aussieht, als wäre es gut geschmiert (Im Bild Rohr Nr 28 mal chekcen, wenn das geht...)

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7634

Wenn das Überdruckventil defekt wäre, müsste es eigentlich sichtbar Öl schmeißen. Meines Wissens ist der Öldruck im Fahrbetrieb übrigens deutlich über 3 Bar, aber die Anzeige stoppt bei 3 Bar.

...
Das Schnittbild vom Ölfilter aus dem KnowHow kennst du ja...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 19:53

Hallo Michael,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe eben das Manometer getauscht und versucht die Zuleitung frei zu pusten (mit Fahrradpumpe, bin leider nicht am Schrauberplatz).
Ich bilde mir ein das ich jetzt etwas mehr Öldruck habe.
Als am WE werde ich das alles noch einmal prüfen. D.h. Ölfiltergehäuse komplett ab und reinigen, Überdruckventil prüfen und Manometerleitung reinigen bzw. tauschen. Evtl. kleine Ölwanne ab und die Pumpe prüfen. Die beiden Filter werde ich ebenfalls tauschen und Öl erneuern.
Mehr fällt mir momentan nicht ein, falls jemand noch einen Hinweis hat... .

Gruß Lars

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 21:41

Moin Moin !


Beim 616 ist das Überdruckventil direkt in der Ölpumpe.

Das es klemmen soll, steht in jeder Rep.anleitung.
Meine Meinung: Habe ich auf zig Millionen km Erfahrung mit den Motoren nie gehabt und kann es mir auch nicht vorstellen. Begründung. Bei hoher Drehzahl öffnet das Ventil sowieso, würde da jetzt ein Krümel eingeklemmt sein , würde der dann frei werden und weggespült.

Vermute mal , da sind ein paar Späne durch die Lager und vor allem die Pumpe gegangen. Wenigstens die Pumpe ist schnell gewechselt.

MfG Volker

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 22:17

Also mal praktisch gesehen:

Was wurde angefasst: Neues Öl kam rein. Neue Filter kamen rein. Fertig. Die Leitung vom Öldruckmesser und auch der Öldruckmesser selber wurden wohl nicht mal berührt. Woher soll ein Krümel kommen, der ein Rohr mit 2-3 mm ID verstopfen soll? Vorallem wäre das ja erstmal egal, es handelt sich ja um eine staische Druckmessung, solange da noch was Durchkommt, wirds am Ende auch richtig angezeigt, ggf. nur Änderungen stark verzögert.

Prüfen würd ich an der Stelle zuerst folgendes:

- Welches Öl kam rein? Irgendein Billigscheiss von der Palette im Baumarkt? Raus damit, und ein vernünftiges 10W40 oder 15W40 rein. Von irgendwelchen 20W50 Ölen würde ich abstand halten, das war vor 30 Jahren schon nicht mehr gut, außer um Symptome zu kaschieren.
- Sitzen die beiden Ölfilter korrekt und sind die Dichtungen alle da wo sie hingehören? Evtl. mal prophylaktisch tauschen, und vorallem den Hauptstromfilter nochmal richtig gut sauber machen.
- Ich weiß nicht wie das beim Diesel aufgebaut ist. ggf. gibts ein Bypassventil, wo einen Ölfilter überbrückt. Wenn da was im argen ist, geht auch der Öldruck in Keller.

Der Motor hat ja nicht von jetzt auf gleich n Lagerschaden wo der Öldruck flöten geht. Das muss irgendwo davor sein. Irgendwo zwischen Ölpumpe und Manometer. Systematisch alles prüfen was da irgendwo dazwischen ist. Solange Öl an der Nockenwelle ankommt, ist da ja erstmal keine Gefahr im Verzug, im Leerlauf und ohne Last kann der Motor gefahrlos laufen.

Und nächstes mal: Deckel vorsichtig aufschrauben... zwinker

Gruß, Domi

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 23:00

Moin,

mit dem Öl hat das nichts zu tun. Das ist ein mechanisches Problem. Ich werde zunächst mal die kleine Ölwanne demontieren und mir die Ölpumpe ansehen. Obwohl ich der Meinung bin, daß Späne in der Ölwanne zu Boden gehen und nicht angesaugt werden. Aber wer weiß? Für mich geht das gerade in den Bereich der schwarzen Magie.

Gruß Lars

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 09:53

Moin,

ich habe gestern das komplette Ölfiltergehäuse demontiert und gereinigt. Die Reinigung innen war eigentlich niht notwendig, von daher beschränkte sich die Reinigung mehr auf den Außenbereich. Die beiden Ventile waren jeweils gangbar nd wie vermutet auch geschlossen. Innen keine Späne oder sonst was.
Die einzige Auffälligkeit war die Einschraubbuchse für den Manometeranschluß. Nach der Demontage habe ich die Buchse gegen das Licht gehalten und konnte zunächst nicht durch sehen. Dann habe ich versucht eine Nadel durch zu stechen. Das ging nicht. Dann ein wenig gestochert und man konnte wenigstens durch sehen. Ich vermute (hoffe) mal, daß das der Fehler war. Merkwürdig finde ich aber, daß die Bohrung in der Buchse so klein ist. Ein Bohrer mit 1 mm Durchmesser ging nicht durch. Wahrscheinlich würde ein 0,8 ter Bohrer durch gehen.
Ist die Bohrung wirklich so klein?
Oder ist sie zugewachsen?

Leider konnte ich gestern den Motor nicht mehr laufen lassen, weil noch ein paar Kleinigkeiten fehlten (u.a. Öl ind ESP (=Einspritzpumpe) und Motor).

Gruß Lars

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 10:27

Elektrische Öldruckgeber haben auch nur max 1mm Durchmesser.
Dem Öldruck ist es egal, ob er durch 0.5 oder 1,5mm hindurch muss.
0.8mm oder 1.0mm Bhrungsdurchmesser ist vollkommen ok.

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 10:47

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte die Buchse zum ersten mal in der Hand und war ein wenig verwundert.

Gruß Lars

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 21:58

Moin,

da meine Zeit mal wieder von jemand anderem eingeteilt worden ist, habe ich noch nicht weiterschrauben können. Der Öldruck ist nach wie vor nahe der Verschleißgrenze.
Ich müßte jetzt noch das Überdruckventil prüfen. Da ich das beim Diesel noch nicht gemacht habe weiß gerade nicht wo das sitzen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe sitzt das Überdruckventil beim 615 OM unterhalb der Unterdruckpumpe. Beim 616 OM sitzt das Ventil in der Ölpumpe. Das würde für mich jetzt bedeuten, daß die Ölpumpen dann auch unterschiedlich sind. Ist das richtig? Die Überdruckventile sind dann sicherlich auch komplett unterschiedlich.
Ich frage so, weil ich keine Motornummer habe. Die ist in den USA vom Motoreninstandsetzer weg gefeilt worden.

Gruß Lars

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2018 19:06

Hallo Lars

Schau mal hier: Ölpumpe OM616

und hier: Ölpumpe mit Foto

und hier: Öldruckproblem OM616


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2018 19:54

Moin Michael,

vielen Dank für deine Mühe und deine Infos.
Damit ist soweit alles klar für mich.
Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden um die Ölwanne ab zu schrauben. Diese Woche hat es mich wieder erwischt. Zeitlich gesehen fahre ich mal wieder auf Felgen. Und dann hat der /8 keinen Öldruck! Das nervt mich schon gewaltig.
Ich hoffe, daß ich ein klemmendes Überdruckventil vorfinde, wenn die Ölwanne runter ist. Werde dann berichten.
Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß Lars

Re: Öldruck weg nach Ölwechsel!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2018 23:56

Moin,

der Öldruck ist wieder da. Es war tatsächlich das Überdruckventil. Da hat eine, ich nenne es mal Verkokung mit einem Minispan aus Alu das Ventil blockiert. Das Ventil konnte nicht mehr schließen und blieb zu einem Drittel auf. Das war der Fehler. Das diese Verunreinigung weggespült worden wäre bezweifel ich. Dazu müßte man richtig hohen Oldruck aufbauen um dann das Ventil zu bewegen. Da aber drei Ausläufe im Ventil vorhanden sind die zum Teil geöffnet sind geht das wol nur bei kalten Temperaturen und mit kalter Maschine volle Pulle fahren.
Leider habe ich die Ölwanne demontiert und habe dann festgestellt, daß das Ventil bei meinem Motor doch in der Stirnwand sitzt und nicht in der Ölpumpe. Da scheint es doch Unterschiede zu geben. Jedenfalls ist es ein 616 Motor. In einer alten Repanltg. für den W123 ist diese Variante 240D auch beschrieben. Leider kam die Idee in dem Buch nachzuschauen, erst als Ölwanne ab war.
Nach dem, jetzt dritten Ölwechsel kurz hintereinander sieht das Öl bald aus wie im Bewnzinmotor! Lieber ein paar Euro für Öl ausgeben als einen Satz Lagerschalen und wer weiß was sonst noch.

Gruß Lars

Re: Öldruck wieder da - Überdruckventil verklemmt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2018 07:02

Hallo Lars

Joot jemaat!

Der Zusammenhang mit dem Ölwechsel war dann wohl eher zufällig?

Nun Gut- Problem ernst genommen und gelöst.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Öldruck wieder da - Überdruckventil verklemmt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2018 07:16

Moin,

ja, zufällig und Pech gehabt. Macht aber nichts, weil gestern habe ich noch voll getankt und seit dem hüpft der /8 wie ein Känguruh! Tankdeckel ist schon ab, das ist es leider nicht.
Ich sollte vielleicht mal diese Routinesachen unterlassen! Und ich wollte demnächst die Ventile einstellen. Wahrscheinlich bricht dabei der Zylinderkopf in zwei Teile.
Manchmal kommt es mir so vor als wolle der /8 mich fertig machen. Dann passiert über Jahre nichts (der plant was) und dann kommt ein Ding nach dem anderen.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.