Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: Dr.Strichacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2018 21:36

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Auszug aus dem
Mercedes Tabellenbuch in Bezug auf die damals
lieferbaren Federkombinationen für VA und HA
samt Teilenummern. Insbesondere interessiert mich
ob es eine Art Schlechtwegefahrwerk gab.
Interessant wären alle W115.
Falls einer von euch mir das als PDF zukommen
lassen kann, wäre ich sehr Dankbar.
Mail@ gibts per PN

Gruss
Sascha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.18 21:37.

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2018 10:17

Hallo Sascha,

Tabellenbuch 1973 , Gruppe 32

Gruß
Markus

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2018 14:38

Ahoi Markus, dieses Tabellenbuch ist ja der helle Wahnsinn, vielen Dank dafür! Da sind ja alle Einstellwerte und Öle usw drin, die man als Schrauber benötigt! Warum ist dieses Buch nicht im KnowHow zu finden? Oder suche ich nur an der falschen Stelle?
Gruß Marko

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: Dr.Strichacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 20:38

Hallo,

vielen Dank für dn Link.
Ich hoffe die haben auch ein späteres Tabellenbuch,
mich interessiert insbesondere der 240D 3.0


Gruß
Sascha

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: Dr.Strichacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 20:42

....mahlzeit, hier noch ein link für die 3.0 Fahrer unter uns...

Tabellenbuch 1976

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 15:46

Und jetzt noch die große Frage, wie verwendet ihr diese tollen Handbücher am sinnvollsten in der Garage? Muss ich mir ein Garagen-Tablet anschaffen und dort mit fettigen Fingern die Seiten durchwischen?

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: Dr.Strichacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 20:05

...also ich würde die Daten von digitaler in analoge Form bringen, mittels Drucker und Papier.

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2018 08:18

So war auch mein erster Plan. Aber ich habe noch keinen Download-Button für die kompletten Bücher gefunden. Da müsste man sich von jeder Seite einen Screenshot machen und dann noch die große Menge an Seiten ausdrucken sauer

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2018 12:12

Servus,

Zitat:
Aber ich habe noch keinen Download-Button für die kompletten Bücher gefunden.

der Grund dafür ist recht einfach, nämlich ein rechtlicher! Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, ist eine nicht speicher- und druckbare Onlineversion zur Verfügung zu stellen.
Wenn Du also was in der Werkstatt machen willst, dann wirst Du ja nicht das ganze Buch benötigen, sondern nur das ein oder andere. Und das kannst Dir ja - wie auch immer - so zusammenstellen, dass Du es gedruckt in Händen hältst zwinker
Siehe auch das hier --> Memberzone = vdh-Mitgliedschaft!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2019 07:44

Hat hier jemand ein Schlechtwegefahrwerk eingebaut?

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2019 16:39

Hallo,

> Hat hier jemand ein Schlechtwegefahrwerk
> eingebaut?

Ja, original.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2019 17:59

Ich hatte mal einen US 250C komplett mit Fahrwerkrevision versehen lassen. Das hat Ralf Kühl gemacht. Vorne Standardfedern mit Gummi 1Noppe. Hinten Ferdern für schlechte Wegstrecke und Gummi mit zwei Noppen. Dazu Standard Gasdruckdämpfer. Das beste /8 Fahrwerk ever. Da willst du gar keinen Neuwagen, schon gar nicht so'n modernen.

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2019 13:55

Könnt ihr beide mal ein Foto einstellen wo man einen guten Vergleich ziehen kann, als Entscheidungsgrundlage sozusagen smile

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2019 19:12

Hallo,

mein /8 mit "Härterer Federung für Länder mit schlechten Straßenverhältnissen" steht 2-3 Zentimeter höher als die anderen. Er federt aber genauso angenehm.

Anders sind eigentlich nur die Federn und die Stoßdämpfer. Die Achseinstellung ist die gleiche.

https://abload.de/img/imm001_2-7807nkvv.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 08:46

Danke Christian für dein Foto, sehr schön.

Basti hättest du auch ein Foto? Möglicherweise aus der gleichen Perpektive smile

Re: Fahrwerksfedern VA/HA
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 06:52

Hallo,

also ich kann auf dem Foto keine 2-3cm höhere Lage erkennen. respekt

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.