Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Demontage Esp 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2018 10:51

Hallo.
Wie komme ich am besten an die untere der drei Schrauben, die die ESP (=Einspritzpumpe) am Block fixieren?
Ohne den Motor auszubauen....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Demontage Esp 220D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2018 11:19

Moin,

es soll möglich sein die Schraube von unten mit einigen Verlängerungen und Gelenken zu lösen. Dabei sollte man 3/8 oder 1/4 Zoll Werkzeug benutzen. Ob oder wie das geht habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich benutze für diese Schraube einen Block- oder Starterschlüssel. Das funktioniert einigermaßen.

Gruß Lars

Re: Demontage Esp 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2018 11:55

Block/ Starter Schlüssel? - ist das so ein gebogener Doppelringschlüssel?

Gruß Sascha

Re: Demontage Esp 220D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2018 00:03

Ja, das ist so einer.
[www.hazet.de]
Den HAZET-Schlüssel habe ich das letzte mal benutzt. Das ging dann mühsam, aber es ging.
ich bin kein HAZET-Vertreter! Natürlich gibt es diese Schlüssel auch von ELORA, GEDORE, STAHLWILLE, RAHSOL, BGS usw.usf.. Allerdings ist der Ring beim HAZET schön klein, ob das bei den anderen auch so ist weis ich nicht.
Ansonsten die andere Möglichkeit von unten mal probieren.
Ich zitiere Andreas 220D: "Was den Ausbau der unteren der drei Befestigungsschrauben erleichtert bzw. möglich macht, ist eine schmale 13er Nuss mit 2 Knickgelenken und 2 Verlängerungen in 3/8", damit kommt man vom Radhaus aus dran, 1/2" passt nicht durch."
Ausprobiert habe ich das noch nicht.


Gruß Lars

Re: Demontage Esp 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2018 05:41

Danke Lars - so einen Schlüssel habe ich.
Damit habe ich das schon paarmal gemacht.
Ich werde die Ratschen 1/4,3/8"-Methode mal testen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.