Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dröhnen aus Mittelkonsole/Lüftung
geschrieben von: Edelstoff00 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2018 23:02

Servus,
habe mir letztes Jahr einen /8 Coupe 250CE Baujahr 1971 gekauft. Läuft auch prächtig, doch seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Nicht immer, aber doch oft, entstehen ab ca. 110/120 km/h sehr unangenehme und laute Dröhngeräusche im Bereich der Mittelkonsole/Armaturenbrett. Beim Rumspielen an den Lüftungseinstellungen kann man das manchmal reduzieren (also wenn man die Luftzufuhr oben/unten/mitte) auf Null stellt. Aber bei heißem Wetter ist das keine Lösung....

Mir scheint es, als würde bei der höhreren Geschwindigkeit die Luft eine Resonanz erzeugen.
Sobald man langsamer wird, ist es weg. Scheint direkt mit der Luftströmung zu tun zu haben.

Danke und vg

Re: Dröhnen aus Mittelkonsole/Lüftung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2018 23:09

Moin,

hier sind mal ein paar Möglichkeiten, was es alles sein kann:

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

Gruß Lars

Re: Dröhnen aus Mittelkonsole/Lüftung
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2018 09:56

Ja dann ist der Lüfter kaputt (Lager heult). Auch bei eingeschaltetem Lüfter müsste das Geräusch hin - und wieder auftreten. Kurz darauf verabschiedet sich das Ganze

Re: Dröhnen aus Mittelkonsole/Lüftung
geschrieben von: Edelstoff00 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2018 10:44

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, insbesondere der PUnkt mit dem Lüftermotor werde ich beobachten.

Zur Ergänzung: Das sehr laute Geräusch tritt unabhängig davon auf, ob der Motor läuft oder aus ist. Allein durch die höhere Geschwindigkeit wird der Effekt erzeugt. Bei einem Lagerschaden würde ich erwarten, dass bei geringerer Geschwindigkeit und eingeschaltetem Motor auch Geräusche auftreten.

Es ist ein Geräusch als würde ein größeres Bauteil im Bereich der Lüftung schwingen/durch Resonanzen zur Schwingung angeregt und so laut, dass man freiwillig langsamer fährt.

viele Grüße
Ralf

Re: Dröhnen aus Mittelkonsole/Lüftung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2018 10:58

Moin,

im Bereich der Standartlüftung ist nichts weiter was schwingen kann. Es sei denn dein Wasserkasten ist so stark verrostet, daß deine Schottwand schwingt.
Ein Lagerschaden macht im Leerlauf tickende Geräusche. Das hört sich meist dann mehr nach einer defekten Lichtmaschine an. Wenn ein Lagerschaden dröhnt, war es das auch. Dann macht die Maschine wirklich nicht mehr lange und man würde es auch am Öldruck sehen. Der Öldruck würde dann kurzzeitig weg sein. Sieht aus wie Wackelkontakt im Instrument. Nur das Manometer ist nicht elektrisch betrieben.

Gruß Lars

Re: Dröhnen aus Mittelkonsole/Lüftung
geschrieben von: Edelstoff00 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 11:33

Hallo Zusammen,

nachdem ich den Wasserkasten mittels Endoskop untersucht habe und keinerlei Auffälligkeiten gefunden habe, vermute ich, dass das vibrierende/dröhnende Geräusch eher von einer Vibration im Bereich der Motorhaube oder des Kühlergrills kommt. Ich habe daher an einigen Stellen die Befestigung/Gummipuffer der Kühlerhaube und des Kühlergrills nachgestellt. Seidtem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

danke an alle!

vg



/8-Forum is powered by Phorum.