Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
nixweissBremssattel wechseln, immer beide Seiten?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2018 12:45

Hallo,

ich habe mal ne Frage, eigentlich macht man solche Arbeiten ja immer
Achsweise(Bremsen, Stoßdämpfer, Federn etc.)

Wie sieht es denn nun wirklich bei einem Bremssattel aus?

Mein rechter hinten, hat ausquillendes Gummi, will sagen, da drückt
das Gummi vom Bremszylinder raus, würde den gerne wechseln.

Muss ich nun wirklich den Sauren Apfel aufessen und beide Seiten machen,
oder ist das bei einem Bremssattel egal, wenn auf der einen Seite dann
Original und auf der anderen ATE ist ???

LG

Alex

Re: nixweissBremssattel wechseln, immer beide Seiten?
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2018 12:46

du kannst den doch reparieren
gibt doch rep sätze dafür

Aber rechts und links...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2018 13:51

...sollten immer die gleichen Bremssattel hinsichtlich Bauart und Hersteller drauf sein.

Merke: Bei Bremsen als Sicherheitssystem gibt's keine KompromisseKeule

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Aber rechts und links...
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2018 15:14

Die /8 Bremssättel gibts doch schon ab 45€ im Tausch. Da würde immer beide machen. Der andere wird dann wohl demnächst fällig sein. Soweit ich weiß gabs nur Bendix und ATE. Wenn Bendix drin ist mach halt Bendix wieder rein. Oder wer kann mit Überholsatz selber machen.

In meinem "neuen" 280er kommen ungesehen 4 neue ATE rein (+ Scheiben und Radlager), die werden mich dann überleben (autofahrtechnisch). smile

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Aber rechts und links...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2018 22:24

Es müssen nicht beide Bremssattel neu gemacht werden, wenn der verbleibende Sattel nachweislich in Ordnung ist (Kolben beweglich und dicht).



Reifen, Beläge und/oder Scheiben müssen dagegen *immer* achsweise gemacht werden.

Bendix oder ATE ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2018 20:25

Hatte ja mal gefragt...müsste ich dann auch endlich mal bei gehen...

vielleicht kann das ja jemand von fern sagen,
also ich meine es handelt sich hier um ATE, oder????

Und die gibt es im Austausch für 45€ ??? Wo ??
Oder doch lieber den Dichtungs-Austauschsatz? Dann auch beide Seiten ?????

Hier die Bilder, nicht schön, aber ich hoffe man kann was erkennen...

https://abload.de/img/img_20180901_145520iodbb.jpg

https://abload.de/img/img_20180901_145616gidks.jpg

https://abload.de/img/img_20180901_145620utc4g.jpg

https://abload.de/img/img_20180901_145624_1xbcjs.jpg

LG

Alex

Re: Bendix oder ATE ???
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2018 11:01

Moin.Sieht nach ATE aus. Ich hab mir da grad Sättel überholt mit Rep-Sötzen mit Kolben und Dichtungen/ Manschetten. Ich würd das in dem Zustand beidseitig machen.
Gruß Tobias

Re: Bendix oder ATE ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2018 22:33

Überholt habe ich bisher noch nicht,
ist das ein Akt, oder eigentlich theoretisch
einfach zu handeln?
Die meisten haben wohl Probleme den Kolben
heraus zu bekommen??? Ich muss gestehen,
das ich es aus einer Dummheit heraus schon einmal einfach so durchs drücken der Bremse
geschafft habe..keine gute Idee
habe aber auch schon einmal gehört, das dies nicht so toll für den Bremskraftzylinder sein soll nixweiss

LG

Alex

Re: Bendix oder ATE ???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2018 22:58

Moin,

ich würde auch auf ATE-Sättel tippen. Grundsätzlich sollte man bei der Bremse immer beide Seiten gleich setzen. D.h. nicht nur einen Sattel überholen und der andere funktioniert schon noch. Das kann schief gehen bzw. in diesem Fall schief ziehen.
Bei einer schief ziehenden Vorderachse kann man vielleicht noch reagieren und gegenlenken. Bei einer führenden Hinterachse (wie beim /8) überholt dein Heck! Da machst du garnichts mehr!
Wenn du dir nicht sicher bist wie man einen Sattel überholt, dann laß es!
Zwei neue Sättel hinten kosten zwar etwas, aber die kleinste Schramme in einem anderen Auto wegen einer defekten Bremse kostet mindestens schon so viel wie vier neue Sättel! Von anderen Schäden mal ganz zu schweigen.
Bei Reifen, Bremse und Lenkung sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Gruß Lars

Re: Bendix oder ATE ???
geschrieben von: MercedesBR115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2018 03:16

Hallo zusammen,

es ist fahrdynamisch erstmal nicht entscheidend ob an der Vorder- oder Hinterachse durch ungleichmäßige Bremswirkung ein Giermoment in das Fahrzeug eingeleitet wird. Beides muss durch Lenken ausgeglichen werden.
Eine ungleichmäßige Bremswirkung an der HA wird auch nicht gleich dazu führen das das Heck ausbricht.
Grundsätzlich kann eine stark ungleichmäßige Bremswirkung egal an welcher Achse, insbesondere in Verbindung mit niederen Reibwerten, ein Uebersteuern (Ausbrechen des Hecks) oder ein Untersteuern begünstigen. Daher ist an beiden Achsen darauf zu achten das die Bremswirkung an beiden Rädern gleichmäßig ist. klugscheiss

Gruß
Nils

Re: Bendix oder ATE ???
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2018 09:18

Hallo,
auf den Fotos sieht man Ate-Sättel !
Bei mir war augenscheinlich auf einer Seite eine Manschette defekt,habe aber beide Seiten
ausgebaut und siehe da,die andere Seite wäre denn auch demnächst dran. Grunsätzlich macht man Verschleiss-Arbeiten an der Bremsanlage immer Achsweise !
Da beide Kolben noch gut waren,habe ich nur alles gereinigt neuen Dichtring,
Manschette und neue Bremsbeläge eingebaut.Auf den Bildern sieht man auch eingelaufene Scheiben ! Min-Stärke und Riefen beachten.Überholte Sättel und defekte Scheiben macht keinen Sinn.
Das gleiche habe ich vorne auch gemacht und dabei auch die Radlager gewechselt
(leichte Pitting-bildung)nach dem Motto,wenn man schon mal dran ist.Neue Bremsflüssigkeit rein und entlüftet.Ein halber Tag Arbeit,aber viele Km Ruhe !
Gruß
Werner

Re: Bendix oder ATE ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2018 21:44

Ja, kostet ja nicht die Welt, sollte man vielleicht mal mit machen...

Also, Dichtung, Kolben, Scheiben u. Klötze und natürlich Bremsflüssigkeit...notiere ich mir!!!

LG

Alex



/8-Forum is powered by Phorum.