Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Plötzlich Lenkspiel --> Lenkgetriebe oder Gestänge
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2018 14:14

Hallo Leute

Habe beim /8er plötzlich von einem Tag auf den anderen Lenkspiel...

Habe Servo Lenkung...

Das heißt beim geradeausfahren habe ich so ca. 1cm Spiel in beide Richtungen bis ich wieder auf Widerstand stoße und lenken kann...Auch meine ich beim Lenken in dem Bereich des Lenkspiels ein kratzen zu spüren...(Am Lenkrad gefühlt nicht zu hören)

Liegt das am eher am Lenkgetriebe oder eher am Lenkgestänge.

Der Öl Stand der Servopumpe ist ok und es gibt keinerlei Öl Verlust...Auch ist die Lenkung leise und nicht zu hören.. Außer bei Volleinschlag... Da hört man ein leichtes Summen...

Danke und Gruß

peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Plötzlich Lenkspiel --> Lenkgetriebe oder Gestänge
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2018 23:21

Moin,

ich würde die Kupplung zwischen Getriebe und Lankstange überprüfen. Die Kupplung sollte bei dir ein Kardan sein (BJ 69). Das Ding geht eigentlich nicht kaputt, aber es kann sich eine Schraube gelöst haben. Unten an der Bodenplatte der Lenksäule ist ein Gummiproppen. Entfernt man den kommt man an die eine Klemmschraube. Die andere kann man nur nach der Demontage des Lenkgetriebes überprüfen.

Gruß Lars

Re: Plötzlich Lenkspiel --> Lenkgetriebe oder Gestänge
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 13:15

Das Problem kann auch folgende Ursachen haben:

Wenn die Lenkung knarrt und eher schwammig ist kann die Lenkgetriebebefestigung das Problem sein.
Kann man prüfen, indem man das Lenkgetriebe beim Lenken im Stand beobachtet. Wenn es leicht wackelt ist meist der Holm, an dem das Getriebe mit drei Schrauben befestigt ist, morsch. Hier sind dann leider aufwendige Schweißarbeiten nötig!
Das Fahrzeug ist dann nicht mehr verkehrssicher und die Reparatur sollte unverzüglich erfolgen.

Bei einer "schwammigen" Lenkung (egal ob Servo oder nicht) kann ein in seiner Halterung angerostetes und dadurch loses Lenkungshebelzwischenlager die Ursache sein. Es sitzt (beim Linkslenker) rechts hinter dem Auspuffkrümmer.
Das Fahrzeug ist dann nicht mehr verkehrssicher und die Reparatur sollte unverzüglich erfolgen. Ich hatte das mal bei einem 220D, den ich dann sofort stillgelegt habe.
Für die Reparatur gibt es ein Reparaturkit, das jedoch mittels Lehre bzw. Richtbank kalibriert eingebaut werden muss.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Plötzlich Lenkspiel --> Lenkgetriebe oder Gestänge
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 15:46

Moin Moin !



Zitat:
Für die Reparatur gibt es ein Reparaturkit, das jedoch mittels Lehre bzw. Richtbank kalibriert eingebaut werden muss.

Das habe ich mal gekauft und als unbrauchbar entsorgt. Ist eine Pfuschreparatur , ich meine , ohne Motor und Getriebeausbau wäre es nicht machbar gewesen.
Ich habe dann immer den serienmässigen Halter für das Zwischenlager eingeschweisst, dazu reichte es , den Anlasser auszubauen, mit Sorgfalt gearbeitet ging es ohne Lehre, Richtbank und ohne Vermessung.

MfG Volker

Re: Plötzlich Lenkspiel --> Lenkgetriebe oder Gestänge
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 16:07

Würde erstmal die einfachen Sachen checken...

Kugelköpfe... Gummi Lager...

Bei meinem hatte sich ein Gelenk von der Spurstange verabschiedet. Hatte innerhalb von 100 km deutlich spiel in der Lenkung...das dich ein immer lauter werdendes knacken begleitet wurde..

Kleine Ursache... große Wirkung...

Beide Spurstangen getauscht... achsvermessung

Und awg...

Gruß Björn

Re: Plötzlich Lenkspiel --> Lenkgetriebe oder Gestänge
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2018 19:38

Wenn das Lenkhebelzwischenlager und der Zapfen erneuert werden müssen, kann man eine Einschweißlehre bei der Strich8Basis Glauner gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Habe ich für meine Werkstatt besorgt und der Meister hat damit das Zapfenlager eingebaut. Der Motor konnte drim bleiben. Hält seit 2010.
Grüße
Dirk

Re: Plötzlich Lenkspiel --> Lenkungskupplung
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2018 21:56

Hallo,

diese Lenkungskupplung am unteren Ende der Lenksäule vor dem Eingang ins Lenkgetriebe war es bei mir auch.

Gleiche Symptombeschreibung.

Habe ich damals dem 250 nach ca. 45 Jahren verziehen.

Gruß
Frank

Danke für Eure Antworten
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2018 13:21

Am Mittwoch gehts auf die Hebebühne und dann schau mer mal...

Werde berichten..

Danke Euch

Viele Grüße
Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Es ist das Lenkgetriebe ... sauer
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2018 08:07

Hallo an alle

War heut auf der Bühne.. Das Spiel kommt vom Lenkgetriebe...
Werde versuchen nachzustellen oder es überholen lassen... Oder gleich ein neues kaufen...

Danke für Eure Hilfe

gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Es ist das Lenkgetriebe ... sauer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2018 08:15

Moin,

schlagartiges Lenkspiel (lt. Beschreibung) aus dem Getriebe und nachstellen? Mit dem Getriebe würde ich keinen Meter mehr fahren und schon garnicht irgend etwas nachstellen.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.