Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasser nur auf Fahererseite
geschrieben von: Beko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 20:28

Hallo Community. Ich bin nun stolzer Besitzer eine 220- /8. BJ 1969. Traumhafter Wagen.

Aber leider hat auch meiner ein kleines Problem mit dem Wasser. Habe mich im Forum etwas eingelesen. Der Verdacht geht immer in Richtung des WK der durchgerostet sein muss. Die Grundsubstanz der Karosserie ist in guten Zustand . Fahrzeug ist aus Frankreich importiert worden. Wenn es stark regnet, läuft leider Wasser in den Innenraum. Jedoch nur auf der Fahrerseite.
Ich hab bereits Wasser in den Wasserkasten, oben an den Scheibenwischer gegossen und wie gesagt ist das Wasser nur auf der Fahrerseite eingelaufen. Ich hab das alles mal abfotografiert und werde das mal in den Verlauf stellen. Das Wasser läuft hinter der oberen Mittelkonsole ab. Ich hab auch Fotos von dem Wasserkasten angefertigt. Oberhalb bzw unter dem Gitter wo der Scheibenwischer aufgeschraubt ist. Desweiteren habe ich Fotos unterhalb des Wasserkasten im Motorraum gemacht. Auch hier ist nicht von Rost zu sehen. Die aufgeklebte Matte die auf dem bzw unterhalb des WK liegt hab ich jedoch noch nicht abgemacht. Habe einigen Dichtungen nochmals abgedichtet die im den Innenraum führten. Hier ist auch immer ein wenig Wasser eingelaufen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus. Beko

Re: Wasser nur auf Fahererseite
geschrieben von: xxl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 21:05

Viel Glück Beko, bin auch gerade auf der Beifahrerseite am suchen, wo es herkommen könnte. Idee

Re: Wasser nur auf Fahererseite
geschrieben von: Roland B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 22:06

Hatte ich ebenfalls vor einigen Jahren an meinem 200er. Ergebnis: Frontscheibendichtung war defekt. Such doch da mal.

Re: Wasser nur auf Fahererseite
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 22:23

Moin,

sind die Abläufe vom Wasserkasten frei? Wenn nein, schwappt das Wasser durch den Gebläsemotor nach innen. Beim 4 Zylinder kommt man da ja problemlos zum prüfen ran, einfach mal n FInger durch die 3 Abläufe durchstecken und freipokeln. Beim Wasserkastentest darfst du auch nicht einfach mit aller Gewalt n 10 Liter Eimer auf einen Schlag drauf kippen, das schaffen die Abläufe nicht. Sondern langsam und Kontinuierlich Wasser durchlaufen lassen. Da sieht man dann auch ob es sauber ab läuft. Wichtig: wirklich nur in den Wasserkasten kippen, nix auf die Frontscheibe.

Wenn der Wasserkasten was ernstes hat, dann muss man das sehen. Wenns so verstekct ist, dass man es nicht sieht, dann kommt da acuh nicht so viel Wasser rein, dass es im Fußraum sofort feucht ist, wenn man mal n bissle Wasser durch den Kasten laufen lässt.

Hat der Wagen Schiebedach? Auch immer für nette Überaschungen gut...

Gruß, Domi

Re: Wasser nur auf Fahererseite
geschrieben von: Beko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 22:31

Ein Schiebedach hat er nicht. Die Abläufe sind soweit sauber und frei. Ich werde morgen mal versuchen das Wasser erst nur in den Wasserkasten zu schütten. Ist eine gute Idee. Wenn von dort nix durchläuft, werde ich mich mal den Dichtungen am Fensterrahmen versuche.

Re: Wasser nur auf Fahererseite
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 22:44

Bei mir ist mal Wasser aufs Gaspedal getropft. Mir gefror das Blut in den Adern, weil ich dachte, der Wasserkasten sei durch. Ergebnis war letztlich, dass die Tüllen der Durchführung der Heizungsbowdenzüge undicht waren.

Ich hatte mich damals ohnehin gewundert, dass die Tropfen quasi "von der Decke", also aus dem Armaturenbrett kamen - beim Wasserkasten läuft es ja eigentlich aus dem Heizungskasten oder die Stirnwand herunter. Da du auch schreibst, es käme bei dir aus dem "oberen Bereich der Mittelkonsole", muss es also auch bei der nicht unbedingt der Worst Case sein. Auch wenn du sagst, dass du schon diverse Dichtungen nachgedichtet hast - schau nochmal nach...

Re: Wasser nur auf Fahererseite
geschrieben von: Beko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 23:01

Ich werde mal Bilder einsetzen. Aber muss die erst einmal Komprimieren.

Re: Wasser nur auf Fahererseite
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2018 23:12

Moin,

beim 69er /8 sollten nur zwei Ablauflöcher im WK vorhanden sein. Aber die Ventile sollten immer mal wieder geprüft werden und mit Talkum oder Glycerin behandelt werden.
Zu beachten wäre, daß Wasser auch beim /8 aus der Fußpumpe (hier wohl eher nicht) oder dem Kühl- bzw. Heizungskreislauf kommen kann. Ist das wirklich reines Wasser? Der Austritt aus der Mittelkonsole kann auch vom Wärmetauscher kommen. Evtl. kann auch eine Klmaanlage dafür verantwortlich sein, wenn man hat.
Außerdem kann auch die Kupplungshydraulik Wassereinbruch vortäuschen. Dann kommts aber nicht aus der Mittelkonsole.

Gruß Lars

Re: Wasser nur auf Fahererseite
geschrieben von: Beko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 05:29

Hallo Lars. Danke vorab für die Infos. Also ne Klima ist nicht vorhanden. Es sind 3 Ablauflöcher vorhanden, die auch frei sind. Komischerweise läuft bzw tropft es auch aus der Fusspumpe. Hmmmm



/8-Forum is powered by Phorum.