Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 15:18

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt 2 Wochen quasi täglich gefahren bin, hab ich noch ein paar Dinge festgestellt die bisschen nervig sind und deshalb möglichst asap gemacht werden sollen:

- Meine Seitenfenster klappern, sobald diese komplett herunter gedreht werden. Man kann das Fenster in halbgeöffnetem Zustand sogar per Hand herunterdrücken. Ich vermute, dass da an der Halterung irgendwas defekt ist. Oder gibts da einen Trick? Wahrscheinlich Seitenverkleidung entfernen und dann die Teile tauschen vermute ich

- Mein Schalthebel "brummt" bei einer gewissen Drehzahl. Das liegt daran, dass das Teil dann vibriert - kann man das irgendwie wieder fester anschrauben?

- Die Gummidichtungen an allen Seitenfenstern haben Löcher - kann ich da die alte Dichtung einfach abziehen und die neue einbauen oder muss da auch an der Tür die komplette Verkleidung weg? Wir das geklebt oder gesteckt? Genauso hab ich die Keder an den Fenstern machen lassen. Die sind aber nicht wirklich gut gemacht und sollen nun perfekt werden. Reicht es da die Teile neu zu bestellen und dann einfach einzukleben oder klipsen?

- Generell möchte ich auch ein paar Chromteile (u.a. den Typenschriftzug am Heck) wieder befestigen. Kann man das kleben oder eher mit Klebeband machen? Nicht das der Lack beschädigt wird.

Sorry für die etwas längere Listesmile

Merci und viele Grüße

Chris

Re: Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 19:31

chris_1401 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
>
> nachdem ich jetzt 2 Wochen quasi täglich gefahren
> bin, hab ich noch ein paar Dinge festgestellt die
> bisschen nervig sind und deshalb möglichst asap
> gemacht werden sollen:
>
> - Meine Seitenfenster klappern, sobald diese
> komplett herunter gedreht werden. Man kann das
> Fenster in halbgeöffnetem Zustand sogar per Hand
> herunterdrücken. Ich vermute, dass da an der
> Halterung irgendwas defekt ist. Oder gibts da
> einen Trick? Wahrscheinlich Seitenverkleidung
> entfernen und dann die Teile tauschen vermute ich
>
> - Mein Schalthebel "brummt" bei einer gewissen
> Drehzahl. Das liegt daran, dass das Teil dann
> vibriert - kann man das irgendwie wieder fester
> anschrauben?
>
> - Die Gummidichtungen an allen Seitenfenstern
> haben Löcher - kann ich da die alte Dichtung
> einfach abziehen und die neue einbauen oder muss
> da auch an der Tür die komplette Verkleidung weg?
> Wir das geklebt oder gesteckt? Genauso hab ich die
> Keder an den Fenstern machen lassen. Die sind aber
> nicht wirklich gut gemacht und sollen nun perfekt
> werden. Reicht es da die Teile neu zu bestellen
> und dann einfach einzukleben oder klipsen?
>
> - Generell möchte ich auch ein paar Chromteile
> (u.a. den Typenschriftzug am Heck) wieder
> befestigen. Kann man das kleben oder eher mit
> Klebeband machen? Nicht das der Lack beschädigt
> wird.
>
> Sorry für die etwas längere Listesmile
>
> Merci und viele Grüße
>
> Chris


Wenn die Scheiben klappern, kann das zum einen mit verschlissenen Fensterführungen zusammenhängen, insbesondere wenn zusätzlich die Bech-Führungsschienen in der Tür vom Rost atomisiert wurden..
Um die Führungen auszuwechseln, muß die Verkleidung weg und die Scheiben raus, dazu gibts im knowhow eine Anleitung. Falls die Blechschienen hin sind, wirds eine größere Baustelle...
Die horizontalen Führungsbesen können auch bei Verschleiß zum Klappern beitragen; auch hier ist der Wechsel außen nur mit Scheibenausbau möglich, innen würde es reichen die Fensterschachtabdeckung abzunehmen.

Wenn die Scheiben frei verschiebbar sind, dann dürfte der Halteniet der Hebemechanik kurz vorm Abscheren sein. Auch dazu steht was im knowhow. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass das an allen Scheiben der Fall wäre, tyischerweise nur an den Vordertüren...

Zu Vibrationen am Schalthebelbock gab es vor kurzem einen thread mit einem aha-Erlebnis - nicht zu locker, sondern zu fest war die Ursache...

Was Du mit "Keder an den Fenstern" meinst, weiß ich nicht - evtl. der umlaufende Keder in den Türöffnungen?? Die zu erneuern ist technisch simpel, aber für ein gutes optisches Ergebnis braucht es Ruhe und Geduld...

Die Schriftzüge sind nicht geklebt, sondern gesteckt, sie haben Paßstifte, die durch Löcher im Deckel geführt und innen mit Federklammern fixiert sind.

Obs die Federklammern noch gibt, weiß ich nicht, manche haben auf die Paßstifte Gewinde gedreht und das Ganze dann geschraubt. Obs hält, weiß ich nicht.

Kann sein, dass auch dazu im knowhow was steht...

KL

Re: Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 21:15

Moin KL,

wunderbar, vielen Dank. Das hilft mir schon sehr weiter - ich hab das Gefühl, dass die Fenster erst "defekt" sind, seitdem ich letztes Jahr bei der damaligen Werkstatt die Keder (habs mal markiert im dem Bild - da wars noch der Originalzustand) hab tauschen lassen. Das ist allerdings so schlecht gemacht worden, dass das so nicht bleiben kann. Die Gummidichtung (eingekreist im Bild) hat auch Löcher - da pfeifft bei Fahren sogar schon der Wind rein.

http://up.picr.de/33316298yq.jpg

Ich schau mir aber mal alles im KH an - vielleicht bekomm ich das tatsächlich irgendwie selber hinsmile

Viele Grüße

Chris

Re: Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 23:47

Was Du"Keder" nebst, sind die Fensterführungen, für die RS im Knowhow soweit ich mich erinnere auch eine Einbau Anleitung gibt.
Die Ecken sind kritisch, da muss man ordentlich biegen, damit man einen möglichst engen Radius hinbringt, sonst dichtet es nicht. So wie bei Dir gemacht taugt es nicht...
Fixierung erfolgt durch Blechklammern mit Widerhaken, aber ohne kleben hält es nicht, vor allem unten im Fensterschacht.

KL

Re: Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 08:05

Das wichtigste habe ich vergessen:

Ergänzung zu den Fensterführungen:

Viele angebotene Profile sind zu weit, so dass die Scheiben Spiel darin haben - und KLAPPERN!
Oft haben auch die Profilflanken nicht die passende Höhe,

Die Scheiben müssen ganz stramm darin sitzen, so dass sie sich von Hand kaum bewegen lassen. Die eingebauten Profile muss man dann mit Silikon einsprühen, damit die Scheiben leicht laufen. Das funktioniert bei mir seit 9 Jahren sehr gut.


Ich habe mir deshalb damals Musterstücke von den verschiedenen Anbietern schicken lassen, und dann ausgewählt.

Ob die Fa. Döpper-Profile, bei der ich damals meine sehr gut passenden Profile gekauft habe, noch das passende liefern kann, müsstest Du nachfragen, ich meine, sie haben es nicht mehr...

Kl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.18 08:08.

Re: Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 08:30

...wunderbar, vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich die aktuellen Profile mal demontieren und bei Döpper neue anfragen. Sind die Profile dann quasi die "Verbindung" von Tür und Fenster? Oder muss da dann nochn Gummi dazwischen? Bei mir ist nämlich "unter" den Profilen noch eine Gummileiste in der mittlerweile schon Löcher sind...Oder ist das bei den passenden, richtigen Profilen dann schon mit dabei?

Re: Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 08:53

Die Profile sind für die Seitenscheiben Führung und Dichtung zugleich, da kommt nichts weiteres dazu.

Was Du für gelochten Gummi hältst, dürfte alter schwarzer Kleber/Dichtmasse sein, in die die Profile gedrückt sind - sie sind auf der Unterseite gewellt, vielleicht stammt daher die Struktur der Dichtmasse in Lochoptik.

Evtl. machste mal Foto..

Achja, bevor Du die alten herausreißt, besorge Dir erstmal die Musterstücke...
Ich meine mich zu erinnern, 108a wäre das passende gewesen. Ich schau aber mal heut abend nach, ob ich meine Muster von damals noch finde...

KL



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.18 08:58.

Re: Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 09:11

Perfekt, vielen Dank! Aber kein Stress - ich muss sowieso zuerst mal das Differenzial endlich dicht bekommen lassen. Dann gehts an die Kosmetiksmile Schlimm genug, dass ich die Führungen ja eigentlich hab neu machen lassen und das jetzt so ein Pfusch ist - aber gut...Lehrgeldzwinker

Korrektur Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 13:38

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Profile sind für die Seitenscheiben Führung
> und Dichtung zugleich, da kommt nichts weiteres
> dazu.
>
> Was Du für gelochten Gummi hältst, dürfte alter
> schwarzer Kleber/Dichtmasse sein, in die die
> Profile gedrückt sind - sie sind auf der
> Unterseite gewellt, vielleicht stammt daher die
> Struktur der Dichtmasse in Lochoptik.
>
> Evtl. machste mal Foto..
>
> Achja, bevor Du die alten herausreißt, besorge Dir
> erstmal die Musterstücke...
> Ich meine mich zu erinnern, 108a wäre das passende
> gewesen. Ich schau aber mal heut abend nach, ob
> ich meine Muster von damals noch finde...
>
> KL

Korrektur: die Fa. Döpper hatte damals nicht das passende Profil auf Lager, das kann heute sicher anders sein, man ist dort gut sortiert...

im übrigen hatte ich mich hier schon mal früher zu dem Thema geäußert.

Mittlerweile gibt es doch schon wieder einige Anbieter, den Vorversuch mit einem Muster würde ich trotzdem machen, zumal es bei Dir ja schon einmal daneben gegangen ist...

Re: Korrektur Fenster, Schalthebel und Co
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2018 21:20

Abend KL,

vielen vielen Dank für Deine Mühen - dann werd ich mich mal auf die Suche machensmile Habs vorhin mal fotografiert - dafür, dass das eig. neu sein sollte siehts nicht wirklich gut aus. Ich hab sogar die Vermutung, dass meine lockeren Scheiben mit der "Reparatur" damals zusammen hänge...

http://up.picr.de/33333124bh.jpg



/8-Forum is powered by Phorum.