Hallo zusammen.
Ich bin (bei der Leckagesuche an meinem Stromberg) über eine federbelastete Klappe am Luftsammler bzw. Richtung Krümmer gestolpert, die mir vorher ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen war. Die Feder sitzt da, wo die Ansaugluftvorwärmung abgegriffen wird. Bei mir ist sie gebrochen (siehe Foto). Die Klappe geht, sobald ich einmal kurz Gas gebe in Endposition und (logischerweise wegen der defekten Feder) nicht mehr zurück. Welchen Zweck soll das gute Stück erfüllen?.
Wie bereits schon mal geschrieben auf der Suche nach dem Geräusch ab 130 km/h bin ich nun dem Übeltäter sehr nahe. Es ist die Heizklappe im Krümmer.
Die Klappe ist leicht von außen drehbar (- nicht fest verkokelt.
Jedoch scheint diese im Laufe der Jahre Ihr Eigenleben zu haben. Wie gesagt ab einer gewissen Drehzahl flattert diese und macht höllischen Lärm.
Wie kann ich das beheben ? Neue Klappe ? wenn ja muss da der Krümmer komplett weg ?
Oder kann man die Klappe irgenwie mechanisch von außen verklemmen damit die ruhig bleibt ? (Wäre nur ein momentaner Notbehelf)
Wer hat Erfahrungen ?