Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
MOTOR 200D
geschrieben von: M.Spindler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 18:19

Hallo zusammen,

benötige dringend Hilfe !!!

Mein Benz Strich 8 200D BJ 1975 hatte ich in der Werkstatt um das Ventilspiel einzustellen, Glühkerzen prüfen und 2 Einspritzdüsen wechseln, soweit so gut.
Heute wollte ich meinen Strich 8 abholen und da sagt mir der in der Werkstatt er hätte das Ventilspiel eingestellt, 2 Düsen erneuert und die Kerzen geprüft, die schlechte Nachricht sei das der Motor verbraucht ist und nun nach der Einstellung des Ventilspiels (das wohl sehr verstellt war) der Motor Öl zieht und es durch den Krümmer wieder ausspuckt. Um eine genauere Diagnose zu geben müsste mann den Kopf abnehmen und schauen ob die schächte oder die Kolben was haben. ( die Werkstatt kenne ich seit Jahren und die sind ehrlich) hoffe ich. ( das ist eine reine Motorinstandsetzungswerkstatt mit Oldtimer Erfahrung).

Was meint ihr dazu ?

Ein zwei drei Antworten dazu wären nett.

Danke
Grüße Markus

Re: MOTOR 200D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 18:35

Der Motor zieht kein Öl, wenn das Ventilspiel korrigiert wird.
Das muss wohl schon vorher so gewesen sein.
Hast du blaue Wolken hinten raus geblasen?
Motor platt -
Springt er gut an?
Öldruck?
Eine Option für Öl im Krümmer ist eine gerissene Membran in der Unterdruckpumpe...

Gruß Sascha

Re: MOTOR 200D
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 18:36

Servus

Als erstes Mal: Werkstätten sind nie ehrlich..zwinker

Zweitens: nicht verrückt machen lassen...

Drittens würde ich das gute Stück mal abholen und mir selbst ein Bild davon machen... heißt im klar Text, fahren und Ölverbrauch checken...

Wenn er bis dato gut lief und keinen übermäßigen Ölverbrauch hatte, wird das auch nicht unbedingt nach einer ventileinstellung der Fall sein zwinker

Gruß Björn

Re: MOTOR 200D
geschrieben von: M.Spindler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 19:46

Hi,

Wolke jetzt nach dem einstellen ja.
War vorher wohl schon was, und durch das dass die Ventile so falsch eingestellt waren ist es nicht so aufgefallen.
Öldruck ist Top im Standgas und im Betrieb.
Motor springt Perfekt an und läuft auch gut.

Re: MOTOR 200D
geschrieben von: M.Spindler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 19:49

Die Membran ist in Ordnung sonst wäre der Unterdruckschlauch schwarz. Und der ist Nagelneu und blitze blank.

Re: MOTOR 200D
geschrieben von: M.Spindler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 19:53

Habe das Auto nun abgeholt und bin einen steilen Berg hochgefahren da hat er ziemlich gequalmt. (geraucht)
Als ich dann auf der Ebenen gefahren bin war es eigentlich fast weg. Hmmm
weiß jetzt auch nicht. Ich mach morgen mal eine längere Fahrt und prüfe den Ölverbrauch. Anscheinend drückt es das Öl durch die Ventildeckelentlüftung(schwarzer Schlauch) in den Krümmer.

Re: MOTOR 200D
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2018 11:02

moinsen,

den Motor warmfahren, den deckel im Ventildeckel bei im Stand laufendem Motor lösen und abnehmen. Wenn es dort rausprustet und Öl rausgeschmissen wird, dann ist der Motor verschlissen.Dann muss der Motor raus und machen lassen, volles Programm.

Wenn nicht, dann könnten auch die Ventilschaftabdichtungen hin sein. Die kann man gut wechseln ohne großen Aufwand.

rüttelnder Gruß

Volker



/8-Forum is powered by Phorum.