Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündkabel
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2018 20:17

Abend zusammen,

nachdem meine /8 nun soweit fertig ist und heute auch noch endlich meine Lammfelle gekommen sind, gehts nun ans Finetuning. Deadline ist Anfang Juli - da gehts mit dem Teil über die Route des Grandes Alpes.

Einziges Problem sind die leichten Ruckler und verspätete Gasannahme bei kaltem Motor. Nach ca. 5-10min Fahrt läuft der Motor einwandfrei.

Kondensator und Zündkerzen sind neu - ich vermute fast, dass das die Zündkabel mit Stecker sein könnten. Gefühlt tritt das Problem eher bei Feuchtigkeit auf. Daher meine Frage: Kann ich bei meiner 0,5er Serie auch die "neuen" Kabelsätze mit Metall-Stecker einbauen oder muss ich die Bakelit-Version nehmen? Dürfe ja recht easy zum Wechseln sein oder? Also Kabel inkl. Stecker abschrauben und einfach neues Kabel mit Stecker rein und gut ist...

Merci und einen schönen Abend wünsch ich euch

Chris

Re: Zündkabel
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 12:24

Also eigentlich kann man auch die Metallstecker nehmen. Wenn der Verteiler selber noch alt ist, kann auch der der Grund sein.
Unterdruckdose?

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Zündkabel
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 19:59

Abend zusammen,

nachdem ich mir heute einen neuen Gummibalg für die Fusspumpe geholt hab, hab ich spontan auch einen neuen Satz Zündkabel mit gekauft. Nun wollte ich die Teile einbauen...ist mir schon fast peinlich - aber wie bekommt man das Kabel an die Zündspule und den Verteiler? Das alte Kabel sieht so aus: http://up.picr.de/32791593yz.jpg

Mein neues so:
http://up.picr.de/32791767kq.jpg

Oder ist das der falsche Kabelsatz?

Merci und schönes WE

Chris

Re: Zündkabel
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 09:33

Das Ende aus Bild 2 kommt in die Mitte der Verteilerkappe.
Das andere Ende dieses Kabels müsste eine Art "Stift" sein und kommt in die Zündspule.


Abgeshen davon vermute ich Dein Problem eher bei der Kaltstartmimik des Vergasers.
(steinalte Zündkabel zu erneuern ist aber immer eine gute Idee zwinker )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.18 09:35.

Re: Zündkabel
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 10:21

Moin HeinzErhard,

danke für die schnelle Hilfe. Öhm...ich dachte, dass ich die alten Kabel einfach heraus ziehen und dann durch die neuen ersetzen kann. Das alte Kabel (Bild 1) steckt aktuell in der roten zündverteilerkappe - da dachte ich kann ich die neuen Kabel (Bild 2) einfach rein stecken. Aber die Anschlüsse sehen da ja komplett anders aus...Oder muss ich die Verteilerkappe wechseln?

Viele Grüße

Chris

Re: Zündkabel
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 10:42

Ja, normalerweise wechselt man die Kabel einfach aus.
Alt raus, neu rein.

Dass die Anschlüsse ggf anders aussehen, ist nicht unbedingt relevant.
Der Durchmesser muss passen.

Und am Besten zuerst die Stecker einschieben, und erst nach der Kontrolle, dass die Stecker auch richtig und vollständig eingesteckt sind, die Gummi/Kunststoffkappen drüberschieben.

Re: Zündkabel
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 11:13

Bei der Version auf Bild 1 wird die "Klemmung" und der Kontakt durch eine federnde Lasche parallel zur Kabelachse hergestellt.
Bei Version Bild 2 erfolgt die Klemmung (und somit der Kontakt) durch Aufweitung des Umfangs am Ende des Kabelschuhs, daher muß man dort beim Einstecken eventuell das Ende ein bischen mit den Fingern zusammendrücken.
Bei dr richtigen Dimension nimmt der Verteiler beide Versionen.
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zündkabel
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 11:52

Männer, danke für eure Hilfe. Dümmer gehts halt echt nicht mehr haha - habs einfach mal richtig rein gesteckt - passt und läuft einwandfrei. Falls er jetzt noch bei Feuchtigkeit zickt, werd ich mich einmal in der Vergaserthematik einlesen. Test eben war aber absolut top!

Schönes WE euch und viele Grüße

Chris

Gönne Deinem Benzi auch noch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 19:32

...einen neuen Verteiler.
Kostet nicht viel und dann bist Du feuchtigkeitsmäßig auf der sicheren Seite.

Die Dinger können im Alter fiese Haarrisse bilden, in die sich erst Feuchtigkeit/Dreck reinschleicht sauer- und in Folge darüber Zündfunken-Energie davonschleicht Keule

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Gönne Deinem Benzi auch noch...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 23:43

...bin heute ca. 400km gefahren und muss sagen - krasser Unterschied. Selbst mit der Klima läuft das Teil einwandfrei und komplett ruckelfrei. Ich möchte jetzt noch die Verteilerkappe und den Läufer tauschen. Beides von Bosch bzw. Beru scheints nicht mehr zu geben. Beim VDH geben die einen Läufer von BREMI (9046) an und eine Kappe bekomm ich ja sowohl von Bosch als auch Beru. Das ist dann untereinander kombinierbar oder?

Merci an euch und viele Grüße

Chris


Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...einen neuen Verteiler.
> Kostet nicht viel und dann bist Du
> feuchtigkeitsmäßig auf der sicheren Seite.
>
> Die Dinger können im Alter fiese Haarrisse bilden,
> in die sich erst Feuchtigkeit/Dreck reinschleicht
> sauer- und in Folge darüber Zündfunken-Energie
> davonschleicht

Sei gewarnt!
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 09:48

Das ist erfreulich zu lesen, so ging's mir auch mit den neuen Kabeln!
Zu Verteiler und Läufer kann ich Dir nichts sagen, außer, daß ich die (bei unklarem Alter und Zustand) auch tauschen und versuchen würde, sie vom selben Hersteller zu nehmen (sagt der Laie).
Sei aber gewarnt: "Selbst mit der Klima läuft das Teil einwandfrei und komplett ruckelfrei." .... also besser wird's nicht!
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Sei gewarnt!
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 10:42

Wir wollen im Sommer ca. 3.000 Km über die Route des Grandes Alpes fahren. Und bis dahin will ich möglichst soviel der alten Teile, die verrecken könnten austauschen. Bin nach einiger Recherche hier sogar am überlegen, ob ich mir tatsächlich gleich so eine 123\ignition einbauen lasse - dann hab ich mit dem Thema Zündung wahrscheinlich erstmal Ruhe.

Gibt so viele Dinge die man noch anpassen/optimieren kann...Und wenns nur das klappende Glas an der KI istzwinker

Wäre aber auch fatal wenn wir in den Bergen liegen bleiben und Freundin dann nicht ans Meer kommt grins

Re: Sei gewarnt!
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 11:25

Das mit dem 123 Ignitor überleg ich auch da mein Zündverteiler uralt ist und in längsrichtung schon zuviel Spiel hat. Dann ist mir im letzten Urlaub in Österreich ein minderwertiger Unterbrecher kaputt gegangen. War wohl China Schrott obwohl als Bosch verkauft...Und denn nen neuen kriegen u d den Scheiss einstellen war echt blöd.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

3000km durch die Alpen, wow...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 12:02

Das klingt nach einer schönen Tour!
Ich würde den ZV nur dann erneuern, wenn er - wie Thomas schreibt - ausgeleiert ist. Ich vermute, daß in meinem immer noch der Erste drin ist, allerdings mit nur 196000 km, welcher unauffällig zu sein scheint. Jedenfalls waren die 2000km an der Nordsee und zurück nach Wien im letzten Frühling kein Thema ... abgesehen vom plötzlich schepperndem Glas am KI (aber es gibt ja Klebeband, Draht und Kopfhöhrer), dem dienstverweigerndem Kickdown (kommt auch noch dran...) und dem inzwischen renoviertem ZLS (=Zusatzluftschieber)... es lebe die fahrende Baustelle...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: 3000km durch die Alpen, wow...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2018 18:20

Hoffen wir mal, dass meiner die Strecke auch überlebt. Nachdem ich ihn im Herbst letzten Jahres bekommen habe und es mir dann nach 6 Wochen den Motor zerlegt hat, fahr ich immer noch mit viel zu viel Angstschweiß haha. Aber dann freut man sich umso mehr wenn man die kleinen, nervenden Dinge die nicht kriegsentscheidend sind (wie die Gläser im KI z.B.) behoben hat



/8-Forum is powered by Phorum.