Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zur Abdichtung des Wasserpumpengehäuses
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 19:48

Hallo,

mein 240D/8 hat die Wasserpumpe kaputt, was so schlimm nicht wäre hätte er keine Klimaanlage. Der Träger sitzt vor der Wasserpumpe, so dass man nicht an die Schrauben kommt. Das Werkstatthandbuch meint trocken "Kältekompressor mit Träger und angeschlossenen Leitungen abmontieren und zur Seite legen." Damit habe ich den heutigen Tag verbracht.

Die Wasserpumpe ist ja mit fünf Schrauben im Wasserpumpengehäuse angeschraubt, siehe Bild.

https://abload.de/img/w115-wpgehzwdai.jpg

Man sieht im Bild den "inneren" Kranz der 5 Schrauben der Wasserpumpe am Wasserpumpengehäuse, und den "außeren" Kranz von 5 Schrauben des Wasserpumpengehäuses am Motorblock, und oben die Entlüftungsleitung.

Mir geht es um die Schrauben des Wasserpumpengehäuses am Motorblock. Zwischen dem Gehäuse und dem Motorblock sind keine Dichtungen (ausser am Wasserdurchlass). Die Schrauben gehen aber durch bis ins Motorinnere. Beim Herausdrehen waren die ölig bis zum Schraubenkopf.

Wie wird das denn abgedichtet? Müsste da nicht zwischen Motorblock und Wasserpumpengehäuse Motoröl austreten? Im Werkstatthandbuch steht nichts dazu.

Ich würde jetzt die Gewinde im Motorblock entfetten und Dichtmasse reinpacken, dann die Schrauben reindrehen (oder die Dichtmasse an den Gewinden der Schrauben auftragen, aber das ist schwierig weil bei meinem /8 noch der Halter des Klimakompressors davor ist).

Korrekt?

Hier noch ein Bild der Katastrophe. Ich arbeite mich seit Tagen von vorne nach hinten durch. Wasserpumpe ist jetzt raus (alle 5 kleinen Schrauben gingen auf), das Wasserpumpengehäuse fällt praktisch ab da es von den Schrauben gehalten wird die auch den Halter des Klimakompressors halten und dieser muss ab.

https://abload.de/img/15346062561841pyire.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Frage zur Abdichtung des Wasserpumpengehäuses
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 20:06

Hallo. Die Schrauben sind ohne Dichtungen/ Dichtmasse verbaut.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Frage zur Abdichtung des Wasserpumpengehäuses
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 20:20

Moin,

die Wasserpumpe bekommst du nur montiert, wenn du Gewindestangen benutzt. Die Dichtung und das Wasserpumpengehäuse muß man mit Gewindestangen fixieren die nicht über das Gehäuse überstehen. Dann den Halter setzen und die erste Schraube in das freie Loch hinein drehen. Dannach die Gewindestangen heraus drehen. Entweder mit einem Schlitzschraubenzieher (dazu vorher einen Schlitz in die Stange sägen) oder man hat die Stangen in der passenden Länge mit Inbus (weil mein Kollege alles an Schrauben sammelt was so anfällt. Zum Glück!). Die Gewindestange dann durch die Schrauben ersetzen. Das wars!. Ohne Dichtmasse. Anders kann man nach meiner Ansicht den Halter nicht montieren.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.