Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: Langer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 21:04

Hallo,

leider hat sich heute mein 240er verabschiedet. Eventuell hat jemand eine Idee:

Startversuch 1:
- Zündschlüssel drehen damit Kl. 15 eingeschaltet wird.
- Zugstarter Stellung zum Vorglühen ziehen
--> Der "Salzstreuer" hat direkt hell gelb angefangen zu glühen. Also ohne Verzugzeit und deutlich heller als sonst.

Startversuch 2: (ich weiß, hätte ich besser lassen sollen...)
- Zündschlüssel drehen damit Kl. 15 eingeschaltet wird.
- Zugstarter Stellung zum Vorglühen ziehen
--> Keine Reaktion am Salzstreuer,
--> weiteres Durchziehen brachte auch den Anlasser nicht zum drehen.
--> KL 15 funktioniert nicht mehr (Keine Lampen im Kombiinstrumen, kein Innenraumlüfter etc.)


Da das Auto sehr ungünstigt parkte habe ich ihn dann anrollen (Zündschlüssel auf Zündung an) lassen und in die Halle gefahren:
--> Batterieleuchte permannet leicht am leuchten, bei Betätigung der Bremse fällt die Tankanzeige und die Öldruckanzeige aus, die Batterieleuchte leuchtet dann deutlich heller.


- Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst nach dem Übel suchen soll?
- Was könnte dazu geführt haben, dass die Glühwendel im Salzstreuer direkt hell aufglühte?
- Hat jemand einen Schaltplan?


Verzweifelte Grüße
Idee

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 21:30

Moin,

da ist wohl deine Zuleitung zum Zündschloß abgeraucht. Der Glühstrom ist (in deinem Fall: war) nicht abgesichert. Wenn, wie in deinem Fall der Strom zu hoch wird läuft alles über das Zündschloß. Entweder gibt das Zündschloß nach oder der Kabelbaum. Vielleicht auch beides.
Warum ist der Strom zu hoch gewesen? Wahrscheinlich ein Kurzschluß einer Glühkerze gegen Masse. Oder ein Draht gegen Masse oder die Zuleitung gegen Masse (letzteres eher unwahrscheinlich, aber...).
Auf jeden Fall hast du und dein /8 Glück gehabt! Das war wohl kurz vor Kabelbrand!!!
Die Glühanlage. die Verkabelung bis zur Lima und das ZS müssen überprüft und wohl zum Teil auch ersetzt werden.
Um mal ein wenig klug zu scheißen:
Der Kabelbaum und das ZS sind alt. Hohe Ströme haben da nichts mehr zu suchen. Deswegen gehören da Entlastungsrelais rein. Ein Vorglührelais mit Sicherung und Schnellglühkerzen. Ein Verkürzungsrelais für den Anlasser und das ZS braucht nur noch Steuerströme verknusen.
Das ist aber nicht original!
Original abbrennen ist besser! Inbesondere dann, wenn man noch einen originalen Feuerlöscher hat, der seit 1985 nicht mehr funktioniert.
Also entlaste deinen Kabelbaum, solange du das noch kannst!

Gruß Lars

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 21:35

Hi,
Ich würde darauf tippen, dass du einen kurzen irgendwo im Vorglühsystem hast. Dadurch fehlt der Widerstand der Glühkerzen, deswegen hat dein Salzstreuer geleuchtet wie eine Lampe. Daraufhin ist dann die Sicherung durchgebrannt, dadurch war danach alles tot...

Ist aber Kaffeesatzleserei meinerseits. Damit würde ich aber mal anfangen, denn Durchmessern kost nix zwinker.
LG, Fabi

Edit sagt: Lars war schneller und hat es besser erklärt smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.18 21:36.

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 21:43

Es gibt in der originalen Vorglühanlage eines /8 keine Sicherung! Danach braucht man nicht suchen. Es gibt sie nicht!
Erst im W123 wurde die Glühanlage abgesichert.
Und der gesamte Glühstrom und der Strom für den Magnetschalter fließen über das Zündschloß!
Gruselig, aber es ist so.

Gruß Lars

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: Langer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 21:48

Hallo,

besten Dank schon mal.
Zwei Fragen bevor es los geht:
- Kann jemand mit einem Schaltplan aushelfen?
- Bekomme ich das Zündschloss und den Salzstreuerohne Demontage des Amarturenbretts raus?

Dann hoffe ich mal das Zündschloss und Salzstreuer überlebt haben und nur ein Kabel durch ist...

Gruß und Danke.

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: Langer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 22:05

Noch eine Frage:
Bei Kurzschluss einer Glühkerze sollte doch nichts mehr über den Salzstreuer fließen sondern nur über den Kurzschluss, oder?

Gruß

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 22:18

Um das ZS und dein Salzstreuer zu demontieren muß du nur das Kombiinstrument demontieren. Der Ausbau ist im KNOW HOW beschrieben. Das A.brett muß nicht raus! Wäre auch Wahnsinn!
Damit nicht noch mehr in die Grütze geht unbedingt die Masse an der Batterie abklemmen.
Schaltplan:
Vom Anlasser (Kl.30) geht ein 4mm² rot (evtl. 6mm²) zum Sicherungskasten. Er ist auf der Sicherung Nr. 1 an der Eingangsseite aufgeklemmt. Von der Sicherung 1 gehen die Verbraucher die Dauerstrom benötigen ab (Uhr, Innenraum-, Kofferraumleuchte usw.). Von dem 4 mm² geht ein 4 mm² (rot) zum Lichtschalter ab. Vom Lichtschalter gehen zwei 1,5 mm² (rot) zum ZS und von da aus zwei 1,5 mm² (Grundfarbe rot irgendwas) zum Zuganlaßschalter. Dann geht es zum Salzstreuer und von dort zu den Glühkerzen (violett Grundfarbe). Und hier hat es irgendwo geraucht (also vom Anlasser bis zu den Glühkerzen).
Das muß erst einmal in Ordnug gebracht werden, bevor du dich um den Ladestromkreis kümmerst (wahrscheinlcih ist der Fehler dann auch weg).

Gruß Lars

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 22:38

Um auf die Frage nach dem Fließen des Stromes zu antworten:
Die originale Vorglühanlage ist eine REIHENSCHALTUNG!
Die Glühkerzen sind hintereinander geschaltet und davor sitzt dein Teesieb!
Die bekannteste Reihenschaltung ist die der Weihnachtsbaumkette (lange ists her und ohne LED). Dreht man eine Kerze raus gehen alle anderen aus. Das bedeutet für dich: Ohne Teesieb kein Vorglühen. Ohne Glühkerze 1 kein Vorglühen usw.. Fehlt ein Teil der Kette = kein Vorglühen.
Bedeutet andererseits: Kurzschluß z.B. Glühkerze 2 gegen Masse = zu hoher Strom über Teesieb und Glühkerze 1 = evtl. kaputt bzw. abgebrannt mit allem was davor (in Reihe) kommt. Also Leitungen, Klemmverbindungen, ZS usw..
Einer meiner immer wieder durchgekauten Merksätze für Lehrlinge:
Der Strom macht die Leitung (Kontakte, Verbindungen usw.) kaputt, nicht die Spannung!!!!!!

Gruß Lars

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: Langer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2018 23:08

Besten Dank. Ich befürchte am Wochenende wird mir nicht langweilig Gute Nacht

Melde mich smile

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: Langer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2018 21:36

Hallo,

nachdem ich letztes Wochenende nicht dazu kam, habe ich gestern mal ein paar Stündchen Zeit gehabt. Status:

Kurzschluss Glühanlage:
Die Kabelisolierung der Glühanlage hat scheinbar durch den Kurzschluss keinen Schaden genommen. Die ursächlie Stelle für den Kurzschluss habe ich noch nicht ausmachen können.

KL15:
Das Zündschloss habe ich ausgebaut und dann mal unter die Lupe genomen. --> Es hat die KL15 nicht mehr geschaltet, daher habe ich es zerlegt. Die Kontakte, die ab Schlüsselstellung zwei die KL30 auf KL15 schaltet hatte an der Kontaktstelle Abbrand und es war auch im geschalteten Zustand noch ein Luftspalt weniger hunderdstel.
Nach dem Reinigen der Kontakte und der Korrektur der beiden Kontakte funktioniert das Zündschloss wieder wunderbar. Leider habe ich verpasst Bilder zu machen... :(

Da das Kombiinstrument nun schon mal draußen ist, kann ich mich bald noch der Uhr dem Kilometerzähler und der Beleuchtung widmen smile

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: MS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2018 12:55

Hallo Langer!

Das Aufleuchten durfte ich auch einmal erleben.

Grund: Die Regelstange runter zur Einspritzpumpe hat sich an der oberen Kugelpfanne gelöst und ist direkt auf eine Glühkerze (Stift nicht Wendel) gefallen und hat einen Kurzen verursacht.

Da ich keine Glühwendel bei der Hand hatte habe ich gleich auf die Vorglühanlage BOSCH 0250201955 umgerüstet.

Der Kugelpfanne vertraue ich nicht mehr, daher habe ich das Gestänge isoliert und hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

LG, Manfred

Re: 240D: Glühwendel direkt am Glühen, Springt nicht an, KL15 tot
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2018 13:34

Die Stange hab ich schon vor 20Jahren komplett rausgeworfen.
Die brauchst du nicht....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.