Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mittelschalldämpfer
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2018 20:05

Moin,

seit einiger Zeit fahre ich mit einem Riss im Mitteltopf (200er Benziner) durch die Gegend. Heute wollte ich das Ding durch einen Topf von Imasaf ersetzen - passt leider nicht. So ü-ber-haupt nicht. Die Biegungen verlaufen wie schlecht abgepaust und das Ding ist gefühlte 5 Zentimeter länger als das alte. Also den alten Eberspächer wieder dran, der sich durch die ganze Ab- und Anbau-Nummer noch weiter zerlegt hat. Jetzt hört sich der Wagen an wie eine Mischung aus Porsche Junior und Fiat Abarth sauer
Neue, gute Teile à la Eberspächer gibt's ja bekanntermaßen nicht mehr (nicht mal beim Daimler für horrende Summen), und NOS habe ich bis jetzt auch so gut wie nichts gefunden - bis auf einen Schalldämpfer, der ursprünglich für den 240D 3,0 vorgesehen war. Preisfrage: Passt das Ding? Oder hat der Diesel-Pott einen anderen Durchmesser oder spezielle Aufhängungen? Optisch wirken sie gleich, der Wunschkandidat hat - im Gegensatz zu den Teilen für die anderen Diesel - auch einen angeschweißten Flansch zum vorderen Rohr hin...
Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Viele Grüße vom unfreiwilligen Autoposer
Axel

Re: Mittelschalldämpfer
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2018 22:58

Hallo Axel, das Problem hatte ich auch. Kein imasaf aber Bosal und sonstige Nachbauten....passt nicht. Ich würde mir eine gute Werkstatt suchen, die den original Topf schweißen kann. Das hält dann eine Weile und du kannst dir einen Eberspächer aus altem Lagerbestand suchen. Sowas gibt es hin und wieder. Wenn du gar nichts findest kannst du den imasaf trennen und passend zusammen schweißen. Viel Erfolg und Grüße, Rainer

Re: Mittelschalldämpfer
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2018 00:24

Moin Axel!
Ich habe hier in Leer noch eine nahezu neuwertige Eberspächer-Anlge unter einem Schlacht-200er. Sogar die Aufkleber sind noch drauf. Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Groets,
Stefan

Re: Mittelschalldämpfer
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2018 09:31

Moin für meinen 230 hab ich auch son Sch...Ding von imasaf. Passt überhaupt nicht.
Erst mit 3 mal flexen und zurechtschweissen passt er nun so lala.. Aber leider scheint es ja nix neues zu bezahlbaren Preisen mehr zu geben.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.18 09:32.

Re: Mittelschalldämpfer
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2018 09:44

Moin Stefan,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße
Axel



/8-Forum is powered by Phorum.