Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Thermoschalter/ Kaltstartventil
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2018 16:40

Moin zusammen,

ich möchte jetzt gerne mal wissen wo der Thermoschalter vom Kaltstartventil sitzt. Motor: 280 CE

Davorstehend sitzen 3 Abnehmer wovon einer ja zuständig sein muss. Am Ventil (welches grundsätzlich sprüht, wenn Saft drauf gegeben wird) kommt nichts an.

Habe das Ventil sowie den ersten Fühler ausgebaut und wie folgt getestet.

Fühler in Eispack und an Masse gelegt, Stecker drauf und gestartet. normal sollte sprühen, tut´s aber nicht. Hängt da noch ein Relais zwischen?

Beste Grüße

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Thermoschalter/ Kaltstartventil
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2018 19:37

Moin,

hab mal eben kurz in einer Schaltplanlegende nachgesehen. Dort heißt das Ding Startventil. Das wird wohl das Kaltstartventil sein. Und lt. der Legende gibt es ein Relais für das Startventil.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Lars

Re: Thermoschalter/ Kaltstartventil
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2018 20:19

Dank Dir Lars,

jetzt muss ich nur noch wissen, wo das Relais sitzt, und evtl. wie es geschaltet ist.

...Zweites ergibt sich ja vielleicht dann sowieso.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Thermoschalter/ Kaltstartventil
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2018 20:57

Wenn ich mich richtig erinnere sitzt beim 280 E eine ganze Relaisbatterie unter bzw. hinter dem Handschuhfach. Da sollte das Relais sitzen bzw. da würde ich zuerst suchen.

Gruß Lars

Re: Thermoschalter/ Kaltstartventil
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2018 22:07

Stimmt, dort sitzen 3 exakt gleiche Relais. Ich wurschtl mal weiter...Sonst hat er ja keine weiteren an Bord.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)



/8-Forum is powered by Phorum.