Guten morgen, ich hätte mal eine Frage zu den Tachometern im Stich8.Bei meinem 240D geht der Tachometer bis 160 kmh.Kann mann jeden beliebigen Tachometer aus einem Strich8 Diesel einbauen der bis 160kmh anzeigt,oder muss man etwas beachten?
der 240 D hat eine Übersetzung von 3,69 und die beiden 615 Motoren eine von 3,92. Solltest du einen Tacho aus einen /8 mit der anderen Übersetzung inbauen, entfällt die gesetzlioch vorgeschrieben Voreilung von bis zu 7%. Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit und die zurück gelegten km ziemlch genau an. Der Verbrauch "steigt an" um etwa 6 %. Ich fahre gern ohne Voreilung mit genauer Anzeige schon viele Jahre. Nicht wundern das die anderen auf der Landstraße plötzlich nur noch 80 oder 90 fahren. Das ist reine Gewohnheitssache und vielleicht mal mit einem Navi abgleichen.
Moin Dieselmann!
Um Lars' Beschreibung ein wenig zu präzisieren (nicht bös gemeint, Lars): bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, darf die Geschwindigkeitsanzeige eines KFZ laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) niemals eine niedrigere und eine bis zu sieben Prozent höhere als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Auch Strichachter-Tachos streuen ein wenig - ein Nachprüfen per GPS ist insofern empfehlenswert.
Mit dem Knöllchenblock winkt,
Stefan
Aber es kontrolliert niemand.
Das Risiko geblitzt zu werden steigt aber deutlich und auch das eine empfindliche Strafe zu bekommen, wenn man sich nicht strikt an die vorgeschriebene Höchgeschwindigkeit hält.
Helmut 230.6 schrieb:
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> ...bei uns im /8-KnowHow:
>
> Hier
> und hier
> und hier auch noch
>
> Na ja, fast alles
Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Eine Frage hätte ich noch, welche Schlüsselweite braucht man um die Ölleitung hinten am Kombiinstrument zu lösen?
Die Ölleitung hat 10erSW.
Du solltest aber auch gegenhalten am Kombiinstrument; das ist größer.
Aber ganz normale Gabelschlüssel sind ok - kein Spezial-Werkzeug erforderlich.
So das Kombiinstrument war gestern draußen, anschließend Tachometer ausgebaut, und dank der präzisen Reparaturanleitung aus dem Know-how repariert.Es war das Gusszahnrad auf der oberen Welle das durch rutschte. Alles wieder zusammen gebaut, und Probe gefahren, alles OK.