Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280 CE /8
geschrieben von: Markus G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2000 15:37

ich habe mir gestern einen 74er 280 CE /8 gekauft. dieser wird jetzt ersteinmal instandgesetzt von der werkstatt. jetzt habe ich aber mal ein paar fragen:


1. wie kann ich textilteile wie den dachhimmel oder die armaturen mit neuem glanz erstrahlen lassen? gibt es da besondere reinigung mittel oder sogar färbemittel?


2. die aufroll-mechanik der sicherheitsgurte ist sehr abgenutzt, d. h. sie zieht sie kaum noch ein, eigentlich fast garnicht mehr. kann man das reparieren? oder kann man das austauschen? was würde mich das kosten?


3. wenn ich den gebläse-schalter hinausziehe, was passiert dann?? es tut sich nichts. soll das die heckscheiben-heizung sein? wenn ja wie funktioniert sie (drähte sind keine in der scheibe zu sehen)? wie könnte ich sie ggf. reparieren?


4. jetzt alle orginal-enthusiasten mal weghören: der wagen ist mit manuellen fensterhebern ausgestattet. wie komme ich evtl. an original elektische fensterheber ran und was könnten sie kosten. wäre es viel arbeit sie zu installieren?


okay, jetzt habe ich genug gefragt und ich hoffe, das ihr mir ganz viele antworten schreibt!!! Vielen dank im voraus.


Es grüßt Euch Euer Markus G.



Re: 280 CE /8
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2000 17:48

~Den Gebläseknopf dreht man, herausziehen dient der Zerlegung. Die Heckscheibenheizung wird mit einem Knopf mit weissem Punkt durch Herausziehen bei eingeschalteter Zündung aktiviert. Falls der Knopf nicht da ist, halte ein Blatt Papier unter die Scheibe, wenn dann auch keine Drähte sichtbar sind, hat das Prachtstück keine HSH. EFH (=el. Fensterheber) gibt es sicher bei Clubs, es ist jedoch zu beachten, daß dann die Kurbellöcher in den Türverkleidungen übrig bleiben, d.h. die Verkleidungen sind auch zu erneuern. EFH (=el. Fensterheber) unbedingt mit Kabelstrang kaufen, sonst wird es mühsam. Bevor eine geldvernichtende Großbaustelle draus wird, besorge Dir das /8-Buch von M. Rohde und lies nach, das spart Geld und Sorgen. Eventuell solltest Du einem Club beitreten, das Geld holst Du bei den E-Teilen wieder rein und die Leute können Dir persönlich helfen.

Re: 280 CE /8
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2000 16:06

~ich habe mir gestern einen 74er 280 CE /8 gekauft. dieser wird jetzt ersteinmal instandgesetzt von der werkstatt. jetzt habe ich aber mal ein paar fragen:

~1. wie kann ich textilteile wie den dachhimmel oder die armaturen mit neuem glanz erstrahlen lassen? gibt es da besondere reinigung mittel oder sogar färbemittel?


Dachhimmel geht gut mit Meister Propper, in Härtefällen Klorix-Toilettenreiniger flüssig, verdünnt anwenden und gut nachspülen, kann das Gewebe angreifen. Alternativ dazu Kunstlederfarbe von Döpper in Gummersbach. Der restliche Plastikkram wird mit Ajax-Glasrein oder Meister Propper wieder wie neu, auch hier gründlich nachspülen, aufpassen, daß Preßpappe nicht naß wird und hinterher mit Amor-All seidenmatt pflegen


~2. die aufroll-mechanik der sicherheitsgurte ist sehr abgenutzt, d. h. sie zieht sie kaum noch ein, eigentlich fast garnicht mehr. kann man das reparieren? oder kann man das austauschen? was würde mich das kosten?


Neu kaufen bei Oltimerservice Distelhorst oder www.dbdepot.de, oder mal im net surfen, oder ´ne MARKT kaufen, ist nicht so teuer


~3. wenn ich den gebläse-schalter hinausziehe, was passiert dann?? es tut sich nichts. soll das die heckscheiben-heizung sein? wenn ja wie funktioniert sie (drähte sind keine in der scheibe zu sehen)? wie könnte ich sie ggf. reparieren?


Bei Mercedes gibt es für etwa 30,-- eine Bedienungsanleitung


~4. jetzt alle orginal-enthusiasten mal weghören: der wagen ist mit manuellen fensterhebern ausgestattet. wie komme ich evtl. an original elektische fensterheber ran und was könnten sie kosten. wäre es viel arbeit sie zu installieren?


Es ist viel Arbeit, wenns kein Gebastel sein soll, allein der Ausbau aus einem Schlachtauto dauert etwa 2-3 Stunden, wenn man das Zeug incl. Kabelbaum wiederverwenden will


~okay, jetzt habe ich genug gefragt und ich hoffe, das ihr mir ganz viele antworten schreibt!!! Vielen dank im voraus.

~Es grüßt Euch Euer Markus G.




/8-Forum is powered by Phorum.