Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
!!SOS!! . Bitte um Hilfe
geschrieben von: Beko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 18:30

Hallo Community,
Bin echt am verzweifeln, daher dieser Aufruf.

ich hatte bereits ja meine Problem mit dem Wasser im Fahrzeug auf der Fahrerseite geschildert. Nun habe ich mich daran gemacht, die Ursache zu suchen.

Ich habe bereits alle Vordersitze ausgebaut, denn Teppich entfernt und die Mittelkonsole ausgebaut.

Mir sind einige Dichtungen aufgefallen, die nicht mehr so ganz ihren Dienst erfüllen wollten. Also habe ich diese abgedichtet.

Aber leider kommt immer noch Wasser wie vorher in den Fahrerraum.

Ich habe hier einige Fotos gemacht um euch zu schildern was ich noch ausbaue möchte, da ich sehen kann wo das Wasser herkommt. Leider ist dieses Stelle wie soll es auch anders sein verbaut.

Vielleicht habt ihr das schon mal ausgebaut und könnt mir/uns mitteilen wie das zu handhaben ist.

Ich lade mal einige Fotos hoch, damit ihr sehen könnt welches Teil ich meine. Es ist hinter der Radioblende unterhalb der Heizungs-warm/kaltregler angebracht und nicht zu lösen.

Habe auch vom WK Bilder hier dazu gepackt. Als Laie würde ich sagen der schaut noch gut aus und hat ne gute Substanz. Aber ihr habt da mehr Erfahrung drin. Wenn der nämlich abgedichtet werden muss, kann ich mir die Arbeit mit dem abbauen sparen .-)


Bin echt am Ende mit meinem Latein.

Grüße aus FFM
Beko

Anhänge: 1.JPG (211.3KB)   2.JPG (257.7KB)   3.JPG (239.9KB)   4.JPG (117.2KB)   5.JPG (265.1KB)   7.JPG (101.7KB)  
Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe
geschrieben von: Beko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 18:41

Hier nochmals Bilder vom WK und Fotos von unten im Motorraum gemacht.

Grüße aus FFM
Beko

Anhänge: 6.JPG (184.2KB)   7.JPG (101.7KB)   8.JPG (87.5KB)   9.JPG (159.3KB)   10.JPG (157.3KB)   11.JPG (289.7KB)  
Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 18:57

... puh, schwer. Ich würde deine Einschätzung teilen, dass alles auf den ersten Blick noch "ganz gut" aussieht - aber gerade der untere mittlere Bereich des WK ist nur schwer zu erkennen. Und Ferndiagnose ist sowieso immer Mist.

Was mir auffällt: Die Tüllen der Heizungsbowdenzüge auf Bild 5 sehen nicht mehr wirklich frisch aus...

Vielleicht müsstest du nochmal präzisieren, woher das Wasser genau kommt. Oder noch besser: Jemand lässt mit sanftem Schlauchstrahl wenig, aber kontinuierlich Wasser in den WK laufen und du legst dich in den Innenraum und machst ein paar Live-Fotos des plätschernden Rinnsals im Innenraum.

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 19:06

Was mir noch auffällt: Die Klappen der drei Ablauftüllen unten im Wasserkasten fehlen - oder hast du die abgebaut? Aber das hat mutmaßlich keinen Einfluss auf den Wassereinbruch, sondern nur auf die Luftqualität im Innenraum zwinker

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 19:26

Der Wasserkasten müsste dringend abgedichtet werden. Hier liegt der Klassiker vor: Dichtmasse rissig und spröde, Wasser dringt ein, Falz kaputt. Wenn der Wasserkasten noch nicht durch ist kannst Du die Dichtmasse auch in Hohlraumwachs tränken, dann wird es aber schwieriger mit der späteren Erneuerung.

Wo steht das Auto denn wegen ggf. Unterstützung?

Arne

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe
geschrieben von: Beko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 19:29

Hab mir auch schon überlegt das so zu machen. Jedoch wollte ich Wasser mit Lebensmittelfarbe einfüllen, um dem Wasserverlauf besser zu erkennen. Die Abdeckungen hab ich selbst erstmal entfernt. Mir geht es primär aber darum, wie ich diesen schwarzen Kasten abbekomme, der auf den Bildern zu sehen ist.

Grüße aus Ffm
Beko

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 20:01

Ok, ich versuchs mal:

1) Den Heizkühler vom Kreislauf trennen (nachdem Du das Kühlwasser abgelassen hast). Sind 2 Anschlüsse Beifahrerseitig 1 Anschluss Fahrerseitig im Motorraum

2) Luftschäuche für Düsen innen abziehen

3) Seilzüge der Heizklappen und regler vom Heizkühler lösen

4) Die Tunnelstreben links / rechts nerven auch bisken, raus

5) Zum Armaturenbrett siehst Du oben (wo sonst) links u. rechts den Kunststoffkasten an 2 Schrauben hängen

6) Dann die Klammern am Kuststoffkasten lösen, hinten nicht vergessen. Ist nur fühlbar...kannst natürlich versuchen alles am Stück raus zu holen, Wird aber kniffelig

7) Pause fürs Kreuz cool Stück Teppich unterm Selbigen machts erträglicher

8) Erklärt der Nächste...

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 20:13

Hallo
Der schwarze Kasten ist der Heizungskühler/Wärmetauscher.Um den auszubauen muss das Kühlwasser runter die Bowdenzüge der Heizung und die Kühlerschläuche die
In den Tauscher gehen ab.Das ist viel Arbeit, lohnt sich aber denn sonst wirst
Du auf Dauer keine Freude haben.Wenn der Krempel weg ist,inklusive dem Lüfter,
kommst Du vernünftig an den Falz unterhalb des Lüfter denn hier wird das Problem
liegen weil's der tiefste Punkt ist. Wenn die Dichtmasse raus ist wirst du sicher
ein paar Löcher finden.

Gruß Heiko

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe wasser im fusraum - heizung ausbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 20:27

im knohow unter heizungsventilator ist der ausbau detailliert beschrieben

michael

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe wasser im fusraum - heizung ausbauen
geschrieben von: Beko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 20:47

Erstmal ein riesiges Dsnkeschön an alle in der Runde. Ihr seid echt spitze hier im Forum. Alle sehr hilfsbereit.

Arne komme aus der Umgebung von Frankfurt am Msin. Also wenn ihr da jemanden in der Gegend kennt der mir unter die Arme greifen würde wäre das echt super. Natürlich würde ich das auch bezahlen.

Ist ja nicht gerade einfach alles abzubauen.ich finde den Link nicht zum Ausbau? Wo ist der den hier im Forum???

Danke u Grüße aus Ffm
Beko

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe wasser im fusraum - heizung ausbauen
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 22:09

[www.v-d-h.de]

[www.strichacht-forum.de]

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe wasser im fusraum - heizung ausbauen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 22:24

Moin,

raus mit der Heizung und dem Lüfter. Dein Wasserkasten hat es nötig. So wie es aussieht ist es fünf vor zwölf. Wenn Schweißarbeiten fällig sein sollten, dann werden das nur Kleinigkeiten sein.
Bei der Gelegenheit kannst du dein Wischergestänge prufen und die Lager säubern und abschmieren. Beim Lüfter die Kohlen kontrolieren und die Lager ölen. Mein Favorit ist hier Corrosion X. Hochpreisig aber effektiv. Wann liegst du das nächste Mal unter dem A.brett?
Wenn du neue Ventile für deine Abflüsse beim Teileonkel von Mercedes kaufst, dann brauchst du die Kragen nicht mehr. Die neuen Ventile 115 831 00 46 (um € 4,00) haben eine Aussparung um die Wulst des Ablaufes abzudichten. Dadurch sind sie seitlich dicht. Die Plastikkragen sind auch nml. Eingesetzt werden die Ventile mit einem Dorn. Der wird in das Loch des Befestigungspilzes gesteckt und streckt diesen beim montieren.

Gruß Lars

Re: !!SOS!! . Bitte um Hilfe wasser im fusraum - heizung ausbauen
geschrieben von: Beko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 22:49

Wow. Vielen Dank für all die Infos. Super Forum. Super Mitglieder. Dickes Lob an euch alle. Da das mein aller erster /8 ist und ich gern selber daran arbeiten möchte, fühle ich mich hier gut aufgehoben. Ich werde das alles jetzt mal Punkt für Punkt abarbeiten.

Grüße aus FFM
Beko

Der Wasserkasten ist hinüber...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2018 12:10

...denn offenbar schimmert unter dem Lüfter Licht durch Rostfraßlöcher.

Dieses Bild zeigt das ja:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7649

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.