Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zenith Vergaser W114 230
geschrieben von: Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2018 06:40

Guten Morgen allerseits

Ich habe meine Zenithvergaser überholen lassen bei meinem W114 230 (Jg 1970 / 105'000 km, Automat) von einem Vergaserspezialisten, da ich folgende Probleme hatte:

- Kaltstarvorrichtung funktionierte nicht nicht mehr, d.h. keine Standgasanhebung nach Kaltstart und Ausgehen des Motors nach Einlegen der Stufe D
- Keine gute Gasannahme bei warmen Motor
- hoer Benzinverbrauch von 17 - 18l

Jetzt nach der Überholung läuft das Auto eigentlicht gut. Das heisst bei kaltem wie auch warmen Motor gute Gasannahme, Benzinverbrauch ist merklich gesunken auf meiner Meinung nach auf gesunde 13l.

Auch der Kaltstart funktioniert eigentlich tadellos, getestet sowohl im Winter wie auch jetzt bei warmen Temperaturen. Ein Problem habe ich noch: wenn ich nach ein paar 100Meter anhalte (z.B. Ampel), flakert die Kontrollleuchte für die Batterie und der Motor geht meinstens fast aus, manchmal auch ganz. Solange der Motor kalt ist habe ich zudem beim Gasgeben aus dem Stand (wiederum z.B. Ampel oder Kreuzung) so wie eine Gedenksekunde, bevor der Motor kommt, geht aber auch manchmal ganz aus. Erst wenn der Motor wärmer ist, so nach 1 - 2 km, sind diese Symptome weg. Und wie gesagt, auch bei Losfahren unmittelbar nach dem Anlasssen des Motors habe ich diese Probleme nicht. Kann es sein, dass die Drehzahlangebung der Kaltstarteinrichtung zu schnell wieder zurück geht? Oder hat es etwas mit der Beschleunigerpumpe zu tun, welche doch bei kaltem Motor für mehr Benzin zuständig ist? Ich habe den Eindruck, dass in dieser Phase zu wenig Most zur Verügung steht, allerdings nur beim Losfahren aus dem Stand und nicht bei der Fahrt an und für sich, weil die Gasannahme dann auch bei kaltem Motor eigentlich ohne Probleme ist.

Vielleicht hat jemand unter Euch Zenith-Spezialisten eine Idee?

Vielen Dank schon im Voraus

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

Re: Zenith Vergaser W114 230
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2018 08:56

Nachdem die Vergaser jetzt überholt wurden würde ich mich der Zündung zuwenden. Übergangsprobleme im Halbwarmbetrieb haben auch oft ihre Ursache in altersschwacher Zündanlage. Wie sieht es dort aus? Kerzen, Zündkabel, Verteiler? Alles mal neu gemacht?

Arne

Re: Zenith Vergaser W114 230
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2018 09:03

Erste Frage zurück:

was sagt Dein Vergaserspezialist zu dem Thema?
Den würde ich zunächst befragen, bevor Du selbst was schraubst.

Oder hat er nur die Vergaser montagefertig zurückgeliefert, und die Einstellung konkret am Motor steht noch aus?

Zur Sache sehe ich folgende Ansatzpunkte, wobei die Reihenfolge einzuhalten ist:

Punkt 1:
ist die Grundvoraussetzung, um ein sauberes Leerlauf- und Übergangsverhalten hinzubekommen: saubere Synchronisierung der Vergaser hinsichtlich CO, Leerlauf und Vergasergestänge.

Punkt 2: Drehzahlanhebung:
Die Drehzahl darf beim Einlegen einer Fahrstufe nur ganz wenig abfallen. Das gilt auch für den warmen Motor.

Diese Anhebung ist häufig zu knapp eingestellt, was dann in der Warmlaufphase zu den beschriebenen Problemen führt. Dies wird dann gerne mit Leerlaufanhebung kaschiert, was der falsche Weg ist, weil nicht nur die Bremswirkung des Motors reduziert wird, sondern auch der Verbrauch steigt.

Falls bei Deinem Motor die Drehzahl auch bei warmem Motor merkbar abfällt, liegt wohl hier der Hase im Pfeffer.

In der Einstellanweisung im knowhow findest Du einen Hinweis dazu ziemlich am Ende des Textes ("Unterdruckregler für die Gasanhebung").

Punkt 3:
Die Startautomatic ist evtl. zu knapp eingestellt. Auch dazu findest Du Hinweise im Knowhow-Artikel.
Auch hier führt eine Verstellung sofort zu erhöhtem Verbrauch, deshalb erst daran drehen, wenn 1 und 2 abgearbeitet sind.


Aber wie gesagt: ich würde zunächst den Spezialisten dazu kontaktieren, bevor Du selber Hand anlegst; denn bist Du erfolglos beim Selbermachen, wird er bei seinem Nachbessern die Gewährleistung ablehnen.


KL

Re: Zenith Vergaser W114 230
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2018 11:25

Moin,

ja, wie schonmal erwähnt: Wenn die Zündung noch nicht komplett gemacht wurde, Finger weg vom Vergaser. Bei unklarem Alter von Kabel, Kappe, Läufer und Kerzen, im Zweifel erstmal neu. Falls noch mit Unterbrecher, pauschal neu machen, oder gleich auf Pertronix oder 123 Ignition umrüsten. Natürlich hinterher Zündung sauber einstellen.

Ansonsten mal prüfen was eigentlich die Drehzahlen nach dem Kaltstart so machen. Wenn eingestellt wie es ab Werk vorgesehen ist:

- Kaltstart das Pedal einmal durchtreten. Motor starten, dabei kein Gas geben. Drehzahl müsste nach dem Kaltstart so zwischen 2400 und 2600 U/min liegen
- Einmal bisschen Gasgeben, die Startautomatik sollte eine Drehzahlstufe zurückschalten, liegt dann ca. bei 1500-1700 U/Min, die Stufe kann durchaus so 1-2 Minuten drin bleiben.

Gruß, Domi

Re: Zenith Vergaser W114 230
geschrieben von: Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2018 10:16

Hallo allerseits

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich weiss, da öfters gelesen, dass Vergaserprobleme in Wirklichkeit oft Zündprobleme sind; das schliess ich aber auch, da diese auch geprüft wurde, bevor der Vergaser überhaupt zerlegt worden ist.

Wie Karl-Ludwig vorgeschlagen hat, werde ich nächsten mal mit dem Mann Kontakt aufnehmen, welcher letztes Jahr die Vergaser gemacht hat. Ich habe diese jetzt ausgiebig getestet, wobei "ausgiebig" auch relativ ist, da ich seither ein paar hundert Km gefahren bin. Aber die Rückmeldungen helfen mir, korrekt zu kommunizieren, was noch optimiert werden könnte. Er hatte die Vergaser seinerzeit nicht nur revidiert, sondern natürlich auch eingestellt. Ich hatte mich bis anhin nicht dafür, ihm die detaillierte Anleitung zur Einstellung unter die Nase zu halten so im Sinn "mach mal", da ich davon ausgegangen bin, dass er selber weiss was er tut. Und eigentlich bin ich soweit auch zufrieden, da das Auto im grossen und ganzen eigentlich wunderbar läuft, bis auf so kleine Details eben, jammern auf hohem Niveau halt,

Ich allerdings würde das ganze Prozedere selber gerne mal durchmachen, getraue mich jedoch alleine nicht, dies zu tun. Dafür müsste ich jemanden von Euch dabei haben, welcher die ganze Einstellanleitung schon einmal durchexerziert hat. Einfach mal, um mich mit der Materie konkret auseinanderzusetzen.

Ich melde mich wenn ich mehr weiss.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Daniel



/8-Forum is powered by Phorum.