Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250CE Motor Einstellwerte
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2018 09:24

Hallo, kann mir vielleicht jemand ein bild von dem Ventildeckel Aufkleber eines 250CE ( M114.980) machen wo die ganzen Einstellwerte drauf stehen?
Bei mir ist die hälfte nicht mehr lesbar.


Grüsse Yves

Re: 250CE Motor Einstellwerte
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2018 14:33

Salut Yves,

auf dem Deckel steht bei meinem nur die Zündreihenfolge drauf, die kannst Du ja kaum meinen, da die mit gegossen wurde und nur schwer - also spanabhebend - entfernbar aussieht...
Aber vielleicht hift Dir ja die Info von Bosch, anbei

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Anhänge: Einstellen 250CE a.jpg (295.2KB)   Einstellen 250CE b.jpg (292.9KB)  
Re: 250CE Motor Einstellwerte
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2018 16:12

Hallo, das ist genau was ich gebraucht habe Danke


Grüsse Yves

Re: 250CE Motor Einstellwerte
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2018 18:25

avec plaisir...

Du hast mich aber neugierig gemacht, denn bei meinem war schon bei Übergabe durch meine Großmutter (1990) kein Aufkleber drauf... wie sieht der aus und wo gehört der hin?

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: 250CE Motor Einstellwerte
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2018 19:16

http://up.picr.de/33075558pt.jpg


Du hast mich auch neugierig gemacht, wo hast du diese Abbildung her? ich finde für das auto keine Reparatur Handbücher für den Motor.

Grüsse Yves

Re: 250CE Motor Einstellwerte
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2018 20:20

Ahja...Danke, da sind bei meinem nicht mal Klebereste drauf...

Einer der freundlichen Mitarbeiter eines inzwischen nicht mehr existenten Boschdienstes in Wien hat mir mal so ein A4 Heft kopiert, da ist über 23 Seiten die ganze D-Jet für 250 und 280 erklärt, inklusive Teilelisten...
Du hast recht, für unsere Motoren ist es scheinbar recht schwer, Infos zu bekommen... erst recht in Kombination mit Automatik... ich hoffe jetzt seit einer Woche, daß man mir ne Anleitung zur Justage des Reguliergestänges geben könnte... die scheint aber nicht verfügbar zu sein...hab das www schon rauf und runter durchforstet, vergeblich...und die Eggsberden machen das wohl aus dem Handgelenk mit verbundenen Augen...ich brauch das aber deppensicher schriftlich, sonst werd ich nervös...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: 250CE Motor Einstellwerte
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2018 06:33

Mit dem Gestänge einstellen kenne ich mich auch nicht aus. aber bei dem auto hat das alles gut funktioniert.
Ich könnte höchstens mit Bilder aushelfen falls du etwas bestimmtes sehen willst.

Grüsse Yves

Re: 250CE Motor Einstellwerte
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2018 02:19

Nun, vielleicht kannst du schon mal eine Frage beantworten, ob da bei meinem etwas offensichtliches im Argen liegt:
Von der Drosselklappe rückwärts gibt's eine Stange, die in etwa waagrecht nach hinten zu einem Zwischenhebel auf der Ansaugbrücke führt. Von dem führt ne 2. Stange wieder nach vorn zu einem Umlenkhebel von dem eine 3. Stange senkrecht nach unten zu einem Umlenkhebel an dem sowohl ne Stange vom Automatikgetriebe, als auch eine von der Gaspedalerie hängt.
Die 3. senkrechte Stange scheint geteilt zu sein in ein Stück Rohr in das von oben die Stange mehr oder weniger lose mündet. Betätigt man nun das Gaspedal bewegt sich das Rohr erst mal einen cm nach oben, ohne dass dies die Drosselklappe bewegen würde. Die Stange zur Automatik wird aber schon bewegt. Erst wenn das Rohr an einer (losen) Mutter auf dem Gewinde der Stange ansteht, wird die Drosselklappe bewegt.
Gehört das so?
Ich würde gern ein Video hochladen,weiss aber nicht wie...?

Andere Frage: hast du einen manuellen Zusatzluftschieber eingebaut? (Wegen der Armatur auf deinem Bild)

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: 250CE Motor Einstellwerte
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2018 16:28

Das mit der Stange die nach unten geht und 1 cm aus und ein schiebt ist beim auto das ich hier habe genau so, auch mit der losen mutter.

Der Wasserhahn ist ein Zusatzluftschieber Ersatz, hat mal irgend jemand eingebaut da der originale fest ist. Ich werde versuchen den originalen zu reparieren, sonst kommt ein neuer rein.

Grüsse Yves



/8-Forum is powered by Phorum.