Ich habe den Förderbeginn überprüft, 20°vor OT. Also nicht gut für 3L.
Ich habe dann die drei Schrauben der ESP (=Einspritzpumpe) je eine halbe Umdrehung gelöst und die ESP (=Einspritzpumpe) leicht nach außen geschwenkt. Nun fördert gar nichts mehr, auch nachdem ich die ESP (=Einspritzpumpe) wieder in die Ausgangsstellung gebracht habe.
Entlüften haut nicht dauerhaft hin, immer wieder Bläschen da.
Ich habe jetzt (ich glaube das soll man nicht, war aber verzweifelt genug) den "Stutzen" des ersten Zylinders an der ESP (=Einspritzpumpe) herausgeschraubt. Dabei ist Teflondichtband (vermute ich) zum Vorschein gekommen. Das habe ich entfernt und den Stutzen wieder eingeschraubt. Jetzt spritzt es wieder, aber nur, wenn der Stutzen nicht ganz fest, sondern eine Sechstel- bis Viertel-Drehung davor steht. Das Teflonband hat wohl eine Dichtungsscheibe ersetzt.
Wie heißt die genau, am besten Artikelnummer, hilfsweise Material, Dicke, Innen- und Außendurchmesser.
Die Dichtungen kannst du im Zweifel über BoschDienst oder Bosch Classik Service kaufen. Mit den Original Bosch Teilenummern aber vielleicht auch einfach irgendwo online...
Hier sind die Bosch Teilenummern (Schlecht lesbar, aber geht ja irgendwie...)
Die Dichtungen kriege ich vom Landmaschinenhändler nebenan; Die Kurbelwelle habe ich auf 24° eingestellt.
Was mir jetzt Sorgen macht, ist dieses Zitat aus dem Know-how-Beitrag:
"Rechts: Bei der Nockenwelle sieht man, dass die winzige Markierung auf der kleinen Scheibe hinter
dem Stirnrad (1) und die etwas besser zu erkennende Markierung am Halter (6) übereinstimmen."
Ist bei mir nicht der Fall, die Kerbe liegt einen halben Zentimeter höher. Oder ist die Kerbe die oT-Markierung der Nockenwelle und die Sache damit in Ordnung?
Ich wende die Überlaufmethode an, allerdings habe ich noch keine Stellung der ESP (=Einspritzpumpe) gefunden, in der es nicht überliefe.
Ich glaube, jetzt ist er richtig eingestellt, jedenfalls springt er nun auch warm an, was zuletzt extrem problematisch war.
Eine Frage bleibt aber noch:
Ich habe doch noch einen Kupferdichtring gefunden, allerdings unter dem Druckventilträger. Gehört da einer hin oder ist das der, den ich auf dem Druckventilträger vermisst habe? Innen-/Außendurchmesser stimmen, er ist aber dünner, als die neuen.