Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
undichte Servopumpe
geschrieben von: Helmuth Lampert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2018 19:37

Werte Mitverbundenen in diesem tollen Forum,

bisher nicht allzusehr in Erscheinung getreten (meine Vorstellungsbeiträge findet Ihr auf Seite 7) hätte ich heute aber mal ein echtes (und sicherlich nicht unbekanntes) Anliegen: meine Servopumpe ist undicht, und ich würde sie eigentlich
"gerne" selber reparieren (220er 1,5er). Da so etwas noch nicht Thema war in meiner doch mehrjährigen Schraubererfahrung, wäre ich sehr dankbar für einige Tips.
Einiges an Beiträgen zum Thema Servolenkung hier im Forum ist mir zwar bekannt,
jedoch habe ich eigentlich nichts wirklich Konkretes zum Thema abdichten bzw.der
entsprechenden Vorgehensweise gefunden.
Denjenigen, die sich meiner anzunehmen vorhaben schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Mit Grüssen vom Bodensee
Helmuth Lampert

Re: undichte Servopumpe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2018 21:48

Moin,

Servopumpe abdichten ist selbst erklärend. Die größte Schwierigkeit ist die Demontage der Riemenscheibe. Die sitzt häufig sehr fest auf der Welle (Konus mir Halbmond). Wenn die Scheibe runter ist kommt man an den Simmering ran. Da man sich wahrscheinlich den kompletten Dichtungssatz besorgt nimmt man die Pumpe noch auseinander. Dort findet man zwei O-Ringe. Der gesamte Dichtungssatz besteht aus einen großen und einen kleinen o-Ring sowie dem Simmerring. Das ist sehr überschaubar und schnell gemacht.

Gruß Lars

Re: undichte Servopumpe
geschrieben von: Helmuth Lampert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2018 22:04

Ganz herzlichen Dank Lars für die schnelle Antwort.

Das klingt ja recht ermutigend.
In zwei bis drei Wochen wird das dann dran sein, bin gespannt.

Das Gefuckle, das mit dem Ausbau der Pumpe ansteht, scheint dann wohl schlimmer zu sein als die Reparatur selber.

Guss
Helmuth

Re: undichte Servopumpe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2018 22:34

So ist es.

Wenn du einen Kumpel dabei hast sinniert ihr sowieso über die Flügelzellentechnik der Pumpe (kann man gut sehen). Das dauert wesentlich länger länger als der Tausch der O-Ringe (so wars jedenfalls bei mir und das ist dann eben Hobby)

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.