Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2018 23:49

Moin liebe Gemeinde,

es geht um einen 250CE Baujahr 1970/11. Nach einer Phase des nur mehr gelegentlich nicht funktionierenden Kickdowns, will dieser seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr.
Anhand des KnowHows scheint es sich um eine Automatik mit hydraulischer Kupplung zu handeln: Der Kabelbaumstecker befindet sich links (in Fahrtrichtung) und zeigt schräg nach oben, Gehäuse des Anschlusses aus Kunststoff.
Der KD-Schalter funktioniert (hat Durchgang bei Betätigung).
Bei eingeschalteter Zündung kommt Strom zum Schalter.
Leider ist die Elektrik der Automatik nicht im Schaltplan der Bedienungsanleitung enthalten.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß von den 4 Adern im Kabelbaum zur Automatik je 2 zu Elektromagnet vom KD und Anlasssperrschalter führen?
...und der Schalter für die Rückwärtsfahrleuchten auf der rechten Seite (vorne unten) des Getriebes sitzt?
Hätte jemand einen Schaltplan?
Öl und Filter wurden erneuert ohne Änderung.
Nach dem Lesen diverser Freds zum Thema scheint es so zu sein, daß sowohl eine Unterdrucksteuerung über Ansaugungtrakt Motor als auch eine Regelung über Gasgestänge vorliegen.
Hat jemand eine Anleitung wie das Gestänge zu justieren ist?
Wie kann das Magnetventil geprüft werden?
Welche Kontakte sind das am Stecker die auf Durchgang zu prüfen wären?
Wäre es zulässig die Kontakte direkt an 12V anzuschließen zur Überprüfung des Magnetventils oder kann da in der Automatik etwas beschädigt werden (bei stehendem Motor)?
Was steuert der Unterdruck und wie kann das überprüft werden?
Wo ist die Verbindung?
Könnte da ein eventuelles Leck in den Leitungen zur Sitzverriegelung ein Problem darstellen, (kommt mir gerase in den Sinn, daß da theoretisch ein Problem sein könnte)...

Wie immer schon mal Danke im Voraus
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 06:29

Moin,

das Magnetventil wird über eine einzelne Strippe angesteuert. Die vier Leitungen zum hinteren Stecker sind Anlaßsperre und Rückfahrscheinwerfer.
Der Magnetschalter kann zur Probe mit 12V angesteuert werden. Da passiert nichts. Das Ventil schaltet normalerweise hör- und fühlbar.

Gruß Lars

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 09:16

Hallo Sven,

die Unterdruckverriegelung bezieht Ihren Arbeitsdruck über ein Rückschlagventil.

Dieses findest Du an der rückwärtigen Seite des Sugrohres.

Dies dürfte jedoch kenen Einfluss auf die Funktion des Kickdowns haben.

Das Reguliergestänge, mit Verbindung zum Fahrpedal ist relevant.

Wenn das nicht korrekt eingestellt ist, sind die Schaltvorgänge irrational.

Es ist auch möglich daß das Reguliergestänge ausgehängt bzw verschlissen ist.

Viel Erfolg !

Grüße

vom

Hirschi 250 CE

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 10:17

Moin Lars,

hmmmm...
bist Du Dir ganz sicher? Denn der Kabelbaum sieht so aus:
Vom KD-Schalter unterm Gaspedal gehen 2 Adern (davon ist eine schwarz mit rotem Streifen) in den Kabelbaum, der zu einem 6-poligen Stecker neben der Zündspule führt, Dort liegt am Schwarz-rotem Zündungsplus an. An den anderen 4 Polen hängt das 4-adrige Kabel , welches zum Stecker auf der linken Getriebeseite führt, der schräg nach oben zeigt. Daher meine Vermutung, daß über den 6+poligen Stecker das KD-Signal gleich wieder nach unten zum 4-poligen Anschluss am Getriebe links führt. Das Rückfahrlicht - dachte ich - würde über den Schalter (dickes Teil rechts am Getriebe) geschaltet werden, welches dann Deiner Ansicht nach das Magnetventil wäre, denn sonst sollte da doch nichts elektrisches am Getriebe sein, oder?


Moin Hirschi,

welche Funktion hat das Rückschlagventil bei der Sitz-Unterdruckverriegelung? Ich dachte bisher, daß das kleine Doserl bei den blauen Unterdruckleitungen ein kleiner Luftfilter wäre, damit kein Dreck in den Ansaugtrakt gesogen würde, falls mal irgendwo ein Schlauch am Unterdrucksystem abginge?
In diesem Fred ist zu lesen:
"Bei Dieselfahrzeugen wird die Last auf zwei verschiedene Arten erkannt: Entweder durch eine Schubstange, die das Gaspedal mit dem Getriebe verbindet ODER durch Unterdruck, der wiederum durch das Gaspedal beeinflusst wird. Benziner haben Lasterkennung durch eine Schubstange UND Unterdruck."
Mir ist aber nicht klar wo nun der Unterdruck zum und in das Getriebe geleitet wird und wie er dort regelt.
Du schreibst das Reguliergestänge wäre relevant. Ich hatte da mal vor Jahren ein Problem mit einem zerbröseltem Gelenk welches sich unterwegs ausgehängt hatte. Nach Drahtprovisorium habe ich das Teil ersetzt... gut möglich, daß sich dabei etwas verstellt hat.
Wie kann ich das prüfen bzw. richtig einstellen?
Welche Verschleissgrenzen, wie viel Spiel ist zulässig?
Gibt es da ne Anleitung? Am besten auch gleich für die Gashebelei?

Danke
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 10:39

Noch ne Frage

kann man den Magnetschalter samt Verkabelung auch testen ohne laufenden Motor im Stand?
Also Zündung ein und KD betätigen und dann müsste Klacken zu hören sein? Ist dazu eine Fahstufe einzulegen? Welche?
Oder geht das nur bei laufendem Motor in Fahrt?

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 10:40

Ja, da bin ich mir sehr sicher. Das M.ventil sitzt auf der rechten Seite. Hast du auch schon gesehen. Der "große" Stecker für einen Diesel (hat kein M.ventil) und Benziner sind gleich (am Getriebe). Durch die Schaltlage des Wählhebels am Anlaßsperrschalter "erkennt" die Schaltung, ob sie in Stellung P, N oder eben R ist. Einfacher kann man das Signal für den R.gang nicht abgreifen. Wie soll denn ein Ventil erkennen das es zurück geht? Fließt das Öl dann anders herum? Ich glaube eher nicht. Die Rückfahrscheinwerfer werden beim Schaltgetriebe durch die Stellung des Gangschaltungshebel eingeschaltet und beim Automatikgetriebe ist das nicht anders. Nur der Aufwand durch die Sperre ist größer.

Gruß Lars

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 12:02

Moin Sven,

das Rückschlagventil hat die Funktion das Unterdruck-System der Coupe'

Sitzverstellung drucksicher zu halten.

Wenn Das System, das nur diese Funktion hat, undicht wird -dann an den

Verbindungsstücken, Leitungen Unter dem Sitz am Funktionselement oder

den Türkontaktschaltern.

Falls das System Undicht sein sollte funktioniert die Verriegelung der Sitze

nicht mehr korrekt- das Rückschlagventil befindet sich ja am Saugrohr-

Um hier dann keine Gemischabmagerung durch Zusatzluft vom möglicherweise

defekten System in den Ansaugtrakt zu ermöglichen, schützt das Rückschlagventil

dann die Gemischaufbereitung vor zu magerem Gemisch

Die Unterdrucksteuerung für das Getriebe läuft über eine grosse

Unterdruckleitung.

Wenn Du bereits am Reguliergestänge eine Interims-Reparatur vorgenommen hast

und da mit Draht was geflickt hast, wird die Einstellung nicht mehr stimmen.

Wenn da die Kugelköpfe und Buchsen vergnaddelt sind müssen die neu-

sonst kommste nich klar mit der korrekten Einstellung des Reguliergestänges.

Grüße

vom

Hirschi 250CE

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 14:17

Ok, Lars,

dann habe ich das verwechselt, also das Magnetventil für den Rückfahrlichtschalter gehalten. Für nen einfachen Schalter kam es mir auch ziemlich groß vor (aber es gibt ja einige klobige Schalter in dem Wagen (Warnblinkschalter bspw.)).
Was mich wieder verwirrt, ist die Aussage, der Diesel habe keinen Magnetschalter. Wird der KD dort anders betätigt, oder hat der keinen (weil eh Wanderdüne)?
Ist jetzt nicht mein primäres Anliegen, hat aber meine Neugier geweckt und könnte mir vielleicht helfen die Zusammenhänge besser zu verstehen...
Dann sitzt der Rückfahrlichtschalter mehr "im" Getriebe, dort in etwa wo der vom Gestänge betätigte Hebel sitzt, habe ich das richtig verstanden?
Das bedeutet dann wohl, daß wenn der mal was hat, man ins Getriebe rein muss...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 14:35

Hirschi,

Du meinst also, daß das Unterdrucksystem durch dieses Rückschlagventil keinen Einfluß haben sollte... muß ich mir nochmal genau anschauen....
Wo am Ansaugtrakt geht nun die Unterdruckleitung zur Automatik ab und wo ist die dort angeschlossen (Ist das ne Metalleitung?) und was regelt der UD am Getriebe und wie kann das geprüft werden?

Gestänge:
Leider hab ichs nimmer so in Erinnerung, aber ich glaube es war ein größerer Kugelkopf auf der linken Seite irgendwo hinter dem Kraftstoffilter. Ich hab den größer in Erinnerung als die kleinen Kugelköpfe wie bspw. bei der Drosselklappe.
Ich habe damals alle Verbindungen auf Spiel geprüft, werde das nun wiederholen und würde gerne die Einstellungen überprüfen, bräuchte dazu aber ne Anleitung, hast Du sowas?
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 14:48

Zitat:
also das Magnetventil für den Rückfahrlichtschalter gehalten
um das jetzt mal gerade zu rücken; Rückfahrlicht sowie Anlasssperrschalter befinden sich am Getriebe, nicht drin. Bei Ruckomatik ist ein Bakalitgehäuse am Getriebe, beim Wandler ein Gehäuse aus Aluguss.

...Die Regelung vom Unterdruck interessiert auch mich!zwinker

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 18:04

Hallo Wolfgang,

zwecks der Orientierung habe ich ein paar Bilder aus dem www ausgegraben und mit Fragen ergänzt, um zu sehen, ob ich da noch etwas falsch verstanden habe.

Ist Dir die Einstellung der Hebelei klar, da Du nur nach dem Unterdruck fragst?

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Anhänge: Automatikgetriebe 250 CE links.jpg (276.1KB)   Automatikgetriebe 250 CE links-oben.jpg (296.8KB)   Automatikgetriebe 250 CE rechts.jpg (286.8KB)   Automatikgetriebe 250 CE rechts-oben.jpg (293.4KB)  
Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 19:34

Über dem Schalter für Rück und Sperre sind Gänge.

Hebel andere Seite sollte last- und tourenabhängig mit Unterdruck zusammenarbeiten. Wie genau wüsste ich gerne.

Zum Einstellen gibbet unten an der Stelle nichts! oben festzumachen wäre bestenfälls vorm Einbau abzuhandeln. Unten ist Strafarbeit.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 20:03

wartmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hebel andere Seite sollte last- und tourenabhängig
> mit Unterdruck zusammenarbeiten. Wie genau wüsste
> ich gerne.
>

Na dann setzen wir uns nun erste Reihe fußfrei und warten auf die geistige Befruchtung durch die hiesigen Eggsberden...

Übrigens von wegen Strafverschärfung: ich erinnere mich langsam, daß ich an dem Fahrstufenhebel über dem Rückfl. u. Anlasssperrsch. etwas eingestellt habe, damit das Rückfahrlicht wieder funktioniert hat. Da musste erst ein Bit abgesägt und mit nem Maulschlüssel bedient werden, so eng war es dort...das hatte ich wohl verdrängt...

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2018 22:22

Ich habe geschrieben, daß eine Dieselautomatik keinen Magnetschalter hat. Das war ein Versehen!
Ich meinte den Modulierdruckgeber! Die Steuerung erfolgt über das Gestänge. Eine Unterdruckregelung habe ich beim Diesel noch nicht gesehen, was nicht heißt das es sie vielleicht nicht doch gibt. Mir ist das so nicht bekannt, für mich gibt es nur das Gestänge.
Also: Natürlich hat eine Dieselautomatik ein Magnetventil.

Gruß Lars

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2018 13:07

Das Dieselgetriebe hat eine Unterdruckdose.
Allerdings gibts es keine Leitung. Die Dose ist voreingestellt ab Werk.
Die Kickdownsteuerung erfolgt über den Kickdownschalter(steuert das Magnetventil) UND das Gestänge.
Wenn das Gestänge ausgehängt/ausgeleiert ist wird keine kickdown-Rückschaltung erfolgen.
Einfach mal das Gestänge am Kugelkopf um 2Umdrehungen verkürzen und probefahren....

Gruß Sascha

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2018 20:31

Danke für die Klarstellung Lars.

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2018 20:35

Danke Sascha,

das klingt nach einer Herausforderung, die sogar ich meistern können sollte...
Allerdings bitte ich um Bestätigung welcher Kugelkopf gemeint ist, ich vermute F in den angehängten Bildern...

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Anhänge: Hebelei links 20180616_172620.jpg (296.2KB)   Hebelei über Ansaugtrakt 20180616_171717.jpg (299.7KB)   Hebelei unter Ansaugtrakt 20180616_172155.jpg (297.2KB)  
Re: Automatik 250CE Kickdown ohne Funktion
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2018 17:46

Moin Sascha,
Danke für den Hinweis, denn etwas Spiel ist vorhanden:
Am Kugelkopf am Drosselklappenschalter ca. 1,5 mm
Am anderen Ende der gleichen Stange sogar etwas mehr (-2mm), dort aber nicht am Kugelkopf sondern durch den locker sitzenden Niet mit dem die Kugel am Umlenkhebel befestigt ist. In Summe könnte das schon 2 Umdrehungen eines Kugelkopfgewindes entsprechen...
Ich tendiere dazu alle KK zu erneuern, dazu stellen sich folgende Fragen:
1.wie demontiert man die alten an der Niete?
2. Ist es vernünftig, alle Umlenkhebel auszubauen, um die Nieten besser entfernen zu können?
3. Wie kommt man am einfachsten an die 3 unter der Ansaugbrücke ran?
4.Würden diese geeignet sein? Zumal sie zum schrauben sind und nicht genietet werden müssten...oder gibts solche zum schrauben auch bei MB?
5. kommen überall die gleichen zum Einsatz oder gibts da Rechts/Linksgewinde?
6. Wie justiert man das Gestänge? Hab im KnowHow was für den Diesel gefunden, aber nix für Benziner oder gar D-Jet...

Dann wär da noch ne andere "Auffälligkeit": Meiner "kriecht" im Eiltempo. Also, wenn man in D in der Ebene (und warm) die Bremse frei gibt setzt er sich zuerst langsam in Bewegung erreicht dann aber bald ein eher forsches Marschtempo: keine 20km/h aber von Schlendern geschweige Kriechen kann keine Rede sein. Leerlaufdrehzahl in P und N bei 770+-25 U/min...kann es da einen Zusammenhang geben?
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.