Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2017 14:14

Guten Tag liebe Strich 8 Freunde,


Ich habe vor 2 Jahren einen Strich 8 gekauft und mir ist dann im Zulassungsschein aufgefallen das es sich hier um ein Model handelt mit 6 Sitzen.

Nach einer Nachvorschung wurde mir bestätigt das es solche Modelle gegeben hat wenn man in der mitte vorne noch diese Sitzauflage hat und es sich um ein Automatik mit Lenkradschaltung handelt.

Aber meine Frage ist jetzt ob das ziemlich selten ist, dadurch auch der Wert des Kfz's steigt oder ist es ziemlich irrelevant?

Wenn ich ein paar Antworten erhalten würde über dieses Thema,würde ich mich sehr freuen.

Dankeschön Autofahrer

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2017 15:04

Hallo Mario,

den 6-Sitzer-Eintrag hatten alle in Deutschland zugelassenen /8er-Limousinen in den Fahrzeugpapieren, ganz unabhängig davon, ob sie ursprünglich tatsächlich als 6-Sitzer ausgeliefert wurden oder nicht. Dieser Eintrag ist also völlig bedeutungslos.

Ob Dein Auto wirklich ein 6-Sitzer war, kannst Du ausschließlich in der Datenkarte erkennen. Steht dort unter Ziff. 40 eine 1, hatte das Auto Einzelsitze. Steht da eine 2, gab es eine Sitzbank. Wenn eine 3 eingetragen ist, hatte das Auto Sitzbank und Trennscheibe (i.d.R. als Taxi).

Alternativ könnte das Auto auch mit Einzelsitzen, Mittelarmlehne und Sitzkissen ausgestattet worden sein. Auch damit wären 6 Sitze möglich.

In jedem Fall bedingen 6 Sitzplätze aber eine Lenkradschaltung (kann durchaus ein Schaltgetriebe sein, Automatic ist nicht erforderlich). Mittelschaltung bzw. -wählhebel und 6-Sitzer schließen sich aber definitiv aus.

Gruß
Volker

W115 240 D 1976 kaledoniengrün/Stoff pergament
W124 250 D 1990 astralsilber/Stoff blau
W126 300 SE 1989 astralsilber/MB-Tex schwarz
S204 C 200 CDI 2009 iridiumsilber/Stoff Brighton schwarz
W210 E 430 2001 tansanitblau/Leder quarz

Clubfreier Stammtisch in Ostwestfalen-Lippe
(offen für alle Baureihen bis zum W140):

Jeden 3. Montag im Monat ab 19.30 Uhr
im Runkelkrug, Salzufler Str. 177, 33719 Bielefeld-Brönninghausen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.17 15:06.

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2017 15:18

Moin,

nur die Sitzauflage alleine in der Mittelkonsole tut es nicht, es muß auch eine Mittelarmlehne vorhanden sein. Zu dem natürlich Lenkradschaltung bzw. -automatik. Das ist grundsätzlich bei allen /8 möglich und mit mehr oder weniger Aufwand nachrüstbar, wenn es denn sein muß. Man kann auch eine durchgehende Sitzbank nachrüsten und hat dann 6 Plätze mit allen anderen Nachteilen.
Ob das den Wert des Wagen steigert? Das ist wohl eher Geschmackssache. Mal abegesehen von den versicherungstechnischen Bedenken (kein Gurt) usw. ist der sechste Platz beim /8 in meinen Augen eher als Gag, denn als zusätzlichen Nutzen anzusehen. Allein die Vorstellung, daß jemand beim Einsteigen mit dem Schuh über die Mittelkonsole (bei mir auch noch eine blaue Klimakonsole!) rüber muß ist für mich der Horror. Bei der Heckflosse ist das mangels Mittelkonsole und größerer Karosse noch ganz anders praktikabel.
Ich würde für solch ein Extra nicht einen Cent mehr ausgeben. Aber das ist meine Meinung, andere sehen dies erfahrungsgemäß ganz anders.

Gruß Lars

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2017 23:40

Hallo,
ich habe bei meinem auch die Option 6 Sitzer mit Mittelsitzkissen und Lenkradschaltung verbaut. Bot sich damals so an, da alles auf dem Schrott für´n kleinen 2 stelligen DM Betrag zu haben war. Eine Sitzbank- ja , die standen damals auch mehrfach auf dem Schrottplatz- kam nicht in Fage. Da fehlt mir der Komfort der dann fehlenden Armlehne. Ausserdem wird´s dann vorne schon ganz schön Eng.Das Kissen ist mehr so ne Art Notsitz. Kommt aber sehr cool, wenn mal vorne 3 Sitzen.

Sternige Gruß
ccw

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2017 12:53

carcrazywob schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich habe bei meinem auch die Option 6 Sitzer mit
> Mittelsitzkissen und Lenkradschaltung verbaut. Bot
> sich damals so an, da alles auf dem Schrott für´n
> kleinen 2 stelligen DM Betrag zu haben war. Eine
> Sitzbank- ja , die standen damals auch mehrfach
> auf dem Schrottplatz- kam nicht in Fage. Da fehlt
> mir der Komfort der dann fehlenden Armlehne.
> Ausserdem wird´s dann vorne schon ganz schön
> Eng.Das Kissen ist mehr so ne Art Notsitz. Kommt
> aber sehr cool, wenn mal vorne 3 Sitzen.
>
> Sternige Gruß
> ccw


Servus,
hast du mal nen Bild von sowas parat? Würd mich mal interessieren wie das ausschaut smile

Grüße

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2017 14:47

hab ich beim Suchen im Netz gefunden:

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image76104.jpg

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/mix_entry.php?id=99584

oder hier (Rechtslenker):
https://forum.mercedesclub.de/index.php/Attachment/7795-STRICH-ACHT-VORDERE-SITZBANK-jpg/

[
forum.mercedesclub.de]

LG

Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.17 14:50.

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2017 17:20

Moin moin,

zum 6-Sitzer und speziell zur vorderen Sitzbank gibt es diesen Thread:
[www.strichacht-forum.de]
Grüsse,
Achim

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 00:46

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allein die Vorstellung, daß jemand beim Einsteigen
> mit dem Schuh über die Mittelkonsole (bei mir auch
> noch eine blaue Klimakonsole!) rüber muß ist für
> mich der Horror.


ich hätte mal gedacht beide Füsse vom "Mittelsman", müssen im Beifahrerfussraum unterkommen, somst würde der linke Mittelsmannfuss ja immer beim Gas im Weg sein..

Wegen dem Anschnallen, das ist mir auch nicht ganz klar, ich dachte mal hängt vom Baujahr ab ob überhaupt und wenn, dann muss man mindestens einen Zweipunkt-Gurt dahinfabrizieren- ist jetzt aber aus der Hüfte geschossen.

Hatte mir auch mal für kleines Geld Mittelkissen und Armlehne besorgt- bei Lenkradautomatik.. saß bisher niemand drauf.. ist halt was besonderes und die Teile heutzutage das 4 fache Wert als vor 20 Jahren

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 23:12

Ist hier schon mal jemand mit Sitzbank vorne gefahren? Ist das bequem oder rutscht man erbarmungslos herum?

Und wie ist es mit Lehnenverstellung? Ist das überhaupt möglich oder ist die Lehnenneigung starr? Und die Längsverstellung? Wenn ich mit 1,90 vorne sitze, dann kann doch hinten nicht nur hinter mir keiner mehr sitzen, sondern auf der gesamten Breite, oder?

Ich finde die Sitzbank sehr interessant, aber praktisch ist sie sicherlich nicht.

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 15:14

Hallo zusammen!

Mein 230/8 hat eine durchgehende Sitzbank mit Kunstlederbezug verbaut.
Die Lehne ist über ein normales Handrad verstellbar und die Bank über einen Hebel nach vorne und hinten verschiebbar.

Seitenhalt ist natürlich eher begrenzt, das merkt man schon. Ich empfinde es aber nicht als unangenehm. Wenn man nicht gerade durch die Kurve fliegt wie ein Wahnsinniger geht das schon! grins

Ich erfreue mich immer an dieser "Besonderheit" meines Autos. Die meisten die das sehen oder mal mitfahren empfinden das als "cool"!

Hier noch 2-3 Bilder von der Bank!
Verschleiß am Material war kaum vorhanden, aber was ich da an Dreck rausgeholt habe...


Gruß vom Niederrhein

Anhänge: 20161008_115338.jpg (194.8KB)   20161008_115314.jpg (201.5KB)   20160929_161504.jpg (193.9KB)  
Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 15:19

Moin mol1969!
Strichachtsitze bieten ja generell viel Komfort und eher wenig Seitenhalt - die vordere Sitzbank macht diesbezüglich keinen Unterschied. Das Fahren mit der Sitzbank hat Vor- und Nachteile. Das unübliche Raumgefühl im Wagen und das Cruisen mit der Liebsten im Arm sprechen mich beispielsweise sehr an. Daneben hat man die Möglichkeit sechs Leute menschenwürdig zu transportieren, was mich in jüngeren Jahren zum bevorzugten Wochenendchauffeur unserer Clique machte. Die Nachteile beschränken sich für mich auf die fehlende Mittelarmlehne und die kleinere Ablage in der Mitte.
Groetjes,
Stefan

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2018 13:24

Moin,

bei Einzelsitzen mit Sitzpolster und Mittelarmlehne ist das eher ein Notbehelf mit dem 6. Platz. Bei durchgehender Sitzbank mit kurzer Mittelkonsole find ichs geil.

Mein Sohn (knapp 18) haelt das für das coolste bezahlbare Auto, selbst in der Variante rollende Wanderdühne (220D). Jetzt möchte er sogar im November mit /8 den Übergang vom Moped (Aprilia RS125) zum Auto gestalten. Ich fürchte da muss der Papa schon mal einen Lenkradschaltungsumbausatz vorhaltengrins


P.S. : Arabergrau (?) mit rot ist ja mal ganz geillechz

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.18 13:30.

Re: Strich 8 als 6 Sitzer???
geschrieben von: Gast (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2018 15:34

Porsche-Diesel Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen!
>
> Mein 230/8 hat eine durchgehende Sitzbank mit
> Kunstlederbezug verbaut.


Sieht sehr schön und gepflegt aus.



/8-Forum is powered by Phorum.