Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nachrüstung Sitzheizung bei MB TEX
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 21:41

Moin,

ich möchte mir gerne Sitzheizung vorne nachrüsten und dazu den Satz vom "VDH" mit 5 Pfeifen nehmen. Dort wird aber nur von Stoff und Velours gesprochen. Kann man bei MB TEX keine Sitzheizung verwenden ?

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Nachrüstung Sitzheizung bei MB TEX
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 22:44

Moin,

natürlich geht das auch bei MB-Tex.Bei MB- Tex wird Schweiß allerdings nicht abgeführt, das kann zue einer nassen Hose bzw. nassen Hemd führen.
Wichtig ist zu dem die Leistung der Lima, ansonsten gibt keine Einschränkungen. Eine 35A Lima reicht nicht für die Jahreszeit in der man die Sitzheizung nutzt. Heizgebläse, Beleuchtung und heizbare Heckscheibe reizen die 490 W voll aus. Da nimmt die Sitzheizung 2 X 70W aus der Batterie (bei laufenden Motor!). Bei Kurzstrecke sollte man dann mindestens 55A (770W) oder besser 65A (910W) als Lima an Bord haben.

Gruß Lars

Re: Nachrüstung Sitzheizung bei MB TEX
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2018 13:34

Danke Lars,


55A und 95AH hab ich drin. Dann "muss" ich wohl schon wieder Kohle ausgeben. Na gut in ein - zwei Monaten. Bis der Winter kommt dauert ja noch.


Das mit dem TEX stimmt wohl. Stoff und Velours sind dankbarer als Leder und TEX. Dafür ist TEX unverwüstlich.

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Nachrüstung Sitzheizung bei MB TEX
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2018 17:04

Leder und Sitzheizung ist eine feine Sache. Leder und MB-Tex wird meiner Meinung nach oft verwechselt. Richtige Ledersitze sind im Sommer zwar auch warm oder im Winter kalt, aber sie nehmen die Körpertemperatur schneller an. Es sitzt sich schnell angenehmer als auf Stoff oder eben MB-Tex. Das MB-Tex nicht kaputt geht kann ich leider nicht behaupten. Ich habe noch eine schwarze Ausstattung und die ist leider geschrumpft. So ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Falls jemand einen Trick kennt...!?

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.