Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Federung
geschrieben von: frank 240D 3,0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2018 13:46

Hallo,

ich habe an meinem 240D 3,0 an der Hinterachse folgende Kombination verbaut:

Feder 114 324 05 04 das ist wohl die Standard Feder.
Als Unterlage habe ich die mit 19mm verwendet.

Leider fehlen mir damit noch 20mm - 30mm Höhe (Rad zur Radlaufkante des Kotflügels) um eine wirklich schöne,leicht nach vorne abfallende, Linie zu haben.

Habt ihr da Tips für mich was ich machen kann.

Und natürlich wird das Problem bei Beladung größer, was mich über verstärkte Federn nachdenken lässt.

Danke vorab.

Frank

Gruss Frank

Re: Federung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2018 17:14

Servus Frank,

hab mal eben ins EPC geschaut - Feder ist schon die richtige, und mit den 19mm hast Du auch die dicksten Gummis drin, die es gibt. Wenn er jetzt immer noch hinten zu hoch steht - umgedacht - ist er ggfs. vorne zu hoch? Ich hab dazu auch diesen Beitrag gefunden, da wären die verstärkten Federn eher suboptimal...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Federung
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2018 15:47

Ich hatte auf Empfehlung vor gut 15 Jahren in einem Coupe die Federn für schlechte Wegstrecken und die Gummies mit 2 Noppen verbaut. Fahrwerk vorne nach Vorschrift. Das ergab ein perfektes Fahrgefühl und Bild. Soweit ich weiss geht das genauso für die Limo.

Ruf doch mal Ralf Kühl an.

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Federung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2018 17:08

Ich habe bei mir verstärkte Federn aus dem Zubehör(ebay) verbaut.
Die Gummis, die drin waren einfach so gelassen.
Ergebnis perfekt.
Beim vollen Tank kein absacken mehr.
Wenn der Tank bei viertel und weniger steht keine O-Beine und keine Keilfahrwerksoptik.

Gruß Sascha

Re: Federung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2018 18:31

[m.ebay.de]ärkt&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2332490.m4084.l1313.TR6.TRC2.A0.H0.Xfedern+W1.TRS0&fits=Year%3A1971%7CMake%3AMercedes-Benz%7CModel%3A%2F8%7CEngine%3A2197%20ccm%2C%2044%20KW%2C%2060%20PS%7CType%3A220%20D%7CPlatform%3AW115

Re: Federung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2018 18:34

Es ist schon ca. 6Jahre her.
Dailydriver - 120tkm.
Keine Veränderung festzustellen

Gruß Sascha

Re: Federung
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2018 19:20

Na gut Sascha, du bist dran Schuld prost Spass

Ich hab mal 4 Federn bestellt. Mindestens der Diesel hat sichs verdient saniert zu werden. Der 280er ist wohl zunaechst noch i. O. Bei dem Preis.......

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Federung
geschrieben von: frank 240D 3,0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2018 21:21

Hallo und danke zunächst für die Tips.
Ich versuche es mal mit den verstärkten aus dem Zubehör.

Mal sehen wie das wird dann melde ich mich wieder.

Frank

Gruss Frank



/8-Forum is powered by Phorum.