Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkradschaltung: Schalthebel lässt sich im Rückwärtsgang drehen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2018 14:17

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit dem Rückwärtsgang bei meinem Zweitserien-200er mit Lenkradschaltung... Habe neulich den hässlichen Zweitserien-Schalthebel gegen den schickeren Erstserien-Hebel getauscht, habe aber seitdem das Problem, dass sich der komplette Schalthebel nach Einlegen des Rückwärtsgangs drehen lässt. Fühlt sich irgendwie gruselig an, als wenn ich den Hebel gleich in der Hand habe...

Habe ich beim Austauschen des Hebels irgendwas falsch gemacht? Oder passen die Hebel von Serie 1 doch nicht 100% in Serie 2?

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Lenkradschaltung: Schalthebel lässt sich im Rückwärtsgang drehen
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2018 08:42

Hallo,
da hast Du eventuell einen Automatic-Schalthebel erwischt!
Der hat nämlich an der Stelle wo er einrastet eine runde Kugel, und der Hebel für die Schaltung ist an einer oder sogar 2 Stellen an der Kugel abgeflacht!!!
Schau mal nach, das wissen die meisten Leute leider nicht mehr und kaufen dann einfach einen schönen Chromhebel der dann aber leider nicht richtig paßt!
Gruß
Joachim

Re: Lenkradschaltung: Schalthebel lässt sich im Rückwärtsgang drehen
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2018 14:16

Der Automatiklenkradschalthebel läßt sich aber gar nicht "rausziehen" um in den Rückwärtsgang zu schalten. Dem fehlt das Langloch.

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Lenkradschaltung: Schalthebel lässt sich im Rückwärtsgang drehen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2018 19:14

Es kann auch aus dem Grunde kein Automatic-Hebel sein, da auf dem Schaltknauf das Schaltschema einer manuellen Schaltung eingeprägt ist... Soweit ich weiß, war der Schaltknauf bei Lenkrad-Automatic ohne Beschriftung, da es eine Ganganzeige im Kombiinstrument gab...

Re: Lenkradschaltung: Schalthebel lässt sich im Rückwärtsgang drehen
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2018 21:14

Hallo,

der Schaltknauf mit dem Schaltschema ist kein sicheres Indiz, das Teil ist austauschbar.
Ich habe nach so vielen Jahren "Ersatzteilhorrors" noch ganz andere Fummeleien erlebt.

Ob das mit dem Langloch bei teilweise sehr ausgeleierten Lenkradschaltungen ....

Ich denke halt, daß der Hebel sich nur drehen kann wenn er die abgeflachten Kugelflanken nicht hat.

Einfach mal rausnehmen das Teil, dann hast Du Gewissheit.

Gruß

Joachim

Re: Lenkradschaltung: Schalthebel lässt sich im Rückwärtsgang drehen
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2018 21:22

Laut Aussage von basti_es wäre es bei dem Automatic-Hebel gar nicht möglich, einen Rückwärtsgang einzulegen, da sich dieser nicht herausziehen lässt. Das geht aber bei meinem Hebel absolut unproblematisch...



/8-Forum is powered by Phorum.