Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kein Leerlauf
geschrieben von: superlucky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2018 18:35

Moin,
habe einen w114 250c mit Zentihvergasern, leider bekomme ich den Leerlauf nicht in Griff Er stand über 30 Jahre in einer Halle.
Der Tank hat neuen Sprit, alle Benzingummileitungen,Pumpe getauscht und ausgepustet. Kerzenstecker etc erneuert
Vergaser zerlegt, gereinigt lief danach. Während der ersten großen Probefahrt
ging er irgendwann im Fahrbetrieb aus und hatte dann keinen Leerlauf mehr.

Re: Kein Leerlauf
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2018 18:41

Dreck in Leerlaufdüse.

Vergaser wieder reinigen.

Vielleicht noch ein paar Mal?

Arne

Re: Kein Leerlauf
geschrieben von: superlucky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2018 19:28

Hey Arne, diese Mucken macht er seit seiner Wiederbelebung werde die
dussligen Vergaser dann noch mal reinigen..

Jörg

Re: Kein Leerlauf
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2018 07:31

Hallo,
hast Du die Dichtungen genau geprüft??
Der Teufel steckt da im Detail, eine kleine Bohrung nicht vorhanden und schon ist der Leerlauf hin..
Habe das schon durch, in der Bucht einen Dichtsatz gekauft. Nicht selber eingebaut, und schon lief der Wagen gar nimmer..

Gruß
Wolfgang

Re: Kein Leerlauf
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2018 08:19

Es ist "immer" eine Verstopfung von Leerlaufdüsen.
Da genügt der kleinste Krümel und schon ist Ende.

Das Leerlaufsystem ist beim Zenith quasi eigenständig, denn es bekommt seine Luft extra über die Leerlaufdüse und das Leerlaufgemisch wird dann im Leerlauf unterhalb der geschlossenen Drosselklappe der 1. Stufe durch den Konus der Leerlaufgemisch-Schraube eingebracht.

Wir haben im KnowHow diesen Beitrag über die Behebung von Verstopfung. Kann klappen, muss aber nicht.
Bei mir hat die dort beschriebene Methode 2 bisher immer geklappt, wobei ich gar keine Pressluft verwendete sondern über eine Luftschlauch Atemluft rein gepustet habe.

Wenn das ganze Vergasersystem offen war, kann es sein, dass da doch noch irgendwo vagabundierende Verunreigungen diese Düsen verstopfen.

Hast du unmittelbar vor den Vergasern nach der Benzinpumpe noch einen Benzinfilter? Wenn nein: einen einbauen.

Es kann noch eine Ursache haben: Wenn der große runde Luftfilter die falsche (zu niedrige) Höhe hat oder sonstwie im Filtertopf Nebenluft durchkommt, können Dreckpartikel aus der Luft ins System gelangen und zu Verstopfung der Leerlaufdüsen führen.
Ist mir schon mal passiert, als ich einen zu niedrigen Filter drin hatte. Es gibt da nämlich Versionen in unterschiedlicher Höhe für die verschiedenen Luftfilterhöhen in 6 Zylinder Limousinen bzw. Coupes mit tlw. widersprüchlichen Angaben in den Ersatzteilkatalogen oder bei den Lieferanten. Damals verstopften die Leerlaufdüsen recht "gern".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kein Leerlauf
geschrieben von: superlucky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2018 17:11

Danke an Alle, werde die Vergaser aufmachen und schauen ob wieder Dreck drinnen ist..werde die nützlichen Tipps anwenden.
Er stand wie erwähnt von 1983 bis 2010 in einer Halle, ich habe dann nochmals bis jetzt gebraucht..

Jörg

Re: Kein Leerlauf
geschrieben von: superlucky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2018 17:03

So, heute die Vergaser bis zur Leerlaufdüsen zerlegt mit Pressluft gereinigt,
frage sollte nicht in den Kammern Benzin stehen?

Re: Kein Leerlauf
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2018 22:59

In den Kammern sollte beim Öffnen des obersten "Deckels" Benzin stehen.

Siehe Querschnittsbild:

http://www.v-d-h.de/berichte/restauration/vergaser/vergaser2/Zenith3.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.