Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinkerbetätigung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 20:34

N'aaabend
Inzwischen hab ich mich schon dran gewöhnt den Hebel händisch zu unterstützen, doch bei Gelegenheit würde ich das auch mal angehen. So hab ich mir die Anleitung aus dem KnowHw ausgedruckt, um mir nen Überblick zu verschaffen und ein paar Bilder zu machen.
Nur mit viel Einbildungskraft vermag ich mir vorzustellen wo da die Kerbe gewesen sein soll, ich vermute mal wo ich den roten Doppelpfeil eingezeichnet habe?
Jetzt ist die Kulisse dort schon so tief ausgelutscht, daß ich nicht weiss, wie die Feile anzusetzen wäre, ohne die Kante des Befestigungsflansches zu beschädigen (gelber Pfeil).
Spricht etwas dagegen (alternativ) das Bett des Hochpunktes der Rolle (türkiser Doppelpfeil) zu vertiefen, damit sich die jeweils obere Rolle besser "einhakt" oder lieg ich da falsch?
Jedenfalls wäre der Bereich leichter zugänglich...
Wie auch immer stellt sich die Frage wie die Feile durchgezogen werden soll, da ja hinter der Kulisse die Mechanik im Weg ist, oder muss die auch abgebaut werden? Oder wird mit Rotation gefeilt?
Ist es ne gute Idee die Feder zwischen den Rollenachsen abzunehmen, um die Rollen zu demontieren und innen zu fetten? Oder zerlegt sich dann alles?
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Anhänge: 20180517_135422 pfeile.jpg (292.5KB)   20180517_135638 r.jpg (294.4KB)   20180517_140917 r.jpg (299.6KB)  
Re: Blinkerbetätigung
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2018 21:16

sven.e. schrieb:
-------------------------------------------------------
> N'aaabend
> Inzwischen hab ich mich schon dran gewöhnt den
> Hebel händisch zu unterstützen, doch bei
> Gelegenheit würde ich das auch mal angehen. So hab
> ich mir die Anleitung aus dem KnowHw ausgedruckt,
> um mir nen Überblick zu verschaffen und ein paar
> Bilder zu machen.
> Nur mit viel Einbildungskraft vermag ich mir
> vorzustellen wo da die Kerbe gewesen sein soll,
> ich vermute mal wo ich den roten Doppelpfeil
> eingezeichnet habe?
> Jetzt ist die Kulisse dort schon so tief
> ausgelutscht, daß ich nicht weiss, wie die Feile
> anzusetzen wäre, ohne die Kante des
> Befestigungsflansches zu beschädigen (gelber
> Pfeil).
> Spricht etwas dagegen (alternativ) das Bett des
> Hochpunktes der Rolle (türkiser Doppelpfeil) zu
> vertiefen, damit sich die jeweils obere Rolle
> besser "einhakt" oder lieg ich da falsch?
> Jedenfalls wäre der Bereich leichter
> zugänglich...
> Wie auch immer stellt sich die Frage wie die Feile
> durchgezogen werden soll, da ja hinter der Kulisse
> die Mechanik im Weg ist, oder muss die auch
> abgebaut werden? Oder wird mit Rotation gefeilt?
> Ist es ne gute Idee die Feder zwischen den
> Rollenachsen abzunehmen, um die Rollen zu
> demontieren und innen zu fetten? Oder zerlegt sich
> dann alles?
> LG
> S

Wenn ich mich richtig erinnere : da wo Dein gelber Feil ist die Kerbe mit ner Runden kleinen Schlüsselfeile vertiefen und immer wieder probieren ob es Rastet. Nicht zu tief feilen dann geht er nicht mehr zurück. Ist ein fummeliges rantasten . Wenn Du den Hebel in die jeweils andere Richtung schiebst als da wo Du feilst ist nicht soviel Mechanik im Weg...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Blinkerbetätigung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 09:53

sven.e. schrieb u.a.
-------------------------------------------------------

> Spricht etwas dagegen (alternativ) das Bett des
> Hochpunktes der Rolle (türkiser Doppelpfeil) zu
> vertiefen, damit sich die jeweils obere Rolle
> besser "einhakt" oder lieg ich da falsch?
> Jedenfalls wäre der Bereich leichter
> zugänglich...


Servus nach Wien!

Du liegst nicht falsch!

Ich habe bei ausgemergelten Blinkerhebeln immer genau an der in Deinem Foto mit dem türkisen Pfeil markierten "Senke" mittels einer kleinen Rundfeile gaaanz vorsichtig Material weggenommen. Dieses durch Drehen der Rundfeile.

Dadurch wird die dortige Senke etwas vertieft und die kleine Rolle kann somit besser "einrasten".

Aber wie gesagt, gaaanz vorsichtig feilen und immer wieder zwischendurch probieren wie es mit dem Einrasten aussieht.
Denn wenn dort zu tief gefeilt wird, blockiert der Blinkerhebel beim Zurückkommen.

Ich habe dieses sogar ohne kompletten Ausbau des Blinkerhebels geschafft.
Dazu einfach nur die beiden Befestigungsschrauben lösen und den Hebel so weit herausziehen, dass man an die beiden Stellen mit der Feile ran kommt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinkerbetätigung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 10:14

Moin Thomas,
danke für die Antwort
mein Dilemma scheint zu sein, daß dort, wo die Kerbe reingefeilt gehören würde, die Kulisse bereits "tiefer" abgetragen wurde als der Befestigungsflansch. Ich könnte also nur "schräg von oben" feilen, so daß die Kerbe "hinten" (näher an der Mechanik) tiefer werden würde.
Ich hoffe die Erklärung ist nicht zu umständlich...
Die Kerbe wäre dann ungleichmäßig tief, also "vorn" (näher am Betrachter) seichter als hinten und daher auch zwangsläufig vorn weniger breit als hinten. Es sei denn ich feile die Kerbe auch in den Befestigungsflansch (äußerst ungern).
Auf dem Bild mit Endung ...638 r sieht man (gelber Pfeil) wie die Rolle schon jetzt unter die Ebene des Befestigungsflansches abtaucht. Die Kerbe soll aber noch tiefer liegen, womit die Kante des Flansches im Weg ist...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Blinkerbetätigung
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 11:17

Vielleicht versuchst Du es mit nem Dremel, da gibt's so Runde Aufsätze zum Schleifen....Wenn Du einen hast. Wenn's zu ausgenudelt ist , hilft wohl nur ein anderer besserer Hebel...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.18 11:18.

Re: Blinkerbetätigung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 11:41

Ja Thomas, so was habe ich und mit dem und nem kugeligen Kopf könnte man auch schräg von oben arbeiten, meine Sorge ist, daß sich das Ding verläuft. Ich werde mir aber mal die Feilen und nen Kugelkopf besorgen und dann wer'ma'scho sehen...
Die kleinen Röllchen könnte man durch solche aus Polyamid ersetzen, welches "selbstschmierend" und weicher wäre, so daß hinkünftig weniger Abtrag an der Kulisse stattfindet... nur so'n Gedanke...
Wie tief musste die Kerbe bei Dir werden? Welchen Rundfeilendurchmesser hast Du genommen?
Ein Bild von einer neuen Kulisse wäre interessant...einfach zur Orientierung...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Blinkerbetätigung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 19:08

Nimm eine 4mmm Schlüsselfeile rund.
Keine Dremel - du musst/darfst nur minimal abtragen.

Gruß Sascha

Re: Blinkerbetätigung
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2018 20:50

Hi Sven,

da kann ich Sascha nur zustimmen, da ist schnell zu viel weggeschliffen. Ich habe ne 4 mm Rundfeile zum Sägekettenschärfen genommen. die hat im vorderen Bereich zwar eine glatte Fläche, aber das Stück habe ich einfach abgeschnitten und dann passt`s.

Gruß Mason



/8-Forum is powered by Phorum.