Datum: 23. Juli 2018 19:31
chris_1401 schrieb:
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> Moin zusammen,
>
> nachdem ich jetzt 2 Wochen quasi täglich gefahren
> bin, hab ich noch ein paar Dinge festgestellt die
> bisschen nervig sind und deshalb möglichst asap
> gemacht werden sollen:
>
> - Meine Seitenfenster klappern, sobald diese
> komplett herunter gedreht werden. Man kann das
> Fenster in halbgeöffnetem Zustand sogar per Hand
> herunterdrücken. Ich vermute, dass da an der
> Halterung irgendwas defekt ist. Oder gibts da
> einen Trick? Wahrscheinlich Seitenverkleidung
> entfernen und dann die Teile tauschen vermute ich
>
> - Mein Schalthebel "brummt" bei einer gewissen
> Drehzahl. Das liegt daran, dass das Teil dann
> vibriert - kann man das irgendwie wieder fester
> anschrauben?
>
> - Die Gummidichtungen an allen Seitenfenstern
> haben Löcher - kann ich da die alte Dichtung
> einfach abziehen und die neue einbauen oder muss
> da auch an der Tür die komplette Verkleidung weg?
> Wir das geklebt oder gesteckt? Genauso hab ich die
> Keder an den Fenstern machen lassen. Die sind aber
> nicht wirklich gut gemacht und sollen nun perfekt
> werden. Reicht es da die Teile neu zu bestellen
> und dann einfach einzukleben oder klipsen?
>
> - Generell möchte ich auch ein paar Chromteile
> (u.a. den Typenschriftzug am Heck) wieder
> befestigen. Kann man das kleben oder eher mit
> Klebeband machen? Nicht das der Lack beschädigt
> wird.
>
> Sorry für die etwas längere Liste
>
> Merci und viele Grüße
>
> Chris
Wenn die Scheiben klappern, kann das zum einen mit verschlissenen Fensterführungen zusammenhängen, insbesondere wenn zusätzlich die Bech-Führungsschienen in der Tür vom Rost atomisiert wurden..
Um die Führungen auszuwechseln, muß die Verkleidung weg und die Scheiben raus, dazu gibts im knowhow eine Anleitung. Falls die Blechschienen hin sind, wirds eine größere Baustelle...
Die horizontalen Führungsbesen können auch bei Verschleiß zum Klappern beitragen; auch hier ist der Wechsel außen nur mit Scheibenausbau möglich, innen würde es reichen die Fensterschachtabdeckung abzunehmen.
Wenn die Scheiben frei verschiebbar sind, dann dürfte der Halteniet der Hebemechanik kurz vorm Abscheren sein. Auch dazu steht was im knowhow. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass das an allen Scheiben der Fall wäre, tyischerweise nur an den Vordertüren...
Zu Vibrationen am Schalthebelbock gab es vor kurzem einen thread mit einem aha-Erlebnis - nicht zu locker, sondern zu fest war die Ursache...
Was Du mit "Keder an den Fenstern" meinst, weiß ich nicht - evtl. der umlaufende Keder in den Türöffnungen?? Die zu erneuern ist technisch simpel, aber für ein gutes optisches Ergebnis braucht es Ruhe und Geduld...
Die Schriftzüge sind nicht geklebt, sondern gesteckt, sie haben Paßstifte, die durch Löcher im Deckel geführt und innen mit Federklammern fixiert sind.
Obs die Federklammern noch gibt, weiß ich nicht, manche haben auf die Paßstifte Gewinde gedreht und das Ganze dann geschraubt. Obs hält, weiß ich nicht.
Kann sein, dass auch dazu im knowhow was steht...
KL