Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mit halb-offenem Kühlerverschluss fahren?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2018 17:13

Hallo,

kann ich, um einen /8 mit leckgeschlagenem Kühler noch ein paar Dutzend Kilometer zur Werkstatt zu retten, mit halb-offenem oder ganz ohne Kühlerverschluss fahren?

Die Idee ist, das Kühlsystem nicht unter Überdruck zu setzen und somit die Menge des durch den lecken Kühler austretenden Wassers zu vermindern.

Wenn ich den Kühlerverschlussdeckel halb öffne (also normalerweise die Raststellung zum Ablassen des Überdrucks) und dann so auf dem Kühler lasse - fliegt mir der Verschlussdeckel dann weg beim Fahren oder bleibt er fest auf dem Kühler?

Genug Ersatzwasser ist vorhanden... Gluck gluck gluck...

Arne

Re: Mit halb-offenem Kühlerverschluss fahren?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2018 22:42

Hallo.
Das ist kein Problem.
Kannst den Deckel auch abmachen.
Auch auf der ersten Raste geht er nicht verloren.
Musst halt regelmäßig den Kühlwasserstand kontrollieren.
Er verringert sich bei dir dann nicht nur wegen des Lecks auch verdampft das Wasser jetzt wegen des offenen, drucklosen Kühlsystems.

Gruß Sascha

Re: Mit halb-offenem Kühlerverschluss fahren?
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2018 10:44

Ich bin jahrelang mit drucklosem Kühlsystem gefahren - weil die Dichtung des Kühlerdeckels hinüber war und ich das nicht bemerkt hatte. Als ichs dann merkte, den Deckel gegen einen funktionierenden wechselte und das System Druck aufbaute, flog mir der Kühler um die Ohren grins

Re: Mit halb-offenem Kühlerverschluss fahren?
geschrieben von: Helmuth Lampert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2018 16:53

Hallo,

Ich bin vor Jahren mit rinnendem Kühlsystem (Wasserpumpe war kaput und infolge dessen undicht) ohne Probleme von Stuttgart zum Bodensee gefahren.
Ich hatte mir einen 10L-Kanister besorgt und bin damit auf der Autobahn(!)
von Tankstelle zu Tankstelle gefahren um ihn jeweils aufzufüllen. Mit dieser
Reserve für die Strecken dazwischen bin ich ohne Schaden zuhause angekommen.
Das Ganze war eine Notlösung. Ansonsten kommt natürlich nur destilliertes Wasser in meinen Kühler, klar.

Gruss
Helmuth



/8-Forum is powered by Phorum.