Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe : ZV und Tempomat bei Wagen mit Klima
geschrieben von: RSTHOMAS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 10:50

Hallo zusammen,

in meinem 3.0 Diesel ist eine ZV, Klima und Tempomat verbaut.

Irgendwann mal ist dort ein w123 Diesel eingebaut worden.

-Der W123 Diesel wird ja scheinbar über einen Gaszug gesteuert.Am Gashebel ist aber noch ein zweiter Zug - wöfür ist der da ?

Der Tempomat war nicht angeschlossen, ich hab einen neuen Lenkstockhebel verbaut und alles verbunden. Das Steuergerät kickt leise beim bedienen, das Regelgerät im Motorraum mit Drahtzug bewegt sich aber keinen Millimeter.
Wie kann ich im Stand testen ?

Die ZV funktioniert leider auch nicht, wo ist der Speicher verbaut - wie geht man am besten vor ?

Die Klima funktioniert smile

In der Kombination sind viele Druckschläuche verbaut was es nicht einfacher macht.

Eventuell macht es der W123 Motor auch noch komplizierter...


Vielen Dank für Doku, Hilfe & Links

Thomas





Vielen Dank für Hilfe

Re: Hilfe : ZV und Tempomat bei Wagen mit Klima
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 12:15

Hallo Thomas!

Handelt es sich bei deinem Wagen um ein US-Modell? Tempomat kenne ich sonst beim /8 nämlich nicht. Der Speicher für ZV sitzt, genau wie der für Klima, unter dem linken Kotflügel. Einfach mal das Schottblech demontieren, dann siehst Du die beiden Speicher. Ich habe auch 300D US-Modelle mit Tempomat. Da war das Steuergerät defekt. Das ist wohl ein reines Alterungsprozess-Problem. Zum Testen habe ich ein unbenutztes 40 Jahre altes Neuteil verbaut. Mit dem Ergebnis, das auch dieses Gerät defekt ist. Ich habe dann die Steuergeräte überholen lassen und das war's. Fahren im /8 mit Tempomat ist einfach herrlich!!

Gruß
Andreas

Re: Hilfe : ZV und Tempomat bei Wagen mit Klima
geschrieben von: RSTHOMAS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 15:08

Hallo Andreas, ja es ist ein US Modell, dann mach ich mal auf die Suche nach den Teilen...
Thomas

Re: Hilfe : ZV und Tempomat bei Wagen mit Klima
geschrieben von: RSTHOMAS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 18:28

So.. 2 Unterdruckschläuche waren gebrochen.... es ZV funktioniert aber immer noch nicht...
Was für ein Gerät zum Unterdruckmessen brauche ich - wo kriege ich das her ?
Gruss, Thomas

Re: Hilfe : ZV und Tempomat bei Wagen mit Klima
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 20:39

Moin,

Fahrradluftpumpe, Öldruckmanometer, Gummischlauch und Ventil fertig ist das Prüfgerät. Ein T-Stück brauchst du so oder so.
Der Speicher geht eigentlich nicht kaputt, sondern nur die Gummidichtung. Die Arbeitelemente baut man aus und prüft sie mit Pumpe und Ventil unter Wasser. Man kann da auch Druck raufgeben! Da sieht man dann ob alles dicht ist. Wenn die Membran noch in Ordnung ist mit Glyzerin oder Handcreme außen und innen behandeln.

Gruß Lars

Re: Hilfe : ZV und Tempomat bei Wagen mit Klima
geschrieben von: RSTHOMAS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2018 08:07

Vielen Dank , werde ich so machen !
Thomas

Re: Hilfe : ZV und Tempomat bei Wagen mit Klima
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2018 09:11

Moin,

die Membranen kann man gesondert kaufen. Bei Mercedes direkt mal fragen, bzw. im Internet Auktionshaus. Also nichts wegwerfen!

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.