Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe zu Typenschild im Motorraum
geschrieben von: Lamellenfreund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2018 17:40

Hallo /8-Experten!
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich bin noch auf der Suche nach einem 114-Coupé und habe dabei ein interessantes Fahrzeug gefunden, an dem mich allerdings das Typenschild irritiert. So was habe ich noch nie gesehen. Ich erkenne auch keinen der bekannten Farb-/Ausstattungscodes. Kann jemand von Euch helfen?
Danke im Voraus und
Gruß aus Hamburg
Frank

Anhänge: Typenschild.JPG (250.7KB)  
Re: Hilfe zu Typenschild im Motorraum
geschrieben von: thomas280 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2018 19:46

Die Schrauben zur Befestigung sehen original definitiv anders aus. Und die Ausstattungscodes eigentlich auch... kopfkratz

Re: Hilfe zu Typenschild im Motorraum
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2018 06:44

Hallo Frank,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Typenschild zu einem /8-Coupe gehört!verdächtig

Die Codes beim /8 bestanden immer (nur) aus Zahlen!

*-Grüße

Thomas

Re: Hilfe zu Typenschild im Motorraum
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2018 07:55

Das ist ein Typenschild von Opel sag nix rund um die Jahrtausendwende...
verdächtig

Re: Hilfe zu Typenschild im Motorraum
geschrieben von: Lamellenfreund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2018 10:07

So was habe ich mir fast gedacht! Danke für Euer Mitdenken. Schade, ansonsten ist das Auto sehr vielversprechend. Aber das ist mir dann doch zu verdächtig.

Re: Hilfe zu Typenschild im Motorraum
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2018 11:22

Moin Frank!
Das ist kein Typenschild sondern nur ein Produktionsschild. Für die Frage, ob ein ansonsten nettes Auto echt oder "gefaked" ist, wären das eigentliche Typenschild und die Rahmennummer interessanter. Ein Freund hat vor Jahren mal bei einem Hamburger Altdaimlerhändler einen erbstwurstsuppengrünen Serie-1,5-Strichachter mit Papieren eines 68er-Modells gekauft. Die Rahmennummer an der Kühlertraverse war übergeschweißt und glattgeschliffen und stattdessen die Nummer vom 68er reingekloppt (und das auch noch nachlässig). Andersherum habe ich auch schon mal einen Strichachter vom Lacker abgeholt, dem einfach ein anderes Produktionsschild angeschraubt wurde weil das originale beim Zusammenbau verschütt gegangen war.
Gruß aus Leer,
Stefan

Re: Hilfe zu Typenschild im Motorraum
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2018 22:36

Schon richtig...

Es wirkt aber dennoch nicht gerade vertrauensbildend, wenn da irgend eine andere Plakette. dran gezimmert wird.

Insofern ist Deinem Hinweis auf die genaue Prüfung von FG Nummer und dem eigentlichen Typschild zuzustimmen.

Wenn das Auto ansonsten OK ist, wäre das Schild auch ein guter Ansatz für die Preis-Verhandlungen...

KL

Re: Hilfe zu Typenschild im Motorraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2018 00:40

Moin,

geht es dir um das Typenschild oder das Auto?
Wenn das der einzige Mangel an dem Wagen ist, dann wäre das in meinen Augen verdächtig.
Ich erahne nicht welchen Eindruck der Verkäufer macht und erst recht nicht der /8, aber das Problemchen läßt sich doch sicherlich aus der Welt schaffen, wenn der Rest vom Wagen gut ist. Natürlich kann man mafiöse Strukturen dahinter vermuten, aber ich denke die Übereinstimmung der FIN in der Karosse und ein glaubhafter Eigentumsnachweis sollten ausreichen. Und vielleicht sollte man auch zweimal hinsehen bzw. lassen. Aber wenn der Wagen wirklich gut ist, ...... auf das Blechschild!
Ich bin mit einem meiner /8 ohne jegliche Blechschilder über 10 Jahre gefahren. Das wurde jedesmal bei der HU bemängelt und ich mußte immer die Schwurhand heben: Beim nächsten Termin ... .

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.