Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkgetriebe 2. Serie überholen lassen - wo?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2018 18:57

Guten Abend,

ich habe mich nun entschieden, welcher /8 mich bis zum Ende der zweiten Hälfte meines Lebens begleiten soll. Da es bergab geht statt bergauf braucht dieses Fahrzeug eine Servolenkung - die hat es nämlich noch nicht. Alles andere von Bedeutung ist an Bord: Dieselmotor, Automatikgetriebe und Klimaanlage.

Ein gebrauchtes Lenkgetriebe für die Servolenkung der 2. Serie habe ich aufgetrieben. Natürlich ist es schon recht weit nachgestellt - spielfreie Lenkgetriebe wird es wohl kaum noch geben.

Also muss es überholt werden. Damit meine ich keine neue Lackschicht sondern ein seriös spielfreies Lenkgetriebe mit Neuteilen. Klar, dass das Geld kostet.

Doch wem sollte ich das Geld geben?

Hat jemand Erfahrungen? AI Motors habe ich bereits kontaktiert, man hört ja nur Gutes aber es kam eine ziemlich formale Antwort.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Lenkgetriebe 2. Serie überholen lassen - wo?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2018 20:44

Hallo Christian,

im Raum Aachen fällt mir Dirk Quenter ein. Oder Markus Trompka aus dem Raum Böblingen. Bei beiden habe ich keine eigenen Erfahrungen, wohl aber Gutes gehört.

Gruß
Andreas

Re: Lenkgetriebe 2. Serie überholen lassen - wo?
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2018 21:38

Moin,

dann mal weiter mit Antworten. Bevor mein 220D die Servo aus meinem Spender kriegt, möchte ich das Lenkgetriebe und die Pumpe auch überholen lassen.

Macht das Unterschiede ob 1. oder 2. Serie bezüglich des Aufbereiters ?
Ich hab mal eins aus einem 107er überholen lassen im Saarland, der machts bestimmt nicht mehr. Sieht schön aus aber innen war gar nix überholt.

Wer macht die Pumpen ?

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Lenkgetriebe 2. Serie überholen lassen - wo?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2018 07:03

Morjen

Markus Trompka ist auf jeden Fall ein guter Kontakt für das Thema.
Hat in Ornbau einmal als Workshop ein Lenkgetriebe zerlegt (und wieder zusammen gebaut!).

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7733

Er wird dann wahrscheinlich an AI Motors verweisen. Aber das kann teuer werden.


Ich habe mal übers Netz ein Lenkgetriebe überholen lassen. (Der BMW 3,0 CSi, den du kennst mit ZF Lenkgetriebe von gleicher BAuart wie im /8). Ich glaube der Anbieter hat das Teil letztendlich in Polen überarbeiten lassen. Es hat rund 450 Euro gekostet, aber das Ergebnis war perfekt (auch nach Jahren noch!).
Das war die Adresse:
Autoteile Jakobs GmbH
z.H. Herrn Bignet
Siedlungsstr. 15
66773 Schwalbach - Hülzweiler
.
Web Angebot Autoteile Jakobs


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7734

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7735

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Lenkgetriebe 2. Serie überholen lassen - wo?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2018 09:33

Hallo Michael,

> Ich habe mal übers Netz ein Lenkgetriebe überholen
> lassen. (Der BMW 3,0 CSi, den du kennst mit ZF
> Lenkgetriebe von gleicher BAuart wie im /8). Ich
> glaube der Anbieter hat das Teil letztendlich in
> Polen überarbeiten lassen. Es hat rund 450 Euro
> gekostet, aber das Ergebnis war perfekt (auch nach
> Jahren noch!).
> Das war die Adresse:
> Autoteile Jakobs GmbH

[www.lenkgetriebe.net]

Die Firma behauptet: "Wir selbst vertreiben auschließlich Originalteile und beliefern ua auch DAIMLER direkt damit."

Aber 395 Euro für die Überholung des eigenen Lenkgetriebes? Niemals. Es scheint sich um Abdichten und Lackieren zu handeln. Aus einer Kundenbewertung:

"2 tage später habe ich eine Nachricht bekommen, dass mein lenkgetriebe eingetroffen sei und die Prüfung leider nicht bestanden hat. Ich wusste schon, dass ich eine gute Handbreit Spiel habe und mir wurde am Telefon auch gesagt, dass es sein kann, dass man die Lenkung neu machen muss und nicht mehr reparieren kann. Das war nun jetzt leider der Fall und mir wurde die Erneuerung angeboten. Preislich war das direkt mal ein großer Unterschied. [...] Klar, es ist viel Geld, ich habe statt der 399 Euro für die Reparatur nun an die 1000 Euro bezahlt aber das war es wert."

1000 Euro liegt ungefähr in der Relation von AI Motors.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Lenkgetriebe 2. Serie überholen lassen - wo?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2018 16:52

Tja, so kanns gehen...

Bei mir war es umgekehrt.

Die haben 3 Wochen gebraucht und sogar eine Dichtung nicht auftreiben können, was ich dann gemacht habe.

Aber vorher war der Wagen fast unlenkbar.

Nach der Überholung bin ich mit dem Wagen mit 170km/h über die BAhn gebrettert und war beeindruckt wie spurstabil der Wagen war.

Und die Sache hat jetzt auch 6 JAhre durchgehalten...

Michael

Re: Lenkgetriebe 2. Serie überholen lassen - wo?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2018 22:46

Bietet AI nicht auch Rabatt für VDH Mitglieder? Ich denke für 500-600 Euro müsste man heutztage eine Top Überholung bekommen. AI nimmt 690 im Austausch, das ist schon bisschen hart, aber dafür auch sehr gut gemacht.


michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, so kanns gehen...
>
> Bei mir war es umgekehrt.
>
> Die haben 3 Wochen gebraucht und sogar eine
> Dichtung nicht auftreiben können, was ich dann
> gemacht habe.
>
> Aber vorher war der Wagen fast unlenkbar.
>
> Nach der Überholung bin ich mit dem Wagen mit
> 170km/h über die BAhn gebrettert und war
> beeindruckt wie spurstabil der Wagen war.
>
> Und die Sache hat jetzt auch 6 JAhre
> durchgehalten...
>
> Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.18 22:48.



/8-Forum is powered by Phorum.