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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mein Zenith leckt
geschrieben von: heroharry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2018 22:21

Hallo /8 Gemeinde,

mein 230er 6ender, leckt am vorderen Zenith Vergaser Benzin. Sieht so aus, als käme das aus der Benzinzuführung(Winkel), der in den Vergaser führt, da wird wahrscheinlch eine Metalldichtung dahin sein?
Hat Irgendjemand eine Teilenummer, oder vielleicht das selbe Problem gehabt?

Sternengrüsse heroharry

/8-Fahrer

Re: Mein Zenith leckt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2018 22:47

Der Winkelanschluß dichtet über Konus.
Keine Dichtung.
Abschrauben, säubern und mit Gefühl wieder anziehen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Mein Zenith leckt
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2018 10:24

Bei mir war vor vielen Jahren ein undichtes Rücklauf-Ventil der Übeltäter, da kommt immer mal vor.

Ich hatte es damals von Bob Tyler reparieren lassen, seitdem ist Ruhe.

Kl

Re: Mein Zenith leckt
geschrieben von: heroharry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2018 12:10

Hallo,

werden beides prüfen, hab auch das Rücklaufventil im Verdacht, ist da eine Membran drin?
Danke schon mal für die Tips

Sternengrüsse heroharry/8-Fahrer

Re: Mein Zenith leckt
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2018 12:48

Ja, da ist eine Membran drin.
Vor und unter dieser Membran ist eine Hartfaserdichtung.
Ggf. reicht es, den "Deckel" etwas anzuziehen.

Re: Mein Zenith leckt
geschrieben von: heroharry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2018 00:10

Hallo,

ja, war das Rücklaufventil, dass nicht mehr funktionierte. Die Membran war knüppelhart, somit lief der Vergaser voll. Neues Ventil eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Danke.


Sternengrüsse heroharry/8-Fahrer

Re: Mein Zenith leckt
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2018 09:37

Ausgezeichnet

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.18 09:39.

Anmerkung zu: Mein Zenith leckt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2018 17:47

Nur zur Ergänzung:
Selbst wenn das Rücklaufventil überhaupt nicht mehr aufmacht und kein Rücklauf zustande kommt, darf das bei intaktem Schwimmer und Schwimmerventil nicht zu einem Überlauf des Vergasers führen.

Das Rücklaufventil öffnet ordnungsgemäß nur im Leerlauf bzw. unteren Drehzahlbereich.
Originaltext Albert Gerold: Im Leerlauf und bei Drehzahlen unter 2000 U/min ist das Kraftstoff-Rücklaufventilgeöffnet (Stift nach unten ausgefahren), so dass der überschüssige Kraftstoff in den Tank zurück fließen kann. Auf diese Weise wird der Vergaser ständig mit relativ kühlen Kraftstoff betrieben, der einer möglichen Dampfblasenbildung entgegenwirkt.

Und wenn also der Motor mit hohen Drehzahlen läuft - und somit die Benzinpumpe ordentlich Druck macht - schließt das Rücklaufventil. Und ein Vergaserüberlauf wird durch das Schwimmerventil verhindert.

Bei den hochgradig baugleichen Zenithen im Opel Commodore B mit Motor 25H gabs z.B. gar kein Rücklauf ventil. Siehe Bild (am rechten Vergaser):

http://www.senatorman.de/bilder/3540inat-012.jpg

Genug des klugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Anmerkung zu: Mein Zenith leckt
geschrieben von: heroharry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 00:39

Hallo Helmut,

ich weiss, dass du ein Zenith und /8 Profi bist, der nee Menge Erfahrungen über die Zeit gesammelt hast.

So wie in deiner Beschreibung sollte die Theorie aussehen. Vielleicht hat sich bei mir auch evtl. noch der Schwimmer Nr.1 verklemmt, das weiss ich nicht? Der Zeit ist Alles wieder ìn Ordnung,smile-hoffentlich bleibts so!!

Meine Vergaser sind bis auf ein neues Rücklaufventil im Urzustand, wie sie im August 1969 das Werk in Stuttgart verlassen haben. Das sieht auch nicht so aus, als hätte jemand vorher daran rumgespielt und wenn ja, dann sehr gut!?

Ich habe daran in den letzten 13 Jahren lediglich synchronisiert und den CO Wert eingestellt. Zwei Schrauben und zwei Hebel und eine Verbindungsstange nachgestellt.

Sollte das Problem nochmals auftreten, werden ich sie ausbauen und nach Oberhausen bringen oder schicken, zum Vergaserprofi.

Hat jemand evtl. den aktuellen Kurs für die Aufhübschung bzw. Istandsetzung für zwei Zenith INAT 35 /40 Vergaser?

Danke Helmut, bin weiterhin immer offen für Tips und Ratschläge!


Sternengrüsse heroharry/8-Fahrer

ich sag nur noch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 13:08

...never touch a running system!

Und das empfehle ich Dir auch so lange Deine Zenithe zufriedenstellend arbeiten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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