Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Na bitte, geht doch...
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2018 17:04

Danke Helmut,
dank Euch ist mir die Angst vor den INAT 35/40 genommen und es hat auch sau Spaß gemacht zu sehen wie die Auswirkung ist wenn man die richtigen Schrauben verändert. Wie gesagt ich bin jetzt vom Lauf des Motors begeistertsmile

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Unbedingt Synchronisieren motz
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 09:22

Na wunderbar - freut mich.

Zu nachfolgendem Hinweis muß ich nochmal nachhaken:

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zum Thema Unterdruckuhren: es gibt 2
> Möglichkeiten: Aufsatzuhren oder aber zum
> Anschluss an die Röhrchen per Schläuche am Fuss
> der Vergaser. Vom vorderen geht eine
> Unterdruckleitung zum Verteiler, bei hinteren ist
> sie verschlossen. Motorradfahrer mit vorhandenen
> Uhren werden die 2. Variante bevorzugen smile


Den Gedanken mit den Mopped-Uhren am Unterdruckanschluß des Vergasers hatte ich vor Jahren auch schon mal, bin damit, soweit ich mich erinnere, aber nicht weiter gekommen.

Hast Du das konkret mal so gemacht, oder ist das nur Hörensagen?

KL

Re: Unbedingt Synchronisieren motz
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 13:39

Nee, kein Hörensagen. Aber auch noch nicht selbst umgesetzt.
Ich habe es mir selbst hergeleitet.

Schliesslich wird an den Röhrchen der Unterdruck für die Zündverstellung abgenommen und entspricht technisch dem Vorgang, wie beim Synchronisieren meiner Guzzi-Dellortos.


Ich habe 2 Unterdruckuhren für meine Guzzi Lemans 3.
Es kann sie ja mal an den Zenith testen.

Woran ist es bei Dir gescheitert?

Re: Unbedingt Synchronisieren motz
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 13:54

Zum einen:
die Uhren habe ich früher für meine Mille GT benutzt.
Für die Griso jetzt nur noch zur Kontrolle, von der Verstellung lass ich da die Finger von...
Forza Guzzi!!!


Zum anderen:
Es hat bei den Zenithen nicht funktioniert, und das leuchtete mir dann auch ein, weil die Unterdruckverstellung ja nur für den Lastbetrieb wirksam sein darf, vulgo beim beschleunigen, bei den Drehzahlen machts dann die Fliehkraft.

Im Leerlauf ist die Vorzündung dagegen fest eingestellt, mithin ist auf den Anschlüssen auch kein für die Synchronisierung verwertbarer Unterdruck vorhanden.

Wäre zu schön gewesen, wenn es doch einen Trick gegeben hätte, mit dem man die Boehm-Ührchen auch beim Daimler hätte einsetzen können.

So habe ich mich bislang immer mit einem geliehenen Synchrogerät beholfen. Werde unter den Umständen jetzt wohl doch mal investieren...

KL

Re: Unbedingt Synchronisieren motz
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 14:56

Guzzi rulez prost

Mmmh, das ist doof. Dann war ich ja auf dem Holzweg.
Weil ich noch viele Zenithteile rumliegen habe, ich schaue mir mal an, wo die Bohrung des Röhrchens rauskommt: vor oder hinter der Drosselklappe.

Re: Unbedingt Synchronisieren motz
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 15:06

Die Bohrung muß logischerweise unterhalb herauskommen...

Fürs Synchronisieren müßte sie natürlich vor der Drosselklappe sein...

KL

Re: Unbedingt Synchronisieren motz
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2018 15:40

Das vermute ich ja auch.
Aber wenn die Bohrung unter der Drosselklappe rauskommt, dann herrscht bei laufendem Motor dort immer Unterdruck.
Darum sollte der Anschluss auch zum synchronisieren geeignet sein.
Bei fast geschlossener Drosselklappe (Leerlauf) ist der Unterdruck unter der Drosselklappe wesentlich höher als oberhalb.

Darum darf die Bohrung zum Synchronisieren nicht oberhalb, bzw. vor, der Drosselklappe sein!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.18 15:41.

Bei meiner 200-er Benziner Heckflosse...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2018 17:22

...gabs bei den beiden Vergasern unten auch so eine ähnliche Schraube "ohne Funktion" unter halb deren Drosselklappen.
Ich habe die Schrauben damals gegen mit 1 mm Längsloch durchbohrten Schrauben ersetzt und darüber Unterdruck zum Synchronisieren der Vergaser abgegriffen.

Hat damals (Mitte 70-er) gut funktioniert.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.