Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sicherung Klimaanlage
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2018 10:39

Moin zusammen,

nach sich mein Blinker verabschiedet hatte, hat mir meine Werkstatt einen komplett neuen Nachbauschalter eingebaut. Das läuft jetzt soweit auch einwandfrei.

Laut Werkstatt war in meinem /8 alles recht kreativ verkabelt - daher haben die das dann wieder auf den originalen Zustand zurückgebaut. Einziges Gerät was bei mir noch zusätzlich verbaut ist, ist einen Klimaanlage. Die wurde damals aber - warum auch immer - an den Zigarrenanzünder angeschlossen.

Mit der Freestyle-Verkabelung lief das auch alles - auf der Testfahrt eben sind aber nach kurzer Funktion der Scheibenwischer und die Klima ausgefallen. Ich vermute daher, dass die Sicherung 2 abgeraucht ist.

Ich hab hier ein Set mich Sicherungen - allerdings ist meine 25A-Sicherung ein "blaues Stäbchen" - sieht dementsprechend komplett anders aus wie das Original. Müsste aber trotzdem gehen oder?

Und generell die Frage: Auf welcher Sicherung liegt den normalerweise die originale Klima? Ich vermute nämlich, dass es mir die Sicherung beim Anschalten der Klima gleich wieder um die Ohren haut...

Merci und viele Grüße

Chris



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.18 10:42.

Re: Sicherung Klimaanlage
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2018 10:49

Ok das mit der "roten Sicherung" hat sich erledigt - die passt ja eh nicht rein von der Längesmile

Re: Sicherung Klimaanlage
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2018 13:11

Jo,
zumindest in der Serie 1 ist dire 25A-Sicherung für Scheibenwischer und Aschenbecher eine kurze knubbelige - bekommt man nicht mehr an jeder Ecke, deshalb empfiehlt sich ein Vorratskauf...

Zur Absicherung vom Klima schaue ich gerne nochmal im Bucheli nach, wenn sonst keine Antwort kommt

KL

Re: Sicherung Klimaanlage
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2018 17:51

Moin,

die originale Werksklima hat drei zusätzliche Sicherungen. Die sitzen im Motorraum verteilt.
Einmal 16A für den Zusatzlüfter des Kondensators.
Eine Sicherung 16A für die Magnetkupplung der Riemenscheibe des Kompressors.
Und eine 8A für den Zusatzlüfter im Innenraum.

Deine kurze Sicherung kann du ganz einfach "reparieren". Den Körper der Sicherung nicht wegwerfen! Von einer "normalen" Sicherung 16A oder 25A den Schmelzdraht vorsichtig abfummeln und auf den Körper wieder aufsetzen. Der Schmelzdraht ist zu lang. Das gleich man aus in dem der Draht in S-Form nach oben verlegt. Fertig. Das weder gefährlich noch verboten weil die Sicherung nicht geflickt ist. Wenn eine zu hoher Strom fließt wird sie auslösen. Man darf den Draht nur nicht verdoppeln sondern "einzelnd verlegen".

Gruß Lars

Re: Sicherung Klimaanlage
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2018 19:21

Moin zusammen,

Vielen Dank - der Tipp mit der „Reparatur“ hat perfekt geklappt. Hab sogar noch eine Ersatzsicherung im Sicherungskasten gehabt. Allerdings hab ich jetzt 2 Sicherungen zerlegt bis ich gemerkt hab, dass das mit ziemlicher Sicherheit der neue Blinkerhebel verursacht hat. Hab mittlerweile herausgefunden das es unterschiedliche gab bzw. gibt. Die Werkstatt hat einen 3 stufigen anstelle des 2 stufigen verbaut der drin war. Und bei schalten auf Stufe 3 wars das mit der Sicherung. Unfassbar auf was man bei den Modellen immer achten muss 😂

Hab das Auto noch mal weggebracht - die sollen den alten wieder einbauen und ich mach den dann nach Anleitung vom KH hier wieder fit - Kabel sind ja alle neu.

Re: Sicherung Klimaanlage
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 12:39

Hallo chris,

nur zum Trost: Auf die Gemeinheit der Blinkerschalter-Variaten bin ich auch schon mal reingefallen. Ich mochte es damals einfach nicht glauben, dass sich die Unterschiede so gravierend auswirken.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Sicherung Klimaanlage
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 22:09

...ich hätte niemals geglaubt, dass man da tatsächlich einen falschen Schalter einbauen kannsmile Aber gut - alter Schalter ist wieder drin, repariert und nun läuft wieder alles wie es sein sollte.

Wenn die Jungs jetzt noch das Differenzial dicht bekommen haben kann ich nicht mehr meckernzwinker

Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag!

Re: Sicherung Klimaanlage
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2018 23:09

Abend zusammen,

ich hab leider immer noch ein Problem mit dem Blinker - hab den Fehler aber glaub ich schon recht stark eingegrenzt. Das Aluteil auf dem Bild müsste ja der Blinkgeber sein. Wenn daran ein bisschen wackel (v.a. am braunen Kabel) dann geht der Blinker kurzzeitig - fällt dann aber wieder aus. Darum denke ich, dass das Teil Schrott ist. Kann man das einfach rausbauen und durch ein neues ersetzen? Ich hab gesehen, dass das Teil neu ja über 200 Euro kostet?! Irgendwie hab ich bei mir auch eine komplett andere Kabelanordnung - auf dem Bild beim Niemöller gehen 3 Kabel zum Stecker - bei mir scheint das nur eins zu sein...

http://up.picr.de/33714523tj.jpg



/8-Forum is powered by Phorum.