Datum: 08. September 2018 08:19
Es ist "immer" eine Verstopfung von Leerlaufdüsen.
Da genügt der kleinste Krümel und schon ist Ende.
Das Leerlaufsystem ist beim Zenith quasi eigenständig, denn es bekommt seine Luft extra über die Leerlaufdüse und das Leerlaufgemisch wird dann im Leerlauf unterhalb der geschlossenen Drosselklappe der 1. Stufe durch den Konus der Leerlaufgemisch-Schraube eingebracht.
Wir haben im KnowHow diesen
Beitrag über die Behebung von Verstopfung. Kann klappen, muss aber nicht.
Bei mir hat die dort beschriebene Methode 2 bisher immer geklappt, wobei ich gar keine Pressluft verwendete sondern über eine Luftschlauch Atemluft rein gepustet habe.
Wenn das ganze Vergasersystem offen war, kann es sein, dass da doch noch irgendwo vagabundierende Verunreigungen diese Düsen verstopfen.
Hast du unmittelbar vor den Vergasern nach der Benzinpumpe noch einen Benzinfilter? Wenn nein: einen einbauen.
Es kann noch eine Ursache haben: Wenn der große runde Luftfilter die falsche (zu niedrige) Höhe hat oder sonstwie im Filtertopf Nebenluft durchkommt, können Dreckpartikel aus der Luft ins System gelangen und zu Verstopfung der Leerlaufdüsen führen.
Ist mir schon mal passiert, als ich einen zu niedrigen Filter drin hatte. Es gibt da nämlich Versionen in unterschiedlicher Höhe für die verschiedenen Luftfilterhöhen in 6 Zylinder Limousinen bzw. Coupes mit tlw. widersprüchlichen Angaben in den Ersatzteilkatalogen oder bei den Lieferanten. Damals verstopften die Leerlaufdüsen recht "gern".
Sternengrüße
Helmut 230.6
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