Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2018 12:06

Hallo Schraubergemeinde


Ich wollte mich das Wochenende an das knarzende Geräusch aus Richtung Lenkgetriebe machen. Vom Hören her würde ich sagen, es kommt direkt aus dem Lenkgetriebe.
Also Schraube oben geöffnet, Öl ist drin.

Wenn der Wagen in der kühlen Garage steht ist das Geräusch noch nicht da, nach einigen Metern (je nach Temperatur) 1-3km ) dann schon. Wenn er draußen in Sonne stand dann gleich. Im Fahrbetrieb nichts zu hören, erst bei sehr langsamer Fahrt und im Stand.

Serie 1.5 Bj.1973
200er Benziner
keine Servo
keine Lenkradschaltung

Frisches Öl hätte ich da, könnte es an zu altem Öl liegen?
Und ganz dumme Frage, ich find an dem Lenkgetriebegehäuse keine Ablssschraube, wird das abgesaugt?

Hab bei Youtube ein kleines Video hochgeladen, ihr müsstet es wohl auf ganz laut stellen.

[youtu.be]

Danke und Grüße

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2018 13:21

Das Geräusch kann viele Ursachen haben.
Kennst Du diesen /8-KnowHow-Betrag: Geräusche und Probleme der (Servo-)LenkungDeal?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2018 15:35

Hallo Helmut,

danke für die Antwort. Das KnowHow hab ich schon durchforstet. Mir geht es erstmal darum, ob das Lenkgetriebe ne Ablssschraube hat, denn neu auffüllen wäre für mich erstmal die einfachste Variante. Und vielleicht hilft das ja schon.

Grüße

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 21:57

Hallo,

klingt in meinen Ohren nach der Lenkungskupplung. Schau`Dir mal die Lenkungskupplung oberhalb des Lenkgetriebes an, welche die Lenkspindel mit dem Lenkgetriebe verbindet. Und leg`zwei Finger an die Lenkungskupplung, während jemand am Lenkrad dreht. Vielleicht spürst Du dann die "Vibrationen", die das Geräusch verursachen.

Gruß,

Stefan

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 22:18

Moin,

in diesem Beitrag sind Fotos von der Lenkungskupplung. Die wird bei dir sehr wahrscheinlich hin sein. Das ist die Ausführung für die Serie 1,5 und die verschleißt gern mal.
[www.strichacht-forum.de]

Um die Kupplung zu wechseln brauchts du Spezialwerkzeug oder viel Geduld und Vertrauen, daß alles hinterher wieder gerade steht.
Benötigt wird ein Abdrücker für die Sprustangen und eine Zentrierschraube für die Mittenstellung des Lenkrades.

Gruß Lars

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2018 21:18

Hallo Lars

danke für den Tipp. War grad nochmal Probehören. Du könntest tatsächlich recht haben.
Weiß jemand wie die Lenkungskupplung aufgebaut ist. Also was da kaputt gehen kann und dieses Knarzen verursacht? Sind dort irgendwelche Hülsen oder ähnliches verbaut?

Der Link ist sehr hilfreich...überleg allerdings gerade, ob ich mir das alleine zutraue. Jemand Erfahrung damit und kann ne Einschätzung geben?

Würde der Platz zwischen Lenkgetriebe und Stehwand zum Ausbau reichen? Also das man die Lenkstange nur wenig "rauszieht"?

Danke für die Mithilfe

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2018 22:19

Moin,

Ausbau Lenksäule kann man machen. Ich weiß garnicht mehr ob die Kupplung bei mech. Lenkung ohne Ausbau vom L.getriebe gemacht werden kann.
Das Problem ist nicht der Ausbau, sondern der Zusammenbau. Wenn die Lenksäule und das Getriebe auseinander waren, müssen sie zentriert werden. Für das Getriebe gibt es eine Zentrierschraube. Die kann man recht einfach nachbauen. Passende Schraube unten "anspitzen". Bei den neueren Getrieben ist die Zentrieröffnung unten. Hier wird die Schraube eingedreht, wenn das Getriebe auf Mitte steht. Das kann man sehen ein Metallband läuft hin und her bei Betätigung der Lenkung.
Die Lenkspindel wird mit einem Bohrer fixiert. Der wird von unten in die Säule in das vorhandene Loch gesteckt. Größe Schraube und Bohrer wußte ich mal. Bekommst du aber dann auch selber hin.
Was passiert wenn du nicht alles auf Mitte stellst? Nichts! Lenken kann man wie immer, wenn alles fest ist kann man tausende Kilometer fahren!. Doof ist nur, daß der Blinkerhebel nicht mehr ausgelöst wird oder man ihn bei Geradeausfahrt nicht einrasten kann. Ansonsten passiert nichts. Glaube mir das ist richtig lästig und bei Gelegenheit auch gefährlich (Blinker bleibt eingschaltet und andere denken du willst abbiegen).
Wenn du es selbst machst weißt du jetzt worauf es ankommt. Wenn du die Arbeit vergeben willst auch. Das muß du dann als erstes prüfen! Laß dir nichts erzählen! Das geht nicht anders, stellt sich selber ein, altes Auto, war schon immer so, früher war das so! Alles schon gehört.

Gruß Lars

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 07:30

Moin,

habe ich noch im Netz gefunden (bzw. in meinem Adressbuch).

[www.w126-wiki.de]

Hier wird auch der Selbstbau der Schraube erwähnt.
Das ist im Prinzip alles gleich. Anzugsmomente können anders sein. Verkleidungen usw. sowieso. Und keine Servo-Lenkung.

Gruß Lars

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 10:09

Danke Lars,

dass ist mir wirklich eine große Hilfe.
Da ich nur die Lenkungskupplung ausbauen möchte, muss ich da aufbocken? Ich hab stabile Auffahrrampen, müssen wie Räder frei sein? Ist es nicht vielleicht sogar besser wenn die Räder "fest" stehen, damit die Lenkung in der selben Position bleibt? Würd mir die Schraube allerdings trotzdem besorgen. Hat jemand eventuell eine? Auch Leihweise?

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 12:19

Wenn du das machst, dann besorge die die Schraube (oder nachbauen) und den Abdrücker für die Spurstangen. Einen Spiralbohrer 8 oder 10 mm läßt sich ebenfalls besorgen. Die Räder müssen frei sein. Ansonsten mußt du die Lenksäule ausbauen. Das wäre mir zuviel Aktion. Viel zu umständlich und aufwendig. Blinkerhebel und Zünschloß raus und dann hinterher das Gewürge mit dem Aufsetzen. Unprofessionell !
Vielleicht mußt du auch noch eine Spurstange erneuern? Dann hast du das Werkzeug nicht. Das würde ich alles einmal kontrollieren.

Das Fixierloch für die Lenksäule ist das Loch auf dem Foto (Umbau Lenkradschaltung) zwischen der 4 und 5.

Gruß Lars

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 17:28

hallo Lars,
ich hab das Problem mit der defekten Lenkungskupplung bei meiner Flosse.
Die verschlissenen Buchsen hab ich schon länger liegen; hatte aber noch keine Zeit das zu machen.
Meine Frage:
wieso sollte sich die Mittelstellung des Lenkgetriebes verstellen, wenn man es ausbaut?
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Spurstangen abdrücken, Klemmung der Kupplung markieren. Danach Lenkgetriebe abschrauben und nach unten entnehmen.
Hab ich da einen kolossalen Denkfehler?
Kann ich das so nicht machen?

Gruß Sascha

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 18:09

Hallo Sascha,

das hieß früher Frage an Radio Eriwan. Die Antwort: Im Prinzip ja, aber... .
Zunächst mal verstellt sich das Lenkgetriebe bei Ausbau. Das Getriebe ist nicht gerade leicht. Das Servo-Getriebe ist schon heftig schwer. Das mech. Getriebe ist etwas leichter. Von daher kann man garnicht so präzise Arbeiten wie man gern möchte (Es wird ein Montierhebel zum lösen empfohlen). Da ist schon besser, wenn alles zentriert und damit fixiert ist. Probiert habe ich den Einbau ohne Schraube noch nie. Möglich, daß man es mit Geschick hin bekommt, aber mir wäre das zu umständlich. Wenn die Kupplung richtig fest sitzt hat man wahrscheinlich gar keine Chance.

Gruß Lars

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 18:50

Ok. Danke für die Info Lars.

Gruß Sascha

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 19:11

Moin,

das heißt das Knarzen kommt von den verschlissenen Buchsen? Hast du zufällig Bilder davon Sascha?

Ich bestell erstmal die Schraube und den Ausdrücker, eventuell gleich Spurstangen und Lenkungsdämpfer. Ich versuch mich mal selbst und werd hoffentlich dran denken dass dann mal zu dokumentieren. Sollte ich fragen haben, scheine ich hier gut aufgehoben zu sein. zwinker

Grüße

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 19:47

Das Knarren wird höchstwahrscheinlich von der Lenkungskupplung kommen. Zu 100% kann dir das keiner hier sagen. Per Ferndiaganose kann man sich auch irren. Aber die Wahrscheinlichkieit ist wirklich schon sehr hoch.
Wenn du deine Spurstangen wechseln willst, kannst du die neuen einfach auf das alte Maß der jeweiligen alten Spurtange einstellen. Das sollte man so oder so tun, egal ob die Achse danach neu vermessen wird oder nicht. Wenn die Achse gut läuft kann man sich so aber das Vermessen sparen.

Gruß Lars

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 20:02

Dass das knarren daher stammt glaub ich gern, aber was an der Kupplung kann knarren? Ist jetzt mehr so ein Verständnis-Ding. Idee

von oben kommt ja die Spindel...die bewegt sich in der Kupplung doch nicht hin und her, und unten kommt es doch auf den "Zapfen" des Lenkgetriebes. Auch fest. Versteh noch nicht ganz, an welcher Stelle jetzt das Geräusch enstehen kann. kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.18 20:04.

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 20:57

Bei mir ist die Kupplung mittlerweile ausgeschlagen/Buchsen zerbröselt.
Es gab keine Geräusche und auch jetzt keine.
Ich vermute mal, dass evtl. die weiße Buchse in der die Lenksäule in der Bodenplatte gelagert mit Silikonspray wieder gleitfähig gemacht werden sollte....
Gruß Sascha

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2018 21:00

Die Antwort ist ganz einfach: [www.youtube.com]

Gruß Lars

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2018 10:36

Bin nochmal unters Auto und hab mir den Lenkungsdämpfer und Umgebung angesehen. Dämpfer kommt gleich mit neu. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich an der Lenkstange "kippel" geht das sehr schwer, bei den Spurstangen sehr leicht. Kann mir wer bestätigen, dass sich beides ähnlich anfühlen sollte?

[www.youtube.com]

Danke für etwaige Hilfe!

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2018 14:23

Das muss beides gleich schwer gehen!

Re: Lenkung / Lenkgetriebe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2018 14:25

Noch eine Frage zum Lenkgetriebe:
Welche Schlüsselweite hat die große selbstsichernde Mutter am Lenkhebel?

Gruß Sascha



/8-Forum is powered by Phorum.