Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Steckerbelegung Rücklichter
geschrieben von: popeye94 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2018 22:08

Hallo Community,

Hat jemand die Steckerbelegung als Skizze oder Zeichnung vom Stecker an der Rückleuchte? Da hängen Blinker, Standlicht, Bremslicht etc.

Vielen Dank

Gruß Nori

Re: Steckerbelegung Rücklichter
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2018 10:31

Hi Nori,
schau mal hier: Klick mich!

Gruß,
Fabi

Re: Steckerbelegung Rücklichter
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2018 10:41

Es ist wohl Baujahrabhängig. Ich habe bei meinem gemessen, als ich den Pfusch vom Vorgänger beseitigt habe (Bj. 72):

Oben rechts: Masse
Mitte rechts : Rückfahrscheinwerfer
Unten rechts: Rückleuchte

Oben links: Nichts
Mitte links : Blinker
Unten links : Bremsleuchte

Gruß, Fabi

Re: Steckerbelegung Rücklichter
geschrieben von: popeye94 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2018 15:58

Hallo Fabi,

Meiner ist auch bj 72.

Gilt diese Belegung auch für die linke Heckleuchte?

Ich werde es mal ausprobieren. Bei mir handelt sich auch um Pfusch vom Vorgänger und muss demnächst mich drum kümmern.

Danke für die Hilfe.

Gruß Nori



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.18 16:10.

Re: Steckerbelegung Rücklichter
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2018 17:38

Hi Nori, sollte die gleiche Belegung sein, oben links ist dann die kennzeichenbleuchtung.
Ist aber auch ganz einfach zu messen: das Glas von Rücklicht ab, alle Lampen raus nehmen, Multimeter auf Ohm stellen und ein Kabel an die Zunge der Birnenfassung. Mit dem anderen Kabel vom Multimeter dann einfach die Pins vom Rücklicht durchgehen. Wo du Durchgang hast, bist du richtig.

Gruß,
Fabi

Re: Steckerbelegung Rücklichter
geschrieben von: popeye94 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2018 17:42

Hallo Fabi

Danke für den Tipp.

Leider bekomme ich es nicht hin die einzelnen Ader zu identifizieren. Welches wo hingeht.

Kannst du mir ein Bild von deinem linken Stecker machen wo die Farben hingehen.

Gruß Nori

Re: Steckerbelegung Rücklichter
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2018 18:38

Klar, ich bin mir nur nicht sicher ob man alles erkennen kann, aber ich versuche es. Sag mir mal bitte deine Email Adresse, ich bin zu blöd hier Bilder einzustllen...
Gruß,
Fabi

Re: Steckerbelegung Rücklichter
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2018 08:39

https://abload.de/img/w114115-rueckleuchten1aljm.jpg

Arne



/8-Forum is powered by Phorum.