Datum: 21. November 2018 11:24
Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [
abload.de],
> Vor zwei Jahren habe ich meinem 220d mit 240er
> Motor schon ein 5Gang Getriebe eingebaut.Konnte
> mich endlich auf der Autobahn auch mit der Frau
> unterhalten,und auf Langstrecke ging der Verbrauch
> merklich zurück.
> W 123er Getriebe sind kaum zu bekommen,wollte ich
> aber auch
> nicht!![
abload.de] /8
> Getriebe bekommt man einfacher.Ich habe mir vor
> kurzem wieder eins besorgt und in meinen
> 230.4 (Ex-220d) eingebaut.Aber wie vor zwei
> Jahren,gibt es zwar Getriebe aber keine 5Gang
> Schaltkulissen! Bei meinem Diesel hatte ich eine
> 4G-Schaltkulisse auf 5G umgebaut,sollte nur eine
> Notlösung sein.Funktioniert aber so gut,das es
> drin geblieben ist.Das gleiche Problem habe ich
> jetzt wieder.Also wieder aus 4G eine 5G Kulisse
> bauen.
> Da der fünfte und der Rückwärtsgang auf der
> gleichen Ebene liegt ist das ganze
> relativ einfach.Die Schaltgabeln ändern,auf die
> andere Seite.Sperre einbauen,damit man nicht aus
> versehen vom fünften in R landet.Das ganze mit
> einerAdapterplatte um 180 Grad gedreht einbauen.
> Gruß
> Werner
Hallo Werner,
wow! Das sind aber schon die höheren Weihen des Mechanikertums.
Aber ansonsten ganz sicher eine super Idee, Drehzahlniveau, Geräuschentwicklung und Verbrauch auf diese Weise zu senken. Zwar wird man eins ums andere Mal herunterschalten müssen, wenn das Drehmoment nicht mehr ausreicht, aber ansonsten muss das doch ein echter Genuss sein.
Wie fährt sich der 240er denn damit? Und wäre das für den etwas drehmomentschwächeren 220er auch ein gangbarer Weg?
Grüße, Tom
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.18 11:24.