Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündkabel erneuern mit Hindernissen 230/6 / 250
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2018 19:15

Nach 48 Jahren sind mal neue Zündkabel nicht verkehrt, zumal wenn gelegentliche kleine Zündaussetzer nerven.

Gesagt getan - zum Teilehändler meines Vertrauens gepilgert und den lt. Katalog passenden BERU- Kabelsatz ZEF 364 bestellt.

Ergebnis:
an allen 6 Kabeln sind die geraden ZLE-120-Stecker montiert, aber am ersten Zylinder braucht es einen Winkelstecker, da der Verteiler im Weg ist wall
die Verteileranschlüsse haben nicht die beim Original gewinkelten Stecker, sondern die geraden Blechhülsen. Sie passen also nicht unter die originale Verteilerschutzkappe, und es sieht auch nicht schön aus.wall
die Kabel sind durch die Bank zu lang, so ca. 10 cm. wall

Da die Stecker beim M 180 im Ggs. zum M 110 noch Holzschraubengewinde haben, war immerhin ein Umbau ohne Spezialwerkzeug möglich (der M 110 hat die gecrimpten Hülsen mit Gewindestift dran, die Crimpzange kostet mal so eben über 300 EUR...)

Den Winkelstecker 1 kOhm gibt es von Beru als WOA/14 noch zu kaufen.
Die gewinkelten Verteilerstecker (Beru VESO 105) sind ebenso noch zu bekommen. Sie sind allerdings etwas voluminöser als die alten Boschstecker (die gibts so nicht mehr), aber sie passen gerade noch so unter die Schutzkappe.

Also Kabel passend eingekürzt, die Stecker umgebaut, die Kabel montiert - und der M 180 schnurrt wieder.

Fazit: Wieder einmal kann man sich auf die Markenanbieter für unsere alten Schätzchen leider nimmer verlassen, aber im Selbstbau kommt man weiter.

Man kann auch sämtliche Teile noch einzeln bekommen (auch die ZLE 120) und sich den Kabelsatz dann komplett selbst bauen, das ist aber deutlich teurer als die beschriebene Lösung.

PS. in der Kleinanzeigen-Bucht bietet ein Anbieter aus 1001 Nacht smile ebenfalls einen 230/250- Kabelsatz an, der hat immerhin den Winkelstecker für Zyl.1, aber auch nur gerade Verteileranschlüsse. Der Satz dürfte evtl. ebenso umbaubar sein - sofern dort auch die "Holzschrauben"-Stecker verwendet wurden.

Gruß KL


PS @ Helmut 230.6: kannst den Text gerne fürs Knowhow aufbereiten...

Re: Zündkabel erneuern mit Hindernissen 230/6 / 250
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 10:18

Hallo Karl Ludwig,

bei meinem 250C mit M114 passt der gerade Stecker am 1. Zylinder.
Bei mir konnte ich den Berusatz ohne jede Änderung einbauen.

Crimpzangen kosten bei Conrad.de knapp 80 Euro von Toolcraft
(Suchbegriff: Crimpzangen Set)
Ich habe 2 verschiedene dieser Sätze und kann damit alles crimpen, was dem Normalschrauber unter die Finger kommt. Qualität durchaus solide und ok.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.18 10:20.

Re: Zündkabel erneuern mit Hindernissen 230/6 / 250
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 10:52

Könnte die Erklärung dafür sein, dass beim M114 und M 130 evtl. die Positionen der Kerzen im Kopf etwas anders sind, weil er anders als der M 180 nicht mehr die paarweise angeordneten Zylinder hat?

Das würde dann auch die Bauweise des Kabelsatzes so erklären, dass er für den M 114 konzipiert wurde und kurzerhand auch für den M 180 als geeignet erklärt wurde, ohne die Unterschiede zu beachten.

Bei meinem M 180 war die Montage des geraden Steckers auf Zyl.1 jedenfalls vollkommen unmöglich...

Bleiben noch die Verteilerschutzkappe und die Winkelstecker am Verteiler: die gabs beide beim M 180 im W 111 noch nicht. Mag sein, dass sie im /8 irgendwann wieder ausgemustert wurden...



/8-Forum is powered by Phorum.