vorgestern habe ich alle Schrauben des Krümmers vom Motor und von den Rohren problemlos lösen können.
Er ist auch lose und wackelt, d.h. man könnte den Krümmer jetzt problemlos runterziehen.
Das Problem ist aber dass das Gasgestänge welches unter dem Krümmer an einer Halterung mit 2 Schrauben am Motor befestigt ist im Weg ist. Also kann ich den Krümmer nicht abziehen.
Die zwei Schrauben sind zwar gelöst, jedoch bekomme ich diese Halteplatte an der das Gasgestänge dran ist nicht vom Block gelöst.
Kann mir jemand helfen?
Habe bislang lediglich die zwei Schrauben entfernt, das Gestänge ist noch dran.
An diesem Arm(der das Gasgestänge hebt) ist eine drehbare Befestigung zum Halt des Gestänges(drehbar). Wie bekomme ich das ab?
So ähnlich wie das Gestänge auf dem Bild sieht es aus.
Habe unter dem Auto den ganzen Auspuff bis in den Motorraum abgehängt.
Nun folgendes Problem:
Die Krümmerrohre führen ja in die Ansaugbrücke und die habe ich nun geschafft ca. 1 cm nach hinten zu bewegen indem ich hinten am Auspuff zog damit ich die Ansaugbrücke entfernen kann um neu abzudichten.
Gibt es einen Trick wie ich die Ansaugbrücke leichter runter bekomme?
Irgendwie ist das alles sehr stressig und wenig Platz denn die Krümmer sollten am besten weiter runter damit ich die Brücke auch wieder gut draufbekomme.
Also ich musste,wie gesagt, immer den Auspuff, incl. Hosenrohr, entfernen.
Ohne hab ich es nicht hinbekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Nurabsenken des Hosenrohres nicht gereicht.
Jetzt denke ich gelesen zu haben woran es liegt.
Das Hosenrohr ist ja am Getriebe befestigt und da muss es ab, dann kann ich es komplett zum Boden abziehen und auf dem Boden liegen lassen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Hosenrohre nicht weit genug abzulassen sind, da Motorlager und/oder die Lenkungsaufnahme im Weg sind.
Die beiden Hosenrohre stecken ja auch noch in eiinem Hitzeschutzblech für die Ansaugluftvorwärmung.
Da ich nicht so auf Gefrickel und Gewurschtel stehe, habe ich dann konsequent alles auseinandergenommen und bei der Gelegenheit gleich Gewinde für Lambdasonden in die Rohre geschweisst (zum Glück habe ich eine Hebebühne).
Löse doch erstmal die Hosenrohre am Krümmer und an der Getriebebefestigung, so dass sie komplett frei sind und lasse sie soweit nach unten ab , wie es geht.
Dann siehst Du ja, ob Du die Brücke und den Krümmer abbekommst. Wenn nicht musst Du die Rore leider nach unten raus zirkeln.
danke für die tolle Unterstützung, hat mir wieder Mut gemacht und Ideen.
Habe es so gemacht wie Du sagtest, und die Hosenrohre bis zum boden runtergelassen.
Ging Problemlos, w114 6 Zylinder coupe.
Nun ist alles draussen.
Weisst Du welches Anzugsmoment ich auf dem Krümmer nehmen soll?
Und Dichtpaste auf die Metalldichtung oder ohne?